Backup der Windowspartition

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Hallo
Ist es Möglich ein Backup meiner Windowspartition zu erstellen, wo nach einer Widerherstellung mein OS garnicht gemerkt hat das es wider hergestellt wurde und auch nicht neu aktiviert werden muss?

Hintergrund: Momentan läuft mein win 7 pro mit einem Key, den ich noch vom studium habe. der ist Aktiviert und windows zeigt auch an dass es originalsoftware ist. Den Status will ich eigentlich nicht verlieren. Problem dabei ist der Rechner hat Probleme mit Treibern und software, dass das os mal wieder neu aufgesetzt werden muss, aber der Key ist leider nichtmehr aktivierungsfähig da die Studienlizensen maximal 2 jahre nach erwerb aktiviert werden können...

Ich will ausprobieren wenn ich neu installiere, ob eine telefonische aktivierung möglich ist. Nur wenn nicht will ich halt die möglichkeit haben meine jetzige version wieder so herzustellen wie sie jetzt ist und in den sauren apfel beißen mit update auf win 10, in der Hoffnung dass aktielle Treiberprobleme verschwinden und vor allem bald win 10 taugliche Treiber für mein Mainboard erhältlich sind...

alternativ kann ich mir ein 2. win 7 auf eine andere Partition installieren und bekomm auch damit einen funktionierenden bootloader?
 
Hoi,
ich kenne einen Weg womit es eigentlich klappen sollte. Dafür benötigst du allerdings eine Linux Live-CD, beispielsweise Knoppix. Als nächstens von dieser booten und mit dem sich auf der CD befindlichen Linux Programm "dd" ( zum nachlesen https://wiki.ubuntuusers.de/dd) kopierst du deine Windows Partition 1zu1 auf zum Beispiel einer externen Festplatte. Hinterher könntest du die Partition 1zu1 wieder zurück kopieren und dein Windows "wüsste" von nichts.
 
ah vielen dank für den Tipp :) das werd ich definitiv machen wenn ich sicher bin dass die Aktivierung funktioniert mit einem Jungfreulichen system :)

wie es immer so ist kahm mir kurz nach dem speichern meiner Frage die Idee zum Testen ob das mit der Aktivierung funzt meine alte Festplatte zu nehmen und da testweise drauf installieren^^
 
Zurück
Oben