MSI Geforce GTX 970 Gaming 4G übertackten

@pcartisHD
Also wenn Du ohne Spannungsanhebung und ohne Power Target erhöhung den GPU Chip auf +200 MHz Core Clock erhöhen kannst, ist das schon ein sehr guter Wert. Das +250 nicht gehen wundert mich jetzt nicht, bei mir wären das schon deutlich über 1600 MHz, das machen nur sehr wenige Maxwell Chips mit. Alles im Boost-Takt zwischen 1500 - 1580 MHz sind schon sehr gute Werte, vor allem wenn man den Vcore und das Power-Target nicht angehoben hat.
 
und was passiert wenn ich den Memory Clock anhebe ?
 
@pcartisHD
Wenn Du den Memory Clock anhebst übertaktest Du den GDDR5 Speicher Deiner Grafikkarte, das sollte man aber sehr vorsichtig machen. Wenn Du zuviel übertaktest, bekommst Du Artefakte auf dem Monitor, d.H. Du hast den Speicher dann zuviel übertaktet. Wenn Du GDDR5 Speicher von Samsung hast, lassen diese sich in der Regel etwas besser übertakten als z.B. die Speicher von Hynix, die sind da etwas Bockiger.

Wenn Du den Speicher übertaktest, dann in kleinen Schritten, ich würde dann z.B. bei Dir den Core Clock auf +100 und den Speicher auf +100 setzen und mal den Benchmark [Unigine Valley] ausführen. Wenn alles OK und keine Artefakte, dann kannst Du den Core Clock mal auf +150 und den Speichertakt ebenfalls auf +150 anheben. Wenn wiederum alles OK, dann in kleinen Schritten a` +20 MHz weiter machen. Beim Core Clock würde ich dann erst mal bei +180 aufhören, beim Speicher kannst Du dann in +20 MHz Schritten weitermachen bis +300 bis 500 MHz je nachdem wie gut sich der Speicher beim OC verhält.

Bei mir geht der Speicher ohne Probleme bist +275, danach so ab +290 beginnen die ersten kleinen Artefakte. Deswegen mache ich nicht mehr wie +275 und die CPU bis +180, damit läuft es bei mir Stabil. ;)
 
was soll ich unter Artefakte verstehen ?
 
Das sind entweder Pixel oder auch so Balkenstreifen, das ist ganz unterschiedlich, aber defenitiv gehören diese Bildfehler dann nicht zum Benchmark, wenn solche Artefakte auftreten, dann wirst Du diese erkennen. Einfach gesagt sind es Bildfehler die Auftreten, weil der zuviel übertaktete Speicher die Bilder nicht mehr Fehlerfrei darstellen kann und zu weit außerhalb seiner Spezifikation arbeitet.
 
okay jetzt habe ich das Problem seit ich den Memory Clock mal auf +100 gemacht habe geht der GPU Clock nur noch bis 540MHz egal ob ich alles auf Default habe oder nicht der bleibt immer bei 540MHz was kann ich jetzt da machen ?

Kann man die Grafikkarte irgenwie Reseten das die wieder mit ihren 1300MHz arbeitet ?
 
@pcartisHD
Mit welchem Tool hast Du denn versucht zu übertakten, den MSI Afterburner kannst Du wie folgt Resetten siehe Bild:
Rückstellung Standardwerte im MSI Afterburner.jpg

Wenn Du den Speicher übertaktest hat das aber nichts damit zu tun, das die GPU nicht mehr hochtaktet. Kannst Du mal einen Screenshot machen und mal genau sagen welche Einstellungen Du wie verändert hast ?
 
ja ich mache das mit MSI Afterburner aber ohne erfolg und mit den Reset bei MSI Afterburner meine ich die Default Einstellungen

also noch mal egal ob ich alles auf den Default Einstellungen lasse im mein Fall wäre das

Power Limit (%) ----- 100
Temp. Limit (°C) ----- 79
Core Clock (MHz) ---- +0
Memory Clock (MHz)- +0

oder mit den übertakten Einstellungen das wäre

Power Limit (%) ----- 100
Temp. Limit (°C) ----- 79
Core Clock (MHz) ---- +200
Memory Clock (MHz)- +0

bei beiden kommt jetzt nur 540 MHz
jetzt habe ich mal die Nvidia Treiber komplett Runter gehauen und Neu gemacht jetzt werde ich mal sehen ob es geht und wenn nicht muss ich mal ein Cmos Reset machen oder die Grafikkarte neu einschicken
 
ich habe jetzt

Core Clock (MHz) ------- +185
Memory Clock (MHz) --- + 500

Also der Core Geht jetzt bis 1501 MHz
und der Memory auf 4001 MHz

aber jetzt habe ich ein Problem ich weiß nicht wie ich in MSI Afterburner den Voltage um +25 da ich dadurch auch etwas mehr FPS bekommen würde aber das ist in de Tool nicht Freigegeben also wie kann ich das Freigeben ?
 
Bei der MSI sind 4 Rambausteine auf der Rückseite der Karte und somit ungekühlt, durch deine starke Übertaktung werden die deutlich wärmer. Hast du den Vramtakt auf Stabilität und Fehlerfreiheit getestet?
Du solltest vorsichtig sein, Vram OC kann die Karte leicht schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du dann bei 80° noch mit mehr Volt? Zum einen steigt die Temp. durch die zusätzliche Volt und gleichzeitig steigt die Temp. durch den höheren Takt den du dann hast. 30 Mhz mehr für 5° wärmer? Ist es das wert? Zumal die 900er Reihe bei hohen Temps. nicht mehr so gut takten, kann es sogar sein, dass durch die steigende Temp. dein Chip gar nicht mehr weiter geht.
 
ich denke mal die 80 °C kommen aber auch davon das ich kein Gutes Gehäuse habe also ich habe kein Guten Luftstrom da vorhanden
aber was bringt mir eine GTX 970 wenn ich FAr Cry 4 auf Ultra nicht mal in 60 FPS Zocken kann was die GTX 780 Packt und die ist schlechter
 
Zurück
Oben