Verschmorte Kabel nach Absturz

Zwääähn

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
9
Hallo allerseits! Ich hab da seit heute morgen ein Problem mit meiner Hardware und hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Heute morgen ist mir ca. 20 Minuten nach dem Hochfahren der Rechner abgeschmiert. Ich war grad im Netz unterwegs, als plötzlich alles crashte und nur noch das Hintergrundbild meines Desktops zu sehen war. Die Windows-Oberfläche war futsch, und als ich ihn manuell neustarten wollte, fiel mir auf, dass da Rauch aus dem Gehäuse kam und es irgendwie verbrannt/verschmort roch :o

Natürlich sofort Strom aus und reingeschaut. Ich habe vorsichtshalber einfach mal die Wärmeleitpaste erneuert und ihn danach erneut angeschmissen (also mehrere Stunden später), das Gezische und Gerauche ging jedoch sofort wieder los und ich habe den Strom wieder gekappt. Mein erster Tipp war ein defektes Netzteil, und nach kurzer Suche ist mir aufgefallen, dass die Kabel vom Netzteil zum Mainboard direkt oberhalb des Steckplatzes schwarz verfärbt sind - von da kamen also vermutlich Rauch und Gestank. Ich habe auch mal ein Bild von besagter Stelle gemacht, vielleicht hilft das ja weiter.

Das Netzteil ist ein CX500 von Corsair, das Mainboard ist ein M5A99X Evo R2.0. Die Wärmeleitpaste auf der CPU (Phenom II X4) habe ich auch vorsichtshalber erneuert.

So, ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen. Jede Hilfe ist willkommen^^
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts mit der WLP zu tun hat, außer es ist eine leitende und du hast so viel draufgemacht, dass es überall rausquillt....aufgrund Mangels an Erfahrung weiß ich nicht, ob man so dann letztendlich dieses Fehlerbild erhält.

Was soll man da sagen. Probier ein anderes Netzteil und / oder ein anderes Mainboard. Häng unnötige Peripherie ab und schau was passiert.


Schau dir die Leitungen vom NT zum MB mal genau an, also Stecker abziehen und kucken, ob die Isolierung nicht durch ist, wo dann gleich wieder ein Kurzschluss entsteht.

Dass du die Leitung dennoch komplett ersetzen solltest, steht außer Frage. Durch die Überhitzung wird ja die Isolierung beschädigt. Sieht zwar noch nicht so aus http://oi60.tinypic.com/f372v6.jpg aber trotzdem besser ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal aufs Netzteil oder Mainboard tippen und nicht auf Wärmeleitpaste. Die CPU, außer die wäre +20 Jahre alt, hat einen Schutz und bevor die in Flammen aufgehen würde taktet die sich runter oder schaltet sich ab.

Das Netzteil sollte eigentlich nicht einfach so Strom reinpumpen wenn da augenscheinlich was nicht passt. Normal sollte sich das dann auch selbst abschalten oder wenigstens mit einem Knall und/oder Blitz verabschieden. Ich würde es nicht weiterverwenden.

Wenn der Rechner so gekauft wurde würde ich den Händler anrufen und Reparatur/Ersatz verlangen. Wenn selbst zusammengebaut dann zumindest erstmal nichts mehr anschalten bevor du am Ende nur noch einen Haufen Elektroschrott, Asche oder ein ausgebranntes Zimmer hast. Sprich alles auseinanderbauen und das Netzteil auch nicht mehr an die Steckdose.

Dann Ursachenforschung und Bestandsaufnahme:
- Mainboard schaut soweit erstmal noch gut aus aber auch hier: Ausbauen und v.a. die Rückseite anschauen wie auch alles andere kontrollieren auf weitere Beschädigungen oder Schmorspuren

Sollte das Mainboard keine sichtbaren Mängel haben würde ich mit einem neuen Netzteil mal probieren nur das Mainboard zu starten ohne jeglichen Komponenten. Dann eben die klassische Prozedur durchgehen: Mainboard gibt Fehler, dass CPU fehlt -> CPU rein. Fehlender RAM -> RAM rein,...
Kann aber auch sein, dass dein neues Netzteil dann auch drauf geht wenn das Mainboard eben unsichtbare Mängel hat.

Falls im Bekanntenkreis jemand hast der sich da sehr gut damit auskennt könnte man auch natürlich bestimmte Sachen ausmessen, aber vermutlich hättest du dann nicht hier gefragt wenn du so jemand kennen würdest.

Andere Option ist natürlich alles beim Händler deiner Wahl checken zu lassen. Damit kaufst du dich vom Risiko frei ggf. noch mehr kaputtzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwääähn

Willkommen hier im CB-Forum.

Es gab/ gibt einen Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse. PC sofort vom Netzt trennen!!

Auf deinem guten und aussagekräftigem Bild sehe ich u.a. fehlende Schrauben zur Boardbefestigung.:o
Das ist schon mal sehr verdächtig.
Aber deine offene Fehlerbeschreibung ist für uns/ mich sehr hilfreich!

Was nun?? Let's go !

Mainboard ausbauen und nachsehen ob ALLE Abstandhalter entsprechend den Löchern im Board montiert sind.
Und NUR dort!

Das Netzteil ist in jedem Fall zu erneuern.

WLP ist hier leider irrelevant.

Die Hardware mit NEUEM Netzteil und voraussichtlich leider dann auch mit neuem Board AUßERHALB des Case auf einem Stück Karton montieren.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylvester

Stimme ganz zu da man leicht erkennen kann, dass das Mainboard mit dem Blech darunter abschließt.

Da fehlen meiner Meinung nach, auch die Abstandshalter.
 
Wie vorher schon von jemand anderem geschrieben:

  • NT nicht weiterbenutzen
  • Mainboard prüfen, ordnungsgemäß mit Abstandshaltern wieder einbauen

Um aber komplett sicher zu sein, würde ich mir ein NT von 'nem Kollegen leihen, dass genau so viel Watt bringt und schauen, ob dies wieder passiert.

LG

faCe
 
Danke schonmal an alle für die hilfreichen Antworten :)

Dass die WLP bzw. CPU vermutlich unschuldig ist, dachte ich mir auch schon. Habs dann vorsichtshalber trotzdem erwähnt, man kann ja nie wissen.

Den Rechner habe ich selbst zusammengebaut. Das Mainboard schließt nicht mit dem Gehäuse ab, ich war da nur anscheinend schlampig und/oder habe ein Loch übersehen. Die Abstandshalter sind also durchaus vorhanden. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass eine fehlende Schraube so massive Auswirkungen haben kann, das werde ich mir merken.

Ein Freund von mir kann mir morgen ein 500W Netzteil ausleihen, dann kann ich also testen und schauen, was passiert. Ein etwas älteres, aber funktionstüchtiges und für den Prozessor passendes Mainboard habe ich auch noch, insofern sind die gefragten Materialien vorhanden. Sollte ich das MB denn sofort auswechseln und das andere probieren oder erstmal schauen, ob ein anderes Netzteil die Sache beheben kann?

Und wenn ich schonmal dabei bin, euch mit Fragen zu nerven: Kann die restliche Hardware ebenfalls Schäden davongetragen haben? Festplatte, GraKa, Laufwerke?
 
@Zwääähn

Was du jetzt machen solltest:

ALLE relevanten Komponenten wie Board mit der CPU und RAM, Graka, Netzteil, SSD/ HDD ausbauen und, wie bereits oben genannt, auf
einem Stück Karton mit einem neuen/ anderen Netzteil zusammenstecken.

Was ändert sich?

So kannst du nach und nach zuverlässig ermitteln, ob das Board und evtl. noch die CPU auszutauschen sind.

SSD/ HDD, Laufwerk und Graka haben in solchen Fällen machmal "überlebt".

P.S..
Die unverzichtbaren Abstandhalter sind auf deinem HD-Bild nicht zu erkennen! Warum?

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwääähn schrieb:
Das Mainboard schließt nicht mit dem Gehäuse ab, ich war da nur anscheinend schlampig und/oder habe ein Loch übersehen. Die Abstandshalter sind also durchaus vorhanden. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass eine fehlende Schraube so massive Auswirkungen haben kann, das werde ich mir merken.

Es ist nicht nur die Schraube, sondern wie schon erwähnt fehlt da definitiv auch min. ein Abstandhalter (eindeutig auf dem Bild erkennbar!).
Dadurch kann es sowohl zu einem Kurzschluss unter der Platine kommen als auch zu einem Platinenbruch wenn z.B. der Stromstecker oder äußere Speicher eingesteckt wird.

Ich fürchte daher, dass Board und NT tot sind...



=Sylvester= schrieb:
P.S..
Die unverzichtbaren messingfarbenen Abstandhalten sind auf deinem HD-Bild nicht zu erkennen. Warum?

Bei manchen Gehäusen sind sie schwarz, aber auch das wäre erkennbar. Einer fehlt mindestens.
 
Links vom Stromanschluss, fehlt ebenfalls eine Schraube bzw. auch der Abstandshalter.

Auf dem HD Bild, ist das Mainboard bündig mit dem Blech, da braucht man keine Brille..
 
Es ist ja nicht nur das Kabel zum Motherboard verkohlt, sondern auch der Stromanschluss der Festplatte.

Ich würde nur das Motherboard mit CPU und Kühler als erstes testen.
Dann nach und nach Festplatte und andere Laufwerke anschließen und testen.
 
Hi, ohne es direkt zu sehen würde ich sagen, am Atx Stecker ist nix außer Schmutz, die Kabel an der HDD sind abgebrannt und der Ruß ist hoch gestiegen. Ein Netzteil hat normal eine Notabschaltung bei Kurzschluss, also ist es kein 100% bei der 12V Schiene müssen schon paar Amper fließen bis es abschaltet, evtl hat das Kabel nicht so lange gehalten.

HDD abziehen, Kabel auseinander ziehen damit es keinen Kontakt geben kann und mal starten, evtl hast du Glück.
 
So, ich habe jetzt mal eure Hinweise befolgt (nacheinander CPU, RAM, GraKa, Festplatte eingesteckt). Mit dem Netzteil meines Freundes scheint das alles einwandfrei zu funktionieren, was ich insbesondere bei der Festplatte nicht gedacht hätte. Schwein gehabt, schätze ich, auch wenn das Netzteil hinüber ist. Ich werde mir also ein neues 500W zulegen müssen. Da werde ich dann wohl mal andere Forenbereiche durchwühlen müssen.

Das MB ist jetzt übrigens wieder mit allen (schwarzen) Abstandshaltern korrekt montiert. Danke an alle, die mitgeholfen haben! :)
 
Also,

ich hatte mal nachts den Pyrotechniker PC laufen, als ich plötzlich wach wurde, weil alle FANs auf volle Pulle drehten. Ich habe dann alle Fenster aufgemacht, das Netzkabel gezogen. Alles aber auch wirklich alles war im Eimer, auch meine HDDs. Dat Enermaxx Netzteil hatte aufgeschaltet.

Ich habe die Glut hinten in den Kombi gepackt und bin zu Sammelstelle für Elektronikschrott gefahren. Ich hatte dann 3 Jahre lang gar keinen PC, nur das Laptop von der Firma.


Rette von den HDDs schonmal deine Daten :-) Es kann sein, dass Dir die Pyrotechnik erneut begegnet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Rette von den HDDs schonmal deine Daten :-) Es kann sein, dass Dir die Pyrotechnik erneut begegnet :-)

Guter Hinweis!



DigitalIllusion schrieb:
Ich hatte dann 3 Jahre lang gar keinen PC, nur das Laptop von der Firma.

Auch nicht ungefährlich, besonders im "Dauerbetrieb" (Stichwort Akku und Überladung/Hitze!).
 
Hmmhmmm, dem Norbat ist mal unter seinem Laptop der Wohnzimmertisch abgefackelt mit Lithium Ionen Akku :-)


Sylvester und Rhein in Flammen PC basiert sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits, ich bins nochmal.
Nachdem am Dienstag mein neues NT angekommen war und ich meinen Rechner hochfahren konnte, dachte ich eigentlich, dass wieder alles in Ordnung sei. Gestern fiel mir dann allerdings auf, dass ich nur noch vier anstatt acht GB Ram nutzen konnte - einer von zwei Riegeln ist also defekt/wird nicht erkannt.

Seit ich dann heute beide Riegel in allen verfügbaren Steckplätzen ausprobiert habe, bootet mein Rechner nicht mehr. Stattdessen bekomme ich direkt nach dem Start einen Piepton vom Motherboard. Egal ob ein oder zwei Riegel und egal welche Kombination, nichts verändert sich.

Sind die Riegel defekt? MoBo defekt? Mache ich irgendwas falsch?
 
So ein Kurzschluss kann viele unsichtbare Probleme hervorrufen. Ist den inzwischen alles komplett mit Abstandhaltern eingebaut?

Es wäre denkbar, dass das MB doch einige interne defekte davon getragen hat und z.B. fehlerhaft viel Spannung an einige RAM Slots gibt sodass das Modul drauf geht. Durch das rum tauschen könntest du nach und nach die Module kaputt gemacht haben.
 
Zurück
Oben