Win 7 auf Seagate installierbar, auf Western Digital nicht

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich bin auf der Arbeit für zahlreiche Win7-Rechner verantwortlich. Da fallen immer mal wieder Neuinstallationen an.
Wir haben ein Domain-Netzwerk mit Active Directory und dem Software-Managementsystem DX-Union.

Über DX-Union werden die Rechner per Netzwerkboot neu installiert.

Im Bios der Rechner müssen die Festplatten auf "Sata only" geschaltet sein und ich achte natürlich darauf, daß das paßt.

Bei Rechnern mit Seagate-Platten läuft nun der Installer erfolgreich durch.
Bei Rechnern mit Western Digital 160 GB-Platte startet die Installation, aber an dem Punkt, wo die Partition erneuert und die ersten Files geschrieben werden sollen, erfolgt Abbruch mit "Fehler bei der Win7-Installation".

Hätte jemand eine Idee, was man tun kann? Ich habe diese Western Digital Platten auch schon mal selbst manuell neu partitioniert. Es gibt nur ein Laufwerk C: - aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Marke der Platte wird es nicht liegen, schon eher an dem was da drauf ist oder am Zustand der Platten, bei 160GB dürften das ja keine neuen HDDs mehr sein.

Wenn nichts wichtiges drauf ist, würde ich auch einfach mit DISKPART und dessen CLEAN Befehl die Partitionierungsinformationen löschen und auch nicht selbst Partitionen anlegen, das macht der Installer von Windows schon selbst und auch garantiert richtig.
 
Hallo, Holt,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Der Installer von Windows legt hier wohl keine Partitionen an, weil das das Softwaremanagementsystem DX-Union erledigt. Aber dieses scheitert möglicherweise an bestimmten Festplattensignaturen.
Ich werde die nächste Platte mit Diskpart vorbereiten. Ich melde mich dann, wie es verlaufen ist.
 
Dann musst Du wohl den Fehler bei diesem Softwaremanagementsystem suchen.
 
Zurück
Oben