GTX 980 TI übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZanqrueL

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
160
Ich möchte meine Grafikkarte übertakten, um damit mehr FPS zu erreichen. Da ich auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe was ich wie hochstellen kann ohne damit meine Karte zu schrotten möchte ich hier nach Hilfe suchen.
Zu meinem PC:
GTX 980 TI
i7 4790 3,6GHz
16GB RAM
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
 
ZanqrueL schrieb:
Da ich auf dem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe was ich wie hochstellen kann ohne damit meine Karte zu schrotten möchte ich hier nach Hilfe suchen.

Bevor du hier Hilfe suchst, such im Forum nach bereits existierenden Posts, gibt sonst auch genug auf Google ;)

Etwas Eigeninitiative ist hier schon gefordert.
 
Ich würde eher den Prozessor übertakten, dürfte mehr bringen. Auflösung auf der du spielst? 60 oder 120HZ Monitor?
 
Ich dachte Prozessoren ohne "k" kann man nicht übertakten oder doch?
60Hz und möchte deswegen auch stabile 60+FPS haben, weil wenn ich bei GTA V auf 1440p und MSAA x2 spiele geht es schon los, dass die FPS runtergehen
 
Bei einem Non-K Prozessor ist nicht viel Übertaktung möglich, wenn man gar keine Ahnung hat empfehle ich eher, die Finger davon zu lassen!
Zumal: Welches Game läuft mit dieser Kombination nicht flüssig?
 
GTX 980TI + OC + Unerfahrenheit = kein gutes ende (evtl. für den GPU hersteller)
scherz bei seite,

dir scheint es ja auch bewusst zu sein das auch bei was schief gehen kann.
um welche karte handelt es sich den genau? Hersteller evtl ist es ja schon eine OC version o.ä.

Es gibt GPU's die vertragen mehr andere weniger, zu welcher deiner gehört kann man pauschal nicht sagen. Das musst du ausprobieren (in kleinen schritten nach oben gehen mit dem Takt).

Bringt dir das OC überhaupt was? fehlt dir wo leistung? Wenn du keinen Leistungsmangel hast würd ich es erstmal lassen und erst dann OC'n wenn die Karte (aus der Garantie raus ist) oder die FPS fehlen.

EDIT:
ZanqrueL schrieb:
60Hz und möchte deswegen auch stabile 60+FPS haben, weil wenn ich bei GTA V auf 1440p und MSAA x2 spiele geht es schon los, dass die FPS runtergehen
wie weit runter? kann auch von der CPU kommen.
Beobachte doch einfach CPU / GPU auslastung dann weist du mit sicherheit wo die leistung fehlt, da wo die auslastung bei 100% anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA V läuft nicht flüssig wenn ich es in 1440p oder höher spielen möchte. 4k kann man damit ja sowieso vergessen^^.
Ergänzung ()

Die Karte ist von MSI, ist aber nicht von Haus aus übertaktet
 
Ah ok, würde mich in 10 MHZ schritten ranwagen. Immer um 10 MHZ den GPU Takt erhöhen und schauen ob du Artefakte bekommst oder nicht, läuft die Karte nee Stunde ingame Stabil kannst du weiter um 10 MHZ erhöhen. Zum groben testen kannst du auch Benchmarks wie den unegine 3D heaven oder 3D Mark nehmen. Spannung würde ich erst mal nicht anfassen.

GPU Last bei unter 60 FPS bei 99 % in GTA V?
 
Jetzt macht ihm doch nicht so eine Angst :).

Solange er nur an der Taktschraube dreht geht da nichts kaputt was sonst nicht auch kaputt gehen würde. Wieso auch? Ich würde mir bei guter Kühlung nicht mal sorgen machen die Spannung bis zur Herstellerseitigen Sperre zu erhöhen.... Klar mann muss sich immer bewusst sein dass etwas kaputt gehen könnte und falls das passiert ist mann auch selbst schuld!

Hier eine interessante Liste bezüglich OC und Garantie. Ist aber vom Februar 2014 und könnte natürlich seither wieder Änderungen gegeben haben. Deshalb lieber nachfragen wenn es einem dabei wohler ist.

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Meiner Meinung nach gehört eine 980 Ti einfach übertaktet. Weshalb die definitiv spührbare Mehrleistung, bis an den Punkt wo mann sowieso lieber eine neue Grafikkarte kaufen würde schlummern lassen? Vorallem in 1440p bringt das viel! Ich habe z.B. bei Witcher 3 durch 23% Takterhöhung (1468 anstatt 1180 Mhz Boost) 21% mehr fps erhalten, was 10-11 Fps entsprechen. Ob man mit 45 oder 55 Fps spielt merkt mann deutlich. Bei GTA V sind es die selben Leistungssteigerungen. Wobei du bei GTA V eventuell sogar im CPU Limit hängst?

Lies dir in Ruhe ein Tutorial zum Msi Afterburner durch und es kann losgehen.

EDIT: Ups aus der Referenzdesign Karte wird da Temperaturbedingt nicht viel rauszukitzeln sein. Und bitte Finger weg vom Spannungsregler ;)

EDIT2: Bei der 980 Ti kannst du beim ersten schritt ruhig 150-200Mhz draufgeben. 1400Mhz machen eigentlich fast alle mit @ Stockspannung. Das Power und Temperatur Target musst du auch erhöhen sonst geht da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann passieren, wenn man direkt 150MHz+ übertaktet? Und kann man damit spürbar mehr FPS erreichen?
 
Kann instabil sein, würde einfach gescheit in 10 MHZ schritten gehen und schauen was der Chip kann, ansonsten provozierst du nur, dein System abzuschießen und im schlimmsten Fall geht dir die Karte einfach Hopps. Mehr Strom wird bei höherem Takt nämlich trotzdem gezogen.
 
Dein Grafiktreiber könnte abstürtzen. Die Mehrleistung kannst du ungefähr nachrechen. Diese skalliert sehr gut zum Takt. Bei mir sind 23% mehr Takt ca 20% mehr Leistung.

EDIT: Bin mir eigentlich 99% sicher dass die +150Mhz laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kurzes Zwischenergebnis :D
Core Clock bei 1496 MHz
Memory Clock bei 3641 MHz
Konnte feststellen, dass ich jetzt ungefähr 3-5 FPS mehr habe und noch läuft auch alles stabil
 
1496?? :freak::lol:

die werden auch gehalten beim spielen?? logge mal die GPU-Z Daten und schau nach.

hmm nur 3-5P fps mehr klingt aber nach CPU Limit.

Ich glaube nicht dass die 1496 stabil sind @ stock voltage, wenn ja hast du einen hammer Chip erwischt.
 
Ich habe dafür den Valley Benchmark genutzt und nachdem es fertig war, wieder ein Stück hochgesetzt und bis jetzt kamen keine Probleme
Ergänzung ()

Habe auch in einem Video gesehen bzw. gehört das man bei Memory Clock locker auf 4GHz gehen kann ohne Probleme oder sollte ich da besser aufpassen?
Ergänzung ()

Nochmal zum Test: Habe diesen auf "Ultra" in 1440p und 4xAA eingestellt
 
Bei 3750 memory stürzt mein pc ab. Aber laut foren sind 3900-4000 üblich. Vergiss die benches. Meine favoriten für gpu oc sind crysis 1, witcher 2, witcher 3, far cry 4. crysis 1 ist extrem empfindlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben