• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Ein Kopierschutz darf nur temporär sein!

Was ich lustig finde ist, das wahrscheinlich 90% aller Leute die sich hier aufregen Windows 10 als Update geholt haben, also noch downgraden können, und wenn es wirklich so wichtig wäre würden das diese doch auch tun, oder?
Dafür lohnt sich dieser ganze "Aufschrei" doch gar nicht, wem es nicht gefällt solls nicht nutzen...
 
Das schärfste ist mir mal mit UBI-Soft passiert, habe bei Release das Game ''Silent Hunter III'' gekauft und bei den ersten Pressungen war Securom als Kopierschutz drauf. Der machte bei den meisten keine Probleme aber als dann W7 raus kam konnte das Spiel nicht mehr installiert werden. Damals war da richtig was los im UBI-Forum aber das unglaubliche war die Lösung von UBI. Anstatt den Kunden einen Patch zu basteln haben sie auf einen Crack aus der Warez-Szene verwiesen (Gamecopyworld), ich habe gedacht mich tritt ein Pferd. Ich soll mir was auf den Rechner ziehen und weiß gar nicht was der Crack noch nebenbei alles mitbringt.
Ich habe mir dann später von der Pyramide eine Securomfreie-Version für 10 Euro gekauft und das war es dann für mich mit UBI-Soft......
 
Immerhin sind die modifizierten .exe-Dateien jetzt eine Möglichkeit, die bereits gekaufte Originalsoftware am Laufen zu halten. Nur ist die eben illegal, im Gegensatz zu anderen Lösungen, über die Fans die Funktionsfähigkeit des Spiels selbst sicherstellen
Soweit ich weiß ist es nicht illegal wenn man eine Lizenz erworben hat. Das gilt doch dann als Privatkopie.
 
wenn ich etwas kaufe bzw Nutzungsrechte erwerbe (Software) und diese funzt nicht (Kopierschutz), dann gibts Seiten mit Lösungen und in diesem Fall habe ich 0,0 schlechtes Gewissen

so einfach ist das - ist mir auch egal wer der schuldige ist - mein Geld nehmen sie auch ohne zu fragen wo es herkommt :)
 
Ich bin der Meinung, hier fehlt einfach die Objektivität...

Der Kommentator ist persönlich betroffen, und das ist zu deutlich....
 
Ist ja alles richtig, aber jeder mündige Spieler kann sich selbst seinen Keks suchen. Und für Safedisc brauchte man den nichtmal, dafür gab es schon Anno 1999 unsafedisc mit dem man in Zeiten von 56k Modems nicht jedesmal eine 1-5MB grosse .exe Datei runterladen musste sondern fein selbst patchen konnte. Vorbildliche Hersteller haben den Mist freiwillig entfernt, z.B. Epic bei UT2004. Ein Kopierschutz hat eh nie jemanden was genützt. Ehrliche Spieler hatten nur Probleme, in jedem fall 30s Ladeverzögerung, im schlimmsten Fall Totalversagen bei bestimmten Laufwerken oder Kratzern und alle die das Spiel kopiert hatten interessierte das sowieso nicht denn alles lief perfekt und problemlos.
 
@ ruegen1: In der Regel sind persönliche Meinungen subjektiv (Gegenteil von objektiv).
 
Yuuri schrieb:
Durchaus. Aber würdest du deswegen nun als Publisher jeglichen Kopierschutz weglassen?
CDProject Red tuts jedenfalls.... Aber da gibts ja Tausende Gründe dagegen wieso das nur bei denen funktioniert und bei sonst keinem.


syfsyn schrieb:
Nun derzeit haben wir ja steam und origin was im grunde kein kopierschutz ist
Deswegen gibs ja tolle sachen wie devolo DRM
​derzeit nicht geknackt.
Meinst du Denuvo ? Der bei DragonAge Inquisition und Lords of the Fallen zutrage kam?
Gibts beide Spiele keksed.


TNM schrieb:
Der Kunde ist nie schuld. ABER, der Kunde hat Verantwortung für sein tun. Vielleicht sollten sich die zahlenden Kunden mal fragen was sie da kaufen, beim nächsten mal eben mal nicht hinlangen und dabei nebenbei den ganzen Mist noch unterstützen, verbreiten und finanzieren.
Wir verkaufen zu wenig! Die ganzen Raubkopierer sind Schuld! PC als Spieleplattform wird aussterben!
Das Nicht-Kaufen kann auch sehr leicht falsch ausgelegt werden.


tree-snake schrieb:
Der gleiche Kommentar wird dann in so 3 ode 4 Jahren wieder kommen mit : Ein Onlinezwang darf bei Spielen nicht sein. Das ist nämlich ein Verfallsdatum schlechthin wenn die Server abgeschaltet werden.

Aber solange hier Kommentare wie " Mir doch egal", " Hab eh immer Internet" wird sich nichts ändern.
Ach quatsch... du bist doch viel zu negativ... Steam wird auch in 15 Jahren noch genau so laufen wie jetzt. :rolleyes:


O-Saft-Killer schrieb:
Ich ärger mich jetzt, das ich mir meine Games nicht gecrackt gedownloaded sondern gekauft habe.
Also ich freue mich über jede CollectorsEdition oder Steelbook version die hinter mir im Regal steht. Gibt nur sehr wenige Käufe die ich bereue. Was aber nicht heissen soll das ich nicht von jedem Game welches einen Kopierschutz hat eine keksed .iso auf der platte habe. Besonders bei den älteren Games als ich noch viel mit dem Laptop unterwegs war, war das schon ziemlich praktisch. Seither ists eher ne Gewohnheit als ein Bedarf.
Solange die Gesetzt darauf ausgelegt sind die grossen unternehmen zu unterstützen anstatt den Benutzer können die mich auch Kreuzweise ob das Legal ist oder nicht.






Zum Thema Kommentare:
Ich finds super das die Redakteure hier auch mitlesen und ihre Meinung auch vertreten. In den Newsthreads wird das ja auf ein absolutes Minimum beschränkt, ist wohl CB Policy.
 
@jack:
Subjektive Meinungen setzen also fehlende Objektivität voraus?
Das wäre seltsam...
 
Ultravore schrieb:
Soweit ich weiß ist es nicht illegal wenn man eine Lizenz erworben hat. Das gilt doch dann als Privatkopie.
Ne Privatkopie ist wieder was anderes.
Du Kopierst ja nix.

ein NoCD Crack ist aber nie "illegal"
Verstößt halt gegen die Nutzungsbestimmungen und der Hersteller kann dir das Nutzungsrecht entziehen.
Also mehr eine Theoretisches Problem als ein richtiges.

man sollte halt den NoCD Crack nicht verteilen (torrent)
 
florian. schrieb:
man sollte eben aufpassen, dass wenn man sich den Crack besorgt:
1. Den nicht Zeitgleich anderen zur Verfügung stellt (torrent)
2. Kein Virus dabei ist.

Ein Crack kannste auf Torrents vertreiben wie du lustig bist du verteilst ja nicht das spiel sondern eine exe/dll/etc. von einer Group die nichts dagegen hat

Viren in einen Crack sind selten es schlagen aber Virenprogramme an weil sie den Crack für einen Virus halten (aber keiner ist)
 
Neben dem, was ich eben schon schrieb, finde ich es halt extrem merkwürdig, daß auf sowas jetzt besonders eingegangen wird. Ich kann mich nicht großartig dran erinnern, daß solche derartigen Fässer aufgemacht wurden, wenn:

- Spiele mit spezieller EAX Einbindung seit Vista nicht mehr so richtig laufen, und wenn doch, oft mit diversen Fehlern
- allgemein Software oder Hardware durch einen Systemwechsel nicht mehr funktioniert
- Apple oder Google an den mobilen Systemen was ändern und dann Apps nicht mehr laufen

Spätestens wenn die neuen Battlefield, Call of Duty oder sonstwas "Cash-Cows" nativ Direct X 12 unterstützen, werden 90% der jetzigen Nörgler eh auf Windows 10 wechseln.

2001 wollte auch niemand XP haben...Produktaktivierung, Spionage, etc. Bla, bla, bla. Alles Fähnchen im Wind...

Beispiel: "Oh, mein Magix MusicStudio Version blaaa läuft auf Windows 7 nicht mehr, Verdammt, böses Microsoft" habe ich hier noch nie gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein schrottiger Kommentar. Ist Windows 10 demnächst auch noch für den Hunger in der Welt verantwortlich? Da pflegt ein Kopierschutzhersteller seit Jahren das eigene Produkt nicht mehr und nun soll ein Dritter für immer und ewig Support übernehmen? Aber auf das Trittbrett des W10 Bashings aufspringen sorgt natürlich für Klicks... Diesen ganzen problembehafteten Mist der vergangenen Tage aus dem System zu schmeissen, war längst überfällig. Aber anstatt die Verantwortlichen, Publisher oder Studios, an den Pranger zu stellen, wird W10 als Ausrede hervorgekramt. Dazu die Nutzer, die entsprechende Spiele auch noch gekauft haben, obwohl schon damals vor den Kopierschutzmechanismen gewarnt wurde. An die eigene Nase fassen ist angesagt!
 
Wer sagt denn, dass Microsoft Windows 10 in erster Linie als Gaming Plattform konzipiert hat?
Wenn ich mich recht entsinne, wurden zuerst die Enterprise Kunden, die irgendwie kein Windows 8 wollen, mit Previews bedacht.
Und das diese Klientel keine "merkwürdigen" Treiber im System sehen möchte kann ich gut nachvollziehen.

Man sollte halt vor dem Umstieg nachschauen, ob das neue Windows mit den gewünschten Applikationen zusammenspielt und dann im Zweifel doch lieber erst bei Windows 7 oder 8 bleiben. Ist ja nicht so, dass diese Versionen jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren oder keine Updates mehr bekämen.

Von daher kann ich diesen Kommentar eher nicht nachvollziehen. Microsoft bekommt halt von Firmenkunden und nicht von Gamern seine Kohle.
 
Vielleicht sollte man auch bedenken, welch langen Zeitraum 10 Jahre in der IT und Softwarebranche darstellen. Innovationen in diesen Zyklen können erfahrungsgemäß dazu führen, dass eine Software komplett inkompatibel wird.

Bsp.: Versucht heute mal noch, eine Textdatei aus frühesten Macbook-Zeiten, den guten alten 90ern zu öffnen. Ohne einem Gerät von damals nebst OS wird es schwierig. Vor allem das Format ist einfach nicht mehr herstellbar. Selbst auf einem neuen Mac, von Windows ganz zu schweigen.
Sicherlich auch einer der Hauptgründe, warum viele Unternehmen für bares Geld ihren XP Support verlängert haben. Nicht nur wegen "Neu-Investitionen" und "Personalschulungen", sondern weil die Gefahr besteht, das alte Spezialsoftware nicht mehr laufen wird.
 
Kann man nicht einfach die Safedisc-Kopierschutztreiber Daten von Windows 7/8/8.1 auf Windows 10 Kopieren damit es Funktioniert? Würde mich mal Interessieren, habe keine Spiele die dies haben und daher auch nicht die Probleme.
 
Plitzkrieg schrieb:
Das ganze wird viel zu sehr aufgebauscht. 99% derer die sich lauthals zu Wort melden, einen weiteren Grund gegen Windows 10 gefunden zu haben würden nicht vor Windows 11 Release die CD des einen Spiels mt Safedisk finden. Der andere 1% hat die CD tatsächlich noch zur Hand, würde das Spiel aber regulär nie wieder spielen. Aber dank der News wird es dann doch noch mal installiert nur um sicher zu gehen "Tja, geht wirklich nicht! Schweinerei!" ...

Wer tatsächlich diese uralt Spiele noch spielt hat ein extra Betriebssystem nur für die Klassiker, da diese Spiele auch unter 7/8 nur mit sehr viel Fummelarbeit und instabil liefen. Alle anderen sind Heuchler!

Wenn es Argumente gegen W10 gibt, werden sie mit solchen aussagen von dir als lächerlich abgetan.
Wer ist dann der Heuchler?
 
ich finde nicht, dass MS schuld ist, wenn alte spiele nicht mehr laufen. es passiert öfters im softwareleben, dass etwas nicht mehr unterstützt wird.
 
ruegen1 schrieb:
Der Hersteller der alten software versprach Kompatibilität mit Windows 95, 2000 und XP... Mehr doch eigentlich nicht, oder ??
Nein, aber manche erwarten lebenslangen Support. Egal die Kritik wird mit der Zeit verstummen und diese Spiele werden zu reinen Erinnerungen.
 
Smockil schrieb:
Viren in einen Crack sind selten es schlagen aber Virenprogramme an weil sie den Crack für einen Virus halten (aber keiner ist)

Korrekt. Viren in Cracks von den einschlägig bekannten Seiten sind nahezu auszuschliessen.

Ltcrusher schrieb:
2001 wollte auch niemand XP haben...Produktaktivierung, Spionage, etc. Bla, bla, bla. Alles Fähnchen im Wind...

Ja. Aber dann kamen die... cracker. Ich kenne niemanden in meinem Freundeskreis der Win XP oder ein anderes Windows je regulär bei MS aktiviert hätte. Dazu noch antispy und die Sache war gegessen. Ohne diese Möglichkeiten wäre XP nie so populär geworden.
Aber man muss auch sagen das MS so einen Fuß in die Tür beim Thema Datenschutzumgehung bekommen hat und so den Grundstein zu Win 10 gelegt hat.
 
Zurück
Oben