PC "Aufrüst Kit"

huckster

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
27
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit folgendes Aufrüst Kit im "Low Budget Sektor" gekauft und bin unzufrieden mit der Midi-Echtzeit-Übertragung. Der Rechner dient eigentlich nur dem Musik machen.

http://www.amazon.de/tronics24-Aufr...d=1438440529&sr=8-15&keywords=h81m-p33+bundle

Hat jemand vielleicht schon negative Erfahrungen mit dem Mainboard: Msi H81M-P33 gemacht?
Ich habe eine Seagate Barracuda 7200. 12 Festplatte mit 500 GB, win 7 64bit, Intel i3 4150 und 8 gb ram s.o. und schon diverse Forenbeiträge gelesen, Energiesparmodi ausgeschaltet, Treiber und Bios aktualisiert, jedoch bin ich immernoch unzufrieden.

Ich arbeite mit Ableton Live 9, 44.1 khz und habe ein externes Audio Interface UA-25-ex von Cakewalk/Roland. Auch bei geringster Puffergröße bin ich laut Ableton bei 12.6 ms globaler Latenz : 7.3ms Einganslatenz, 5.3 Ausgangslatenz (soweit man den Werten glauben kann).

Komischerweise wird die Echtzeitübetragung, wenn ich in Ableton die Fenster wie den Browser und unten die Effektleiste minimiere besser. Auch wenn ich die I & O Anzeige, Send und Return Kanäle ausblende/lösche wird es leicht besser.

Ich weiß nicht, ob das ein Cpu-, Treiber- oder Grafikproblem ist. Ich habe keine externe Grafikkarte (nur die Onborad-Karte des Mainboards).

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und am überlegen, ob ich einen i5 oder gar i7 einbauen soll.
Oder vielleicht doch ein anderes Mainbord? Oder vielleicht kennt sich ja jemand mit den Treibern so gut aus, dass sich das Problem anderweitig beheben lässt? (Ich bin ein armer Student :)
Anbei sind die Screenshots von Latency Mon.

Mfg

Daniel
 

Anhänge

  • Latency Mon drivers.jpg
    Latency Mon drivers.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 134
  • Latency Mon.jpg
    Latency Mon.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
dieses "aufrüstkit" ist nix anderes als restposten-ramsch !
zumal du auch innen laden gehen kannst , oder es im inet bestellen kannst für 15-20% billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 10€ gebrauchte Office Grafikkarte kaufen, das entlastet IGP und RAM, was ein Problem sein könnte.

Daß Ausblenden von verschiedenen Dingen der UI Besserung bringt deutet auf so was hin. Dualchannel RAM könnte auch noch helfen.

PS: du hast Hardware für knapp 170€ für 205€ gekauft. Also nächstes Mal vor dem Kauf hier beraten lassen oder gleich zu geizhals.de gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr. Smith ich hab den falschen Link gepostet, sorry.
Ich hab das Kit mit 8GB Ram
 
na ja, der letzte Ramsch ist das bestimmt nicht. Es ist eher der völlig normale Preis für einen i3+Mainboard+Ram. Ramsch ist für mich ein AMD A4. An einem i3 gibts überhaupt nichts dran auszusetzen und an 8GB auch nicht. "Profitieren" tut so ziemlich alles von einer SSD, ob man die braucht und wirklich spürt, ist ne andere Frage, ich hab mittlerweile keine mehr und es macht mir gar nichts aus.

Einen i5 oder i7 kaufen? Ich weiss ja nicht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die CPU-Leistung nicht reicht. Am besten die CPU-Auslastung im Auge behalten während des arbeitens.

edit: Also auf der Seite von dem Programm steht, sie empfehlen eine SSD für das Programm und eine normale HDD für die Bibliothek. Wenn du keine SSD hast, würd ichs vielleicht einfach erstmal mit 2 HHDS versuchen(falls du noch eine rumliegen hast)..vielleicht hilft es schon, wenn das System nicht auf der selben Platte wie Windows liegt...da muss die nadel ja ständig hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
- In den Energieoptionen das Profil Höchstleistung aktiviert?
- Unter Erweiterte Systemeinstellungen schon mal "Für optimale Leistung anpassen" aktiviert oder unter Erweitert "Optimale Leistung anpassen für:" getestet
- Im Taskmanager unter Details dem Prozess Ableton (und andere in Frage kommende) die Priorität auf Hoch oder Echtzeit gesetzt?
 
@ MORPEUS
in den Energieoptionen hatte ich das Profil "Höchstleistung" aktiviert.
In Erweiterte Systemeinstellungen hab ich auf deinen Hinweis "für optimale Leistung anpassen" aktiviert
und die Priorität für Ableton im Taskmanager auf "Echtzeit" setzten wollen, jedoch kam eine Meldung, dass sie nicht auf "Echtzeit" gesetzt werden kann und stattdessen auf "Hoch" gesetzt wurde.
Immerhin vorher war sie auf "Normal".
Derzeitiges Ergebnis mit LatencyMon und Task Manager siehe Anhang
Ergänzung ()

Außerdem habe ich mit der Windows Taste und R -> msconfig -> bei "Systemstart" in "Systemkonfiguration" den Haken bei intel usb 3.0 rausgenommen. Der verursacht ja auch Latenzen und den brauch ich nicht, weil mein Interface das nicht unterstützt.
Hier die Ergebnisse dazu. (Die ersten 2 Bilder sind die nach der Usb 3 Auskopplung die anderen 2 gehören zu der Messung davor, sieht man auch am Dateinamen rechts unten)
Ergänzung ()

Ok folgendes:
Ich habe vor in einen i5-4690 und eine SSD-Karte zu investieren und das dann über einen Boot-Manager mit 2 Partitionen zu betreiben. Hat sonst noch jemand irgendwelche Vorschläge? Würdet ihr mir auch zu einem anderen Mainboard raten?
Mein Ziel ist damit später ein Saffire Interface Pro 24 DSP über Firewire zu betreiben.
 

Anhänge

  • taskmanager.jpg
    taskmanager.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 125
  • driverlist2.jpg
    driverlist2.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 119
  • systemkonfiguration-systemstart-ohneusb3.0.jpg
    systemkonfiguration-systemstart-ohneusb3.0.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 115
  • systemkonfiguration-systemstart-ohneusb3.0-drivers.jpg
    systemkonfiguration-systemstart-ohneusb3.0-drivers.jpg
    405 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Wo sind die Fachleute hier im Forum?
Vielleicht hast Du Deine Frage nur im falschen Unterforum gestellt? Versuchs doch mal unter -> Forum » Ein-/Ausgabe und Laufwerke » Sound und Multimedia »
Den Thread-Titel würde ich auch anpassen z.B. auf "Audio WorkStation - Latenzprobleme"
Oder benutze doch mal die Suche mit dem Wort "Latenz".
Vielleicht hilft das schon mal weiter -> https://www.computerbase.de/forum/threads/audioworkstation-max-1000eur.1499582/
Ansonsten auch mal über den Tellerrand in anderen (Fach-)Foren nach Hilfe suchen.

Ich persönlich glaube nicht, dass eine noch schnellerere CPU oder SSD dein Latenz-Problem lösen wird. Schließlich war das vor 20 Jahren als es noch keine SSDs und so schnelle CPUs gab auch problemlos möglich. Ich würde folgendes durchtesten: anderes Windows, andere Software, andere Treiber, anderes Interface etc.
 
Zurück
Oben