Windows started langsam trotz SSD

goju

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein Windows 7 benötigt trotz SSD lange zum starten. Die Stardauer von Windows beträgt 50 Sekunden!?
Habe den PC vor 2 Tagen von einem deutschen Onlinehersteller gekauft.
System: SSD:500GB Samsung 850 EVO, Mainboard:MSI Z97 Gaming 3, Festplatte:3TB Seagate Barracuda, 2. Festplatte:2TB Seagate Barracuda.
Da der Support denkt dass das normal sei hab ich selbst versucht eine Lösung zu suchen aber im Internet nichts passendes gefunden da AHCI im UEFI und Regestry passen.

Ich habe beide HDDs neu Formatiert dadurch hat sich die Startdauer von 50 Sekunden auf 20 reduziert! Es ist aber noch immer zu lange dafür dass eine SSD verbaut ist woran kann das liegen?
Auch das Herunterfahren dauert lange schwankt sehr stark von 20 - 40 Sekunden.(trotz shutdown.exe -s -f -t 00)
Es sind keine fehlerhaften Programme in der Ereignisanzeige zu sehen nur die zu langen Startzeiten für Betriebsbereit sind aufgelistet. Beim Herunterfahren werden selten verschiedene nvidia programme genannt (NvStreamUserAgent.exe, nvxdsync.exe)

Danke im voraus für die Hilfe,

mfg
 
Die SSD von Samsung hat einen Firmwarefehler. Google bitte mal nach deiner SSD und Firmware Update.

Evtl. hilft dir das ja weiter. Windows ist aber schon auf der SSD?
 
20 Sekunden ist doch für Win7 und ne SSD ganz normal, willst du schneller booten, dann brauchst du Windows 8 oder höher und du musst im UEFI den Ultra Fast Boot aktivieren, windows muss glaub ich dann auch auf die SSD mit GPT Formatierung installiert sein.
 
Danke für die schnelle Antwort werd ich gleich mal nachsehn. Windows ist natürlich auf der SSD.
 
Eigentlich muss man die Zeit erst dann anfangen zu messen, wenn das Windows Logo erscheint. Vorher tüdelt das Mainboard rum, erst ab dem Logo kommt die Festplatte ins Spiel.
 
in der Ereignisanzeige unter Betriebsbereit kommt immer wieder eine Warnung dass die Startdauer lange ist. Ohne den beiden HDDs kommt diese Meldung nicht. Mit einer älteren HDD mit MBR Formatierung kommt sie auch nicht nur mit einer der neuen die nun GPT Formatiert sind (was sie vor der formation waren weis ich nicht da betrug die startzeit 50 Sekunden)
Ergänzung ()

Die angegebenen Startzeiten sind aus der Windows Ereignisanzeige ausgelesen und erscheinen nur wenn das Windows länger braucht als es soll. Die Startzeit vom UEFI (Motherboard) sind da nicht drin.
 
@ CvH: Mit Fastboot sollte auch ein 7 komplett auf einem aktuellen Board unter 30 Sekunden vom Knopf drücken bis zum Desktop schaffen, bei mir sind es je nach Rechner zwischen 24 und 29 Sekunden, wenn man 8 oder 10 komplett herunterfährt, sind sie auch nicht schneller.
Die Problematik ist, das bei so vielen Systemen eine Menge unnötiger Mist im Hintergrund mitgebootet wird, so dass es zu deutlichen Verzögerungen kommt!
 
Stell dein System auf Energie sparen im herunterfahr -Menü. Dann ist sie in wenigen sek. Aus und in 2-4sek. Hochgefahren. Herunterfahren braucht man eigentlich nur für Updates.
 
Rambo schrieb:
Die SSD von Samsung hat einen Firmwarefehler. Google bitte mal nach deiner SSD und Firmware Update.
Falsch, er hat eine 850 Evo und keine 840 Evo, aber selbst wenn er eine 840 Evo hätte, die noch eine alte FW mit dem Bug hat, könnte das wohl kaum bei einem Rechner der Fall sein, der gerade erst ausgeliefert wurde. Der Bug bewirkt ja, dass alte Daten langsam gelesen werden. Es ist also doppelt unmöglich das es an der SSD liegt und die für die 850 Evo gibt es auch gar kein FW Update.

goju, poste mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die SSD und die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann hängt die Bootzeit vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Da hatten wir vor einiger Zeit diesen Thread, wo sich dann letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service" das Booten massiv verzögert hat. Den speziellen Service hast Du vermutlich nicht, aber in dem Thread findest Du auch die Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Bei der Initialisierung der HW kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!
 
@Holt: Danke für die Links hier die Screenshots:
SSD.PNGHDD3TB.PNGHDD2TB.PNGHDD2TBalt.PNG
Ergänzung ()

Ich habe eben festgestellt dass nach dem Standby das Einschalten mit Tastatur und Maus nicht mehr funktioniert hat am Anfang aber ohne Probleme gestartet. Wenn man im Standby auf die Tastatur drückt leuchtet die Num Taste wenn man danach auf die Maus drückt kommt an der Maus die Anzeige-Leds aber der Standby bleibt. Nur mit dem Power Knopf am Rechner kann man den Rechner aufwecken und das dauert auch länger als am Anfang.
Hatte gestern aus mir unbekannten Gründen eine Malware (Wander Burst) habe diese aber entfernen können (adwcleaner und malwarebytes). Eventuell hat das irgendwas gecrasht.
Habe am Anfang ein Systemabbild von Windows gemacht sollte ich das aufspielen?
Das Thema hat allerdings nicht mit dem Star-Bootproblem zu tun da es mit und ohne Standby Problem auftritt.
 
G: ist zweimal da und C: hast Du dafür ausgelassen. Die sehen aber gut aus, keine Probleme mit den Datakabel, einzig die ST3000DM001 hat viele Lade- Entladezyklen, da würde ich mal APM auf 254 stellen, geht mit CrystalDiskInfo, hält aber nur bis stromlos wird, also nicht über einen Neustart oder Sleep hinweg.
 
Hier noch Laufwerk C: SSD.PNG

Wodurch werden die hohen Lade- Entladezyklen am Laufwerk G: verursacht hat die einen defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ist alles bestens und auch das Datakabel erzeugt keine Fehler. Die Ursache liegt also nicht in den Platten selbst, vielleicht bei der hohen Anzahl an Platten, da braucht Windows halt mehr Zeit die alle zu initialisieren.
 
Ich glaube dass die Installation das Herstelleres eventuell nicht optimal ist. Da man in der Ereignisanzeige frühere Systemstarts sieht (01.15) wird das Hersteller-Win-Image evrntuell nicht so gut auf die Hardware angepasst sein wie eine neu Installation. Allerdings wie man auf einer SSD ein Windows neu aufsetzt bezüglich defragmentierung/löschen und Speicherbereiche nicht überlappend anfängt trau ich mich nicht ganz drüber.
 
Das geht bei einer SSD nicht anders als bei einer HDD, keine Sorgen davor. Den Defragmentierdienst stellt Windows selbst korrekt ein, es unterstützt seid Win 7 ja SSDs, da kann und sollte man nicht rumpfuschen, auch wenn es viele Anleitungen gibt die genau dazu animieren wollen. Überlappen dürften sich Partitionen nie, das gäbe dann immer irgrendwann Datenverlust aber auch das gilt für SSDs wie für HDDs gleichermassen und da passen die Partitionierungstools auch auf, dass eine Partition immer erst hinter dem Ende der vorherigen anfängt. Also keine Bange, installiere einfach, klemm aber vorher die anderen HDDs ab, damit der Bootloader wirklich auf die gleiche Platte wie Windows selbst kommt.
 
Ich würde noch mal nachschauen, ob das Offset der C-Partition auch einen ordentlichen Wert hat (z.B. 1024). Vielleicht hat der Hersteller die Platte ja falsch partitioniert. Da hilft dann auch kein Neuformatieren, man müsste die Partition ändern.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich den Boot-Vorgang verlangsamen könnte, das war jetzt nur so eine spontane Idee von mir.
Eigentlich kann man über 20 Sekunden nicht so wirklich meckern, je nachdem ab wann gemessen wird.
 
computerfrust schrieb:
Ich würde noch mal nachschauen, ob das Offset der C-Partition auch einen ordentlichen Wert hat (z.B. 1024). Vielleicht hat der Hersteller die Platte ja falsch partitioniert.
Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, ein Screenshot des AS-SSD Benchmarks sollte Aufklärung geben und wenn der TE den auch mal laufen lässt, dann sehen wir auch ob die Werte passen.

computerfrust schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich den Boot-Vorgang verlangsamen könnte, das war jetzt nur so eine spontane Idee von mir.
Das kostet vor allem beim Schreiben kleiner Dateien Performance, was beim Booten kein große Rolle spielen sollte, da es kaum vorkommt.
 
Hier der AS SSD Benchmark: ASSSD.PNG


Die gemessene Startdauer habe ich von der Ereignsanzeige: Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance/Betriebsbereit Wenn man ohne den HDDs hochfährt wird nichts eingetragen sobald man die 3TB ansteckt dauerts sehr viel länger die alte 2TB mit MBR geht am schnellsten die neuen HDDs sind GPT.

Steht bei euch ein Eintrag unter W7/W8/W10 und wieviel Festplatten (und Größen) sind verbaut

Kann es sein dass der Treiber für die HDDs der Intel(R) 9 Series Chipset Family SATA AHCI Controller schuld/der falsche ist.
 
Das Alignment stimmt und die Werte sind spitze. Wenn der Rechner ohne die 3TB HDD schneller bootet, weißt Du doch schon woran es liegt und das ist auch normal und war zu erwarten, da eben jede Platte, ja sogar jede Partition Zeit kosten, die Partitionen muss Windows alle einzeln einbinden. Der Treiber sollte nicht schuld sein, der iaStorA ist ja neuer, aber poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, das zeigt auch welche Version Du hast und man kann sehen, ob die alle an SATA Ports vom Chipsatz hängen, wobei das Board laut Geizhals keinen Zusatzcontroller haben dürfte.
 
Zurück
Oben