Empfehlung gesucht für: Ergonomische (vertikale Maus)

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
582
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem mal eine ergonomische Maus bestellt, die ich aber wieder zurück geschickt habe. Ich war sehr angetan, von der Idee, dass der Unterarm durch die vertikale Form stark entlastet wird. Wenn ich die Hand in dieser aufrechten Position halte, kommt es mir gleich viel natürlicher und entspannter vor, daher finde ich die Idee einer vertikalen Maus sehr gut.

Leider habe ich den eindruck, viele dieser Mäuse setzen die Idee gar nicht wirklich um. Das Modell, das ich hatte (Speedlink Descano), war zwar insgesamt gut verarbeitet, aber nicht wirklich 90 Grad aufrecht, sondern eher so 60 Grad. Dadurch stand das Handgelenk ständig schräg und damit halb in der Luft. Das hat aber keinerlei Effekt, denn der Unterarm ist immer noch verdreht. Dazu kommt, dass das Handgelenk so ja weder ganz auf dem Tisch aufliegt, noch komplett senkrecht ruht, sondern immer halb schräg in der Luft hängt. Die Haltung empfinde ich als extrem Anstrengend nach einer Weile.

Daher bin ich der Meinung WENN man einer vertikale Maus nutzt, dann muss sie wirklich komplett senkrecht sein, damit das Handgelenk auch wirklich senkrecht stehen kann und so besser auf dem Tisch ruht.

Daher meine Frage an euch:
Benutzt jemand eine ergonomische Maus? Kann jemand eine Empfehlen?
Viele von denen, die ich auf Amazon gesehen habe, hatten leider das gleiche Problem.
 
Hallo,

Denke nicht, daß Du mit einer Maus, die echte 90 Grad aufrecht steht, noch vernünftig arbeiten kannst, da Du die Maus nicht mehr richtig verschieben kannst. Der Daumen liegt ja dann oben auf der Maus und bei einer Rechsbewegung rutscht Du von der Maus ab. Da müßte ja eine Schlaufe für den Daumen vorhanden sein, um nicht immer abzurutschen. Ich könnte damit nicht arbeiten.

Sollte das wirklich praktisch sein, müßte es ja auch solche Tastaturen geben.

MfG
 
Konkrete Empfehlungen fände ich sehr interessant.
Merke selbst den Druck auf dem Handgelenk bei der täglich Arbeit (Programmierer).
 
Pestido schrieb:
Hallo,

Denke nicht, daß Du mit einer Maus, die echte 90 Grad aufrecht steht, noch vernünftig arbeiten kannst, da Du die Maus nicht mehr richtig verschieben kannst. Der Daumen liegt ja dann oben auf der Maus und bei einer Rechsbewegung rutscht Du von der Maus ab. Da müßte ja eine Schlaufe für den Daumen vorhanden sein, um nicht immer abzurutschen. Ich könnte damit nicht arbeiten.

Sollte das wirklich praktisch sein, müßte es ja auch solche Tastaturen geben.

MfG

Ich unterstelle einfach mal, dass du noch keine solche Maus in der Hand hattest und auch noch keine ergonomische Tastatur ;)

apric schrieb:
Konkrete Empfehlungen fände ich sehr interessant.
Merke selbst den Druck auf dem Handgelenk bei der täglich Arbeit (Programmierer).

Die meisten Programmierer, die ich kenne, benutzen die Maus sehr selten und rühmen sich, alles mit der Tastatur machen zu können.
Das kann bei dir selbstverständlich anders sein, aber falls du die Maus doch nur wenig benutzt, wäre in deinem Fall evtl eine ergonomische Tastatur mit integriertem Trackpad/Trackball/Steuerknubbel eine sehr gute Investition.

JackA$$ schrieb:
Die DeLUX M618BU seiht so aus, als ob sie fast einen 90° Winkel schafft

Werde ich evtl mal testen. Allerdings sehen auf den Bildern viele Mäuse sehr senkrecht aus, aber die Hand liegt am Ende doch ganz anders darauf. Von Evolet soll es auch gute geben, aber die gehen oft schnell Richtung 100€.
 
MrTony schrieb:
Die meisten Programmierer, die ich kenne, benutzen die Maus sehr selten und rühmen sich, alles mit der Tastatur machen zu können.[...]

Bei (Web-)Anwendungen muss man nach dem Coden das ganze auch ausprobieren... mit der Maus :(
Dann kommt man nach Hause und sitzt wieder am Rechner und surft... mit der Maus.
Dann ab und zu was spielen... mit der Maus.

Du erkennst das Muster? ;)
 
Zurück
Oben