Verschmorte Kabel nach Absturz

Ja, ist alles eingebaut. Er lief ja auch zwei Tage lang, nur halt mit 4GB RAM anstatt 8.
 
Zwääähn

Sry. Das war leider so zu erwarten! Siehe meine vorherigen Beträge.

Das neue Mainboard NUR an den Kanten haltend vorsichtig auflegen und montieren!

NIEMALS die Mainboardrückseite mit nackten Fingern berühren.
NIEMALS die goldene Kontakleiste des RAM mit nackten Fingern berühren.

VOR jedem Eingriff in den PC dich vorher erden und den PC vom Netz trennen!

Wird schon wieder!
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich mehrere Kontakte des Mobos durch das Gehäuse verbinden können, was natürlich sofort zu einen kurzen führt, ich allerdings denke eher das, dass Netzteil schuld war. Wenn es dort gekokelt hat wo der ATX Stecker reingeht sprich Bauteile auch geschmort haben lag das wohl tatasächlich an den fehlenden Abstandshaltern, weil in dem Bereich logischerweise die Power vom Netzteil halt reingeht.
Das jetzt Der Ram nicht erkannt wird liegt höchstwahrscheinlich daran, dass das Mobo oder der Ram hin sind ergo beides einzeln testen oder einfach gleich zur Garantie.
 
Ok, ich markiere es anders:
Kann mir mal kurz einer erklären, warum dem TE erklärt wird, dass ein NICHT!!!! verbauter Abstandshalter einen Kurzschluss erzeugen kann oÄ?...


Ist ja nicht so, dass noch genügend andere Abstandshalter vom TE benutzt worden wären. Das Board hatte also keinen Kontakt zum Gehäuse
 
@Cardhu. Könnte ich ja, ich vermute, dass durch den fehlenden Abstabndhalter die Lötstellen vom Mobo auf das Gehäuseblech gekommen sind und peng !
 
Weil sich das Board entgegen der Schwerkraft immer weiter zur Gehäusewand gedrückt hat? Ich bitte dich.
Es gibt genug Gehäuse, die keinen Abstandshalter für die 3. rechte Bohrung vorsehen bei schmaleren ATX-Boards. Und da passiert auch nix.
Man sieht ja sogar auf dem Bild, dass da noch massig Platz zum Gehäuse ist.
 
Nunja schau das Bild doch mal an:
http://v53i.imgup.net/20150807_193fb.jpg

ATX Stecker eingesteckt, vermutlich das Board leicht gebogen, Kontakt auf dem Blech: peng.
Vorallem die ATX Stecker sind ja manchmal etwas schwergängig.
Wenn es das nicht war, dann war es das Netzteil. Kann man auch nicht so genau sagen aber wenn beides gemacht wurde also Netzteil neu und Abstandshalter gesetzt ist ja alles soweit wieder Ok.
Ich sag da einfach mal grob: Pech gehabt.
Habe sowas einmal früher erlebt, da wurde der Rechner zerlegt, neu aufgebaut mit den alten teilen sogar das angekokelte Netzteil nur umgelötet und wieder gestartet. Ich dachte ja jetzt wirds erst recht feuerwerk geben aber die Kiste lief die nächsten jahre erstaunlicherweise wieder und das bis zum nächsten aufrüsten. Heutzutage wird das keiner mehr machen aber der Kumpel hatte halt nicht das Geld für was neues :D
 
Solang da kein Strom fließt, ist es egal, wenn man den Stecker einsteckt, die Pins das Blech berühren und das Board sich biegt. Die haben die verrrückte Eigenschaft wieder direkt danach in die Ursprungsform überzugehen :) Sollte es das nicht tun, ist es gebrochen *gg*
Mir geht es nicht darum, ob es das Netzteil war (wovon ich so spontan mal ausgehen würde..^^), sondern dass hier auf CB zunehmend mehr seltsame Sachen geschrieben werden, die absolut keinen Sinn ergeben.
Das ist jetzt kein Front gegen dich, sondern manchmal find ich es halt einfach arg übertrieben. Und das meiste hier bietet auch absoluten Unterhaltungswert, aber manches schießt übers Ziel hinaus^^
 
So, nächste Wasserstandsmeldung.
Habe anderen RAM und ein anderes MoBo verwendet, dort wird der RAM erkannt (Pieptöne bleiben aus). Dafür bekommt keiner meiner Monitore noch ein Signal. Sagt mir bitte, dass nicht auch noch die GraKa hinüber ist, so langsam wird der Spaß nämlich etwas teuer.
 
Tja, in Zukunft wohl besser für ca. 20-30,- einen Fachmann das Board einbauen lassen, das erspart solche Kosten... ;)
 
Cardhu schrieb:
Kann mir mal kurz einer erklären, warum dem TE erklärt wird, dass ein NICHT!!!! verbauter Abstandshalter einen Kurzschluss erzeugen kann oÄ?...

Danke du hast mir einen schönen Tag beschert, ich musste so lachen, einfach geil, aber ich verstehe was du meinst! einfach nur geil:D

Rätsels Lösung: ein NICHT!!! eingebauter Abstandshalter kann auch keinen Kurzschluß erzeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abtandshalter sind doch grad dafür da die rettenden 0.5-1 cm isolierende Luft zwischen Blech und Mainboard rückseite zu bringen.
Und nur weil der Kunststoff im PCB elastisch verformbar ist, muss das nicht zwingend für die Bauteile, Lötstellen und Leiterbahnen gelten.....

Also immer alle Nötigen Abstandshalter ein, und alle unnötigen Ausbauen oder eben mit den Konsequenzen leben.

Der Computer scheint unachtssam zusammengebaut, und dürfte nun Kernschrott sein. Mit den Angeschmorrten Komponenten könnte man vielleicht sogar noch funktionierende Hardware schrotten.

Komplett zerlegen und einzeln auf Brandstellen oder den beißenden Schmorrgeruch untersuchen. Was nicht betroffen ist mit anderer HW testen oder gleich neu kaufen.
Ergänzung ()

Edit, in dem Bild sieht das so aus, als sei das MB direkt auf die Rückwand montiert. Die ist zwar lackiert, aber bestimmt nicht gänzlich isoliert..
 
Cardhu schrieb:
Solang da kein Strom fließt, ist es egal, wenn man den Stecker einsteckt, die Pins das Blech berühren und das Board sich biegt. Die haben die verrrückte Eigenschaft wieder direkt danach in die Ursprungsform überzugehen :) Sollte es das nicht tun, ist es gebrochen *gg*
Mir geht es nicht darum, ob es das Netzteil war (wovon ich so spontan mal ausgehen würde..^^), sondern dass hier auf CB zunehmend mehr seltsame Sachen geschrieben werden, die absolut keinen Sinn ergeben.
Das ist jetzt kein Front gegen dich, sondern manchmal find ich es halt einfach arg übertrieben. Und das meiste hier bietet auch absoluten Unterhaltungswert, aber manches schießt übers Ziel hinaus^^

So genau wird das eben keiner sagen können was da jetzt passiert ist, ich persönliche muss schon wirklich vor Ort sein um exakt sagen zu können was da passiert ist und genauso ist das bei den anderen. Man listet nur alle möglichen Fehlerursachen auf.

Zwääähn schrieb:
So, nächste Wasserstandsmeldung.
Habe anderen RAM und ein anderes MoBo verwendet, dort wird der RAM erkannt (Pieptöne bleiben aus). Dafür bekommt keiner meiner Monitore noch ein Signal. Sagt mir bitte, dass nicht auch noch die GraKa hinüber ist, so langsam wird der Spaß nämlich etwas teuer.

Wenn du die GPU im anderen Rechner testen kannst und es dort auch kein Bild gibt: Die gute ist gegrillt.
Müsstest du nicht noch Garantie haben?
 
offensichtlich hat dein Netzteil auf der 12V schiene zu viel Spannung gebracht.
Festplatten haben hierfür eine Schutzdiode die dann Leitend wird.
Daher ist das Kabel am Netzteil auch Verschmort, da fließen ein paar Ampere.

Mit 12V läuft das Mainboard und die Grafikkarte.
vermutlich beides Schrott.

Die Festplatte läuft noch?
wundert mich, normalerweise sind die Schutzdioden dann Dauernd leitend.
 
lass den troll doch trolln.

man sieht ganz klar, dass der Brandherd von der Festplatte kommt.
(und nicht von Fehlenden Abstandshaltern)

@TE
versteh ich das richtig, vor dem MB wechsel ging die Grafikkarte?
evtl. ist dann einfach die Integrierte Grafikkarte Aktiviert und die externe Deaktiviert.
Prüf das mal.

hast du noch ein Foto des angeschmorten Sata Strom Kabels und der Unterseite der Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wiedermal ein CWT-Netzteil mit versagenden Schutzschaltungen :mad:

florian. schrieb:
offensichtlich hat dein Netzteil auf der 12V schiene zu viel Spannung gebracht.
Festplatten haben hierfür eine Schutzdiode die dann Leitend wird.
Daher ist das Kabel am Netzteil auch Verschmort, da fließen ein paar Ampere.

Mit 12V läuft das Mainboard und die Grafikkarte.
vermutlich beides Schrott.

Die Festplatte läuft noch?
wundert mich, normalerweise sind die Schutzdioden dann Dauernd leitend.

Festplatten laufen doch auf 5 Volt ???
Ich dachte immer die sind auf die Spannungsstabilität des Netzteils angewiesen ??? Also haben die HDD´s/SSD´s doch eine Art Schutz vor solchen Spannungspitzen oder gilbt das nur den Stromspitzen ???
 
Zurück
Oben