Auslast vom Netzteil messen

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.749
Moin zusammen,

wenn ich an meinem PC Netzteil in der Steckdose ein Messgerät anschließe und dort auf Wattverbrauch gehe. Zeigt er mir doch die Auslast vom Netzteil an oder verstehe ich das falsch?

Ich hab ein 650w Netzteil und gemessen wird bei vollast 380w.
Also hätte ich noch 270w Luft oder?

Danke für die Aufklärung :D
 
Nein. Dein Netzteil hat eine gewisse Effizienz, meist 80-95% je nach dem. Des weiteren kann dein Netzteil unterschiedliche Leistung auf verschiedenen Spannungsschienen (3.3, 5 und 12V) abgeben und das bei unterschiedlichen Temperaturen.

Also fangen wir am Anfang an: welches Netzteil ist es?
 
So grob als Richtwert kannst du so messen und entscheiden mit den 270 W, in echt sind das aber mehr.

Steckdosenleistung = Komponentenleistung + Netzteilverlustleistung.

Wie HominiLupus schon sagt, kann man das meist über die Wirkungungsgradangabe des Netzteils errechnen und dazu muss man das Netzteil kennen.

Edit: Okay, 87 % Wirkungsgrad. 380 W mal 0,87 macht 331 W.
380 Steckdose = 331 Komponenten + 49 Verlust.
Bei einem 630 W Netzteil hast du somit noch 299 W Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du an der steckdoes misst ist die komplette Leistungsaufnahme samt denn verlusten des Netzteils.

Jetzt müsstest denn Wirkungsgrad deines Netzteils ungefähr wissen, nehmen wir mal an 85% -> 380W x 0,85 = 323W Last für das Netzteil du kannst also nochmal denn gleichen PC an das NT hängen ;)

die 323W sind aber theoretisch ermittelt, da ohne profi Equipment die tatsächliche Last bzw Wirkungsgrad nicht so leicht herauszufinden ist du musst entweder in eine Tabele schauen wo jemand denn Wirkungsgrad ermittelt hat über denn kompletten Lastbereich oder du musst schätzen.


aber verrate uns dein NEtzteil hoffentlich kein Inter-tech wäre gern 650 Watt
 
Zum einen ist das ein 80+ Netzteil und zum anderen gelten die 630W nur bei 35°C was lächerlich niedrig ist. Normal sind 40°C und gut sind 50°C
 
Zurück
Oben