Suche Lautsprecher-Paar (z.B. Bluetooth) ohne Koppelung durch Kabel

Ronin100

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
68
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich suche für meine Eltern ein Lautsprecherpaar (also zwei Stück), die sie mit ihrem Android Smartphone oder Laptop ansteuern können um Musik zu hören (also z.B. Bluetooth-Lautsprecher).

Nun das Besondere: Die beiden Lautsprecher sollen in verschiedenen, aneinander angrenzenden Räumen aufgestellt werden. Und da ich kein Kabel durch die Wand oder sonstwie von einer Box zur anderen legen möchte/kann, sollte man beide Boxen ansteuern können OHNE sie mit einem Audiokabel o.ä. miteinander verbinden zu müssen. Klar, beide brauchen einen Stromanschluss, aber es sollte kein Kabel von der einen zur anderen Box führen müssen.

Nun meine Frage: Ist sowas technisch einigermaßen sinnvoll bzw möglich? Mir ist durchaus bewusst dass es hierbei Probleme bei der Synchronisation der Boxen geben könnte, so dass eine der beiden evtl ein paar Millisekunden der anderen voraus ist oder so, weil die Verzögerung bei der einen größer ist als bei der anderen.

Kennt ihr ein gutes Boxen-System, welches zwei solche "von einander unabhängige" Bluetooth Lautsprecher hat? Mir fällt als Alternative sonst nur ein, ein System mit Kabel zwischen den Boxen zu kaufen und dann drahtlos Audio dazwischen (z.B. in diesem CB Thread behandelt, also z.B. mit Audiofly. Aber das wird wohl dann recht teuer, groß und umständlich).

Preisrahmen hätte ich so bis max. 200 Euro angesetzt.

Danke euch schon mal! :)

Schönen Gruß,
Ronin
 
Nein, ein solches Paar ist mir nicht bekannt, zumal da afaik keine Trennung der Kanäle möglich ist. Du brauchst also im Prinzip zwei unabhängige Bluetooth-Speaker.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, ein solches Paar ist mir nicht bekannt, zumal da afaik keine Trennung der Kanäle möglich ist. Du brauchst also im Prinzip zwei unabhängige Bluetooth-Speaker.

Du hast Recht, das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: eine Trennung der Kanäle, also im Sinne von Stereo, ist nicht nötig. Es wäre sogar im Gegenteil sehr sinnvoll, wenn aus beiden Lautsprechern der "volle" Sound rauskommen würde. Denn wenn man sich im einen Raum aufhält, hört man die andere Box wahrscheinlich eh nur leise im Hintergrund. Die Speaker sollen also schon mehr oder weniger - wie du ja sagst - unabhängig sein.

Es sollte nur eben möglich sein dass
1. ich ein Smartphone oder PC mit beiden gleichzeitig koppeln kann (normalerweise braucht man da ja einen Bluetooth Splitter, wie ich gerade mal gegoogelt habe. Oder eben Apple AirPlay, allerdings haben wir keine iPhones).
2. gewährleistet ist dass der Sound der beiden Lautsprecher "synchron" ist (was aber wahrscheinlich sowieso der Fall ist, wenn die Lautsprecher gleicher Bauart sind, vielleicht stelle ich mir das auch komplizierter vor als es ist?)

Also im Endeffekt bräuchte ich wahrscheinlich einen Bluetooth Splitter, und zwei unabhängige Bluetooth Lautsprecher. Aber ein Bluetooth Splitter immer am Handy anschließen ist halt recht umständlich. Kennt jemand ein System, das die Funktionalität dieser drei Komponenten elegant und einigermaßen günstig in einem Gesamtsystem vereint?
 
Gibt es nicht wirklich (im bezahlbaren Bereich). Die Alternative wäre eine "ausgemustertes" Smartphone und "SoundSeeder". Anleitung gibt es hier: klick


P.S.: Evtl. geht es mit Creative Central, hab ich aber noch nicht probiert. Und es erfordert wohl auch die passenden Creative-Speaker, wird also auch wieder teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dir Soundfuzzy für deine Antworten!! :)

So wie es scheint ist das Ganze dann doch nicht so ohne weiteres umsetzbar. Eventuell werde ich mich dann doch mit Lautsprechern in nur einem der beiden Räume begnügen müssen. Eventuelle Lösungen mit zweitem Smartphone, Bluetooth-Splitter oder so sind dann wohl doch bissl umständlich und teuer. Aber kann mich ja mal bei Creative umsehen, wie du vorgeschlagen hast.

Auf jeden Fall kann der Thread damit m.E. geschlossen werden
 
Zurück
Oben