Computer stürzt 1x/Tag ab - Graka? Ram? CPU-Temps?

Tagelöhner

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen!
Bevor ich jetzt den ganzen PC in die Tonne trete, frage ich euch mal:
Mein PC stürzt in letzter Zeit häufiger ab, besonders bei etwas stärkerer Belastung. Besonders gerne bei Skypen mit Video plus andere Sachen, z.B. Google Maps scrollen, Firefox nutzen, und ähnliches.

Dabei wird die Soundausgabe zum Technosong und selten fängt sich der PC auch wieder und meldet, dass nun der Grafikkartentreiber wieder hergestellt wurde.

Mein Wartungscenter gibt als Problem meist folgendes heraus:

Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20150802-2332.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA80070814E0
BCP2: FFFFF8801336A5F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Mein System:
AMD Phenom X4 955
4GB Ram
nvidia Geforce 8800 GTS (Treiberversion: 341.44)
Windows 7, 64bit
Samsung SSD 840 Pro

Ich hab schonmal eine Neuinstallation des Graka-Treibers versucht, hat aber nicht geholfen. Auf mehr bin ich mit Googlen+SuFu auch nicht gestoßen.
Wie ihr seht ist es auch ein etwas älteres System, da ich aber nicht mehr so viel zocke, reicht mir das aber vollkommen ;) Auch startet der PC ungefähr genauso langsam wie vorher mit SATA-Festplatte... ist das auch Teil des Problems?

Die Temperaturen liegen meist bei CPU: 51°C, GPU: 70°C.

Inzwischen helfe ich mir beim skypen so, dass ich keine anderen Programme öffne und den CPU-Kühler von "automatisch" auf "keine Steuerung" setze.

Für etwas bessere/langfristigere Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

LG
tagelöhner
 
könntest es mal mit einer neu installation vom Win versuchen um hardwaredefekts auszuschliessen
 
Sind das die Temperaturen Idle oder Last? Wenn es Idle ist ist das schon recht hoch. Da hilft kühler Demontieren --> Entstauben --> Neue WLP --> Montieren
Aber der PC sollte deutlich schneller Starten als mit ner normalen HDD schon mal in die Board einstellungen geschaut ob die SSD richtig eingestellt ist. Der AHCI-Modus muss aktiviert sein!
 
Die Temperaturen sind im Idle.
An die Wärmeleitpaste dachte ich auch schon --> wird nachm Urlaub erledigt.
Der AHCI-Modus ist schon aktiviert. Ich benutze da diesen schönen Samsung Magician - der sagt, dass alles in Ordnung wäre.
Zu Beginn hat der PC auch relativ schnell gestartet, aber sich dann immer mehr Zeit gelassen. Geschätzt ca. 60s fürs Starten?

Könnten andere (kurz vor defekte) HDDs diese Verzögerung erklären? Ich hab da noch ne halbwegs neue Samsung 1TB und ne ältere Seagate 320GB-Platte drin...
Ergänzung ()

@bengel: Ich hab das System vor ca. 1,5 Jahren neu aufgesetzt... könnte ich machen, ist aber immer so viel Arbeit :p
Aber hast Recht, am Ende wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

@bengel, Sahit: Danke für die netten Antworten!
 
Zurück
Oben