Passive Grafikkarte für Büro PC

D

das_ubersoldat

Gast
Hi,

habe hier einen HP Compaq 8200 Desktop der nur einen VGA Ausgang hat. Daher hatte ich vor 2 Jahren für viel Geld eine M9120 Plus LP PCIe x16 reingesteckt. Nun sagt Windows 10: nicht kompatibel.

Also bräuchte ich eine Ersatzkarte nur für den Officegebrauch: Word, Excel, Outlook, Videostreaming.

Ich habe schon ein bisschen bei Geizhals geschaut, aber die Karten haben oft riesige Kühlkörper (offenbar Spielekarten). Ich brauche, aber nur was ganz einfaches und was möglichst wenig Hitze erzeugt. Der Rechner wurde mit Onboard Grafik bestellt und dafür ist die Lüftung ausgelegt.

DVI muss sein, Displayport wäre nett. Habt ihr da was nettes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das simpelste was passt wäre tatsächlich eine Geforce G210. Die kostet nicht viel, braucht nicht viel Strom, belegt nur 1 Slot und ist voll W10 kompatibel.

Wenn du den 8200 als SFF Ausführung hast solltest du drauf achten dass ein Low Profile Bracket dabei ist. Ansonsten ist die Auswahl des Modells reine Geschmacksache
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_210#xf_top
 
Warum hast du damals eine Workstation Grafikkarte für ca. 300 € gekauft?
Wenn du diese Spezial-Karte brauchst, dann geht nur ein neues Modell davon.
Man kann sie ja zusammenschalten, und 16 Monitore verwenden.

Für Normale Anwendungen sind schon Karten gepostet worden. Aber ich wundere mich nur, warum du dich damals für die Matrox entschieden hast!
 
Hier läuft ein altes Notebook mit dem letzten Vista-Treiber unter Win 10.
Bevor Du Geld ausgibts, würde ich erstmal probieren, den letzten Treiber, den es gibt, unter Win 10 zu installieren. Manuell über den Gerätemanager.
 
Also die Matrox ist eigtl. keine Workstationkarte, sondern nur eine Dualmonitorkarte. Ich bin da etwas altmodisch, aber ich habe immer gute Erfahrungen mit Matrox gemacht.

Windows 10 verweigert das Upgrade. Nur über das Upgrade bekommt man Windows 10 kostenfrei.
 
2 Monitore kann jede Karte, die du auf der Strasse findest. Im Ernst, schau im nächsten Gully, sollte da eine liegen, kann sie das.
Auch die iGPU von jeder aktuellen CPU kann auf Monitor 1 ein FullHD Video im Mediaplayer abspielen und auf Monitor 2 ein Youtube FullHD Video darstellen.

Altmodisch, schön und gut. Aber man muss ja nicht völlig sinnfrei Geld rauswerfen ;).

Die Matrox ist eine Spezialkarte. Wie ich erwähnt habe, man kann mehrere Karten kaufen und sie zusammenschalten. Maximal 5 scheinen da zu gehen, macht dann 10 Monitorausgänge. Und das kann eine AMD/Nvidia halt nicht ;).
 
Hat sich erledigt. Musste gerade feststellen, dass das Teil schon einen Displayport-Anschluss hat. Muss ich irgendwie übersehen haben. Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben