PC-Stürzt bei hoher Grafik auslastung ab

Jhonny007

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
7
PC-Stürzt bei hoher Grafikauslastung ab

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Er stürzt bei hoher Grafikauslastung ab. Es gibt keinen Bluescreen.
Wenn ich Spiele, wie Warthunder oder Company of Heroes 2, spiele, dann Stürzt er nach einer gewissen Zeit ab. (CoH2 ca. 1 - 2 Minuten, Warthunder ca. 15-20 Minuten)
Bei dem 3DMark Grafik Benchmark "Fire Strike" stürzt er meistens sofort ab.

Hier meine Specs:
Motherboard: ASRock H87 Performance
CPU: Intex Xeon E3-1230 v3, 4x 3,3GHz
Grafikkarte: NVIDIA G-Force GTX 770 Phantom von Gainward
Netzteil: Corsair VS650 mit 650 Watt
Festplatte: Hitachi HDT721010SLA360 (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Ram: 8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3-1600 DIMM CL7-8-8-24 Dual Kit
Monitor: Asus VG248QE 1920x1080p
Monitor 2: TFT Monitor Avalon 225-WI 22'' 1680x1050p

Betriebssystem: Windows 8.1

Ich habe bereits vieles getestet, was ich hier erläutern möchte:
- Jeden Bildschirm einzeln jeweils an den 2 DVI-Anschlüssen der Grafikkarte
- Grafikkarte auf beiden PCI-E Slots meines Mainboards
- Neuen Grafikkarten Treiber und älteren Grafikkarten Treiber
- Windows-Speicher-Diagnose
- CPU Leistungstest (3DMark Physicsbenchmark mit 99% CPU Auslastung)
- Alle Temperaturen (CPU, GPU, Mainboard) bei voller Auslastung gemessen:
- - CPU: 60°C
- - GPU: 80°C
- - MB: 35°C
- Voltages überprüft:
- - CPU Core: ~1.167 (AIDA64)
- - +3.3V: ~3.376 (AIDA64)
- - +5V: ~5.136 (AIDA64)
- - +12V: ~11.563 (AIDA64)
- - +12V: ~11.776 (BIOS)
- +12V: ~11.85 (Multimeter)
- Anderes Netzteil genommen (LC Power 550W)
- - trotzdem Absturz
- Grafikkarte in anderen PC eingebaut
- - lief Fehlerfrei
- NVIDIA Soundtreiber Deinstalliert
- Grafikkarte 100Hz Runtergetaktet

Mein Problem ist, dass ich das Problem nicht auf eine Komponente beschränken kann. Das Netzteil kann es nicht sein, da ein anderes Netzteil auch einen Absturz hervorruft. Die Grafikkarte kann es nicht sein, da sie in einem anderen PC keine Probleme hat. CPU und Memory tests haben keinen Fehler hervorgebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Jhonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch (Xeon 1230, Gtx670) Bei CS:GO nur auf "niedrig" spielen oder das system stürzt ab, bzw das spiel/Crasht. Keine Lösung gefunden.
 
Na-Krul schrieb:
Gehäuse offen lassen, großen Ventilator auf die Gpu richten und schauen ob sie immer noch abschmiert. Ggf. Takt senken und nochmal testen.

Wie ich bereits angegeben habe, ist es kein Takt Problem (Habe 100Hz runtergetaktet) und kein Temperaturproblem (80°C Maximaltemperatur). Die Grafikkarte ist bis 98°C ausgelegt.
 
Mit Memtest die Arbeitsspeicher vielleicht noch testen?

Aber bitte nicht im Windows sondern Memtest booten.
 
Bau mal ne neue HDD/SSD ein. Auch wenn die SMART unauffällig ist, könnte da was hängen. Ist der Letzte Strohhalm an den ich mich klammere.
 
Ich hatte auch so ne Karte bei nem Kollegen die ab 77°C anfing Abstürze zu verursachen... kann man doch so schön einfach testen und so Temp Probleme (z.B. Gehäuse und Luftfluss bedingt) auszuschließen. Denn die Spannungswandler können, obwohl der Chip nicht zu heiß ist, das Problem sein. Also: Gehäuse auf, Lüfter drauf und testen.
Danach, falls das keine Abhilfe brachte, eine andre Karte in dem PC testen da deine Karte in einem andren PC ja fehlerfrei lief. Kann z.B. auch an Board, Netzteil und Software liegen, in absteigender Wahrscheinlichkeit.
 
Na-Krul schrieb:
Ich hatte auch so ne Karte bei nem Kollegen die ab 77°C anfing Abstürze zu verursachen... kann man doch so schön einfach testen und so Temp Probleme (z.B. Gehäuse und Luftfluss bedingt) auszuschließen. Denn die Spannungswandler können, obwohl der Chip nicht zu heiß ist, das Problem sein. Also: Gehäuse auf, Lüfter drauf und testen.
Danach, falls das keine Abhilfe brachte, eine andre Karte in dem PC testen da deine Karte in einem andren PC ja fehlerfrei lief. Kann z.B. auch an Board, Netzteil und Software liegen, in absteigender Wahrscheinlichkeit.

Alles klar, werde es mit nem Ventilator, der voll rein bläst, testen.
 
war das austausch-netzteil dasselbe modell oder stärker/schwächer auf der 12volt schiene?
oder wurde das netzteil genommen, das im anderen pc steckt, bei dem die graka funktioniert?
 
Na-Krul schrieb:
Ich hatte auch so ne Karte bei nem Kollegen die ab 77°C anfing Abstürze zu verursachen... kann man doch so schön einfach testen und so Temp Probleme (z.B. Gehäuse und Luftfluss bedingt) auszuschließen. Denn die Spannungswandler können, obwohl der Chip nicht zu heiß ist, das Problem sein. Also: Gehäuse auf, Lüfter drauf und testen.
Danach, falls das keine Abhilfe brachte, eine andre Karte in dem PC testen da deine Karte in einem andren PC ja fehlerfrei lief. Kann z.B. auch an Board, Netzteil und Software liegen, in absteigender Wahrscheinlichkeit.

Habe mit nem Ventilator reingehalten und der sonst problematische Benchmark lief durch. Allerding ging die GPU Temperatur trotzdem auf 77°C hoch.

chrigu schrieb:
war das austausch-netzteil dasselbe modell oder stärker/schwächer auf der 12volt schiene?
oder wurde das netzteil genommen, das im anderen pc steckt, bei dem die graka funktioniert?

Es war ein altes sonst unbenutztes LCPower Netzteil (also anderes Modell). Es war stärker auf der 12 Volt Schiene.
 
Hallo,

ich war im Urlaub und konnte mich daher nicht um das Problem weiter kümmern. Ich habe vorm Urlaub noch das Netzteil eingeschickt, habe es aber noch nicht zurück.
Solange gebe ich mich mit dem alten LCPower zufrieden und habe dabei einige weitere Tests angestellt.

Grafikkarten Powerusage auf 80% limitiert, was zwar die Leistung beschränkt, dafür stürzt der PC nicht mehr bei War Thunder ab. Der Benchmark läuft jetzt auch durch.
Das lässt mich darauf schließen, dass das LCPower Netzteil einfach zu schwach ist. Sehe ich das richtig?
Mal schauen, was das hoffentlich reparierte Corsair dazu sagt.

Edit: War Thunder Planes läuft zwar stabil, aber War Thunder Ground Forces stürzt nach ca. zwei Minuten ab. Was mir das sagen soll weiß ich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben