Scanner inkl. passender Software gesucht

evoy

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo,

eine Frage zu folgenden Szenario:

Ich bräuchte einen Barcode-Scanner am PC. Dies ist ja soweit kein Problem. Allerdings bräuchte ich eine Software, die drei hintereinander eingescannte Barcodes in einem Datensatz speichert.

Bspw. Versand:
Der Mitarbeiter scannt seinen eigenen Barcode, in dem bspw. die Mitarbeiter-Nummer gespeichert ist, danach scannt er gleich den Barcode auf dem Auftrag, den er gerade verpackt hat (hier ist die Auftrags-ID hinterlegt). Danach scannt er noch den Barcode des Versandlabels. So sollte dann im nachhinein leicht erkennbar sein, welcher Mitarbeiter, zu welcher Uhrzeit welches Paket verpackt wurde und unter welcher Sendungsnummer es verschickt wurde.

Wenn man nun im Büro wissen möchte, ob, bzw. wer ein bestimmtest Paket verpackt wurde, sollte man dies über eine Suche schnell herausfinden können. In Echtzeit.

Gibt es da was passendes schon? Falls nein, wie sollte man dies am besten realisieren?

Danke schon mal!

Lg
 
Puh, das ist natürlich extremst speziell. Die Frage ist auch, wo kommt der Barcode dann hin? Soll er ins Warenwirtschaftssystem? Oder einfach nur in dem Programm sein? Als Einzelplatz Lösung oder Mehrbenutzer? Wenn ja, wie viele?

​Das wäre ein typischer Fall für ein Systemhaus!
 
Danke erstmal!
Also vorerst wäre es nur für einen PC, da jeder MA ja zuerst seinen eigenen Barcode scannt. Da die einzelnen Werte in den Barcodes immer gleich lang sind, könnte man es ja auch so machen, dass der MA einfach alle drei Codes nacheinander scannt, dass diese dann eine lange Zahl ergeben, bestehend aus "2 Ziffern Personal-ID;5 Ziffern Auftrags-ID und die letzten 11 Ziffern sind die Sendungs-ID). Diese lange Zahl müsste dann automatisch wieder "zerlegt" werden, damit es im Programm auffindbar ist. Wenn es korrekt eingescannt wurde, bekommt der Mitarbeiter am Bildschirm eine Bestätigung. Sobald die Zahl komplett eingescannt ist (bspw. 18 Ziffern) speichert das Programm automatisch ab
 
Das Erzeugen von Daten ist jetzt nicht das Problem. Wenn man keine hohen Ansprüche hat, kann man mit einem Datalogic Gryphon Scanner, einer .csv-Datei (Format siehe Anhang1) und folgendem Code die Daten billig erzeugen, da der Barcode-Scanner nichts anderes als einfache Tastatureingaben simuliert:
Code:
@echo off
CLS

:ANFANG
color F1
CLS
SET MITARBEITERID=0
SET AUFTRAG=0
SET SENDUNG=0
SET OK=0

echo.
set /p MITARBEITERID=MITARBEITER NUMMER : 
echo.
cls

echo.
echo MITARBEITER NUMMER : %MITARBEITERID%
set /p AUFTRAG=AUFTRAGSNUMMER : 
echo.
cls


echo.
echo MITARBEITER NUMMER : %MITARBEITERID%
echo AUFTRAGSNUMMER : %AUFTRAG%
set /p SENDUNG=SENDUNGSNUMMER : 
echo.
cls


COLOR E1
CLS
echo.
echo MITARBEITER NUMMER : %MITARBEITERID%
echo AUFTRAGSNUMMER : %AUFTRAG%
echo SENDUNGSNUMMER : %SENDUNG%
echo.
set /p OK=Sind die Eingaben richtig?

if /i "%OK%"=="j" GOTO KORREKT
GOTO ANFANG


:KORREKT
CLS
echo %MITARBEITERID%;%AUFTRAG%;%SENDUNG% >> datensatz.csv
GOTO ANFANG

Wichtiger ist dann, was mit den Daten später passieren soll bzw. wie diese in eurem WWS/WaWi (Warenwirtschaftssystem) landen sollen. Oft ist ein einfacher Import von .csv-Dateien möglich. Hängt allerdings vom jeweiligen WWS ab...
 

Anhänge

  • datensatz.csv.gif
    datensatz.csv.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben