Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Tom_1

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
545
#1
Hallo leute, hier könnt ihr eure ergebnisse und OC erfahrungen Posten. (Temps, Voltage,..)

Werde heute am nachmittag mal einige specs von meiner karte posten. (Zotac, Referenz Kühler)

Ergänzung vom 19.06.2015 14:54 Uhr:
Unbenannt.jpg
Läuft stabil, voltage ist ja mal nett niedrig unter last (Lüfter auf manuell und 82%, Voltage nicht bearbeitet)

Jedoch bringt der mem clock boost nur etwas in 3D Mark, in spielen ansich merkt man keinen (finde ich) grossen leistungs/fps unterschied.

Hier der Firestrike Score: 16.432
 
Zuletzt bearbeitet:

Thanok

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.004
#2
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Also 1,037V klingen für mich ziemlich nach erreichtem TT. Wenn du die Karte kühl genug hältst sollte sie zwischen 1,16 und 1,187V liegen. Selbst unter Berücksichtigung des frühzeitigem Bremsens solltest du unter Last nicht unter 1,15V kommen.
 
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.917
#3
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Meine Macht bei 1500 MHz 1,212 Volt meine normale 980 machte da 1,256 volt Poste später auch ein paar Bilder.

Hab im Firestrike 16,600 bin sehr zufrieden.
 

Tom_1

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
545
#4
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Also 1,037V klingen für mich ziemlich nach erreichtem TT. Wenn du die Karte kühl genug hältst sollte sie zwischen 1,16 und 1,187V liegen. Selbst unter Berücksichtigung des frühzeitigem Bremsens solltest du unter Last nicht unter 1,15V kommen.
Umso weniger umso besser, so habe ich mehr Luft nach oben.
Was soll da limitieren?
 
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.917
#5
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Habe bei 1520 MHz aufgehört nachdem ich die Karten Rückseite angefasst habe, sie wird extrem warm deshalb, bin bei beiden GPU und Ram 50 MHz zurück gegangen für 24/7 Betrieb.
 

Hilpi

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
810
#6
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Die Limitiert, wahrscheinlich durchs TT die muss 1.174-1.206 Volt im Maximum haben.

Deinstallier mal den Firestorm und den Hardwaremonitor am besten auch ... glaub nichtmal die Temperaturen stimmen...

Nimm Afterburner... Inspector... GpuZ alles besser :-/
 
Dabei seit
März 2015
Beiträge
487
#7
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

kann mir einer sagen mit welcher einstellung im afterburner osd ich meinen aktuellen takt sehe der grafikkarte? habs vergessen :x
 

Hilpi

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
810
#8
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Also im englischen heißts "core clock" in deutsch, ists glaube ich der "Prozessor"

und dann unten Hacken rein bei show in OSD oder in OSD anzeigen
 

meckswell

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
6.931
#9
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Den Haken unten nicht vergessen, bei Zeige OSD

ab.PNG

und oben halt die Option auswählen, die du angezeigt haben möchtest, dass da auch der Haken vorne dran is

GPU Takt = Prozessortakt
Vram Takt = Speicher Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2015
Beiträge
487
#10
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Vielen Dank.

in ersten oc tests hab ich einen Firestrike wert von 15700 erreicht mit meiner Karte.. lag glaub bei 1390 Mhz.. aber mit einer xeon 1230v3 cpu sollte klar sein wo dann der limitierende faktor ist.

Wobei ich OC technisch auch eher der noob bin, mehr als den Memory takt und core takt um 200 oder so zu erhöhen spiele ich an keiner Karte rum.. ich hab immer angst ich schrotte die Karte dabei. Dabei hab ich eine von EVGA und eigentlich garkeine Probleme im Notfall.
 

meckswell

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
6.931
#11
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Schreibt euern ASIC dazu, kann man mit GPUz auslesen.
 
Dabei seit
März 2015
Beiträge
487
#12
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

ich hab 70.2 ASIC, aber hab eine stepup karte, da nimmt man was man bekommt.. die warteschlage ist bei fast 600 aktuell :p
 

Hilpi

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
810
#13
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

naja im OCN Forum wurde auch schon ein Screen mit nem 56,6er gepostet, mit 70 biste im guten Mittelfeld.
 

Tom_1

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
545
#14
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Die Limitiert, wahrscheinlich durchs TT die muss 1.174-1.206 Volt im Maximum haben.

Deinstallier mal den Firestorm und den Hardwaremonitor am besten auch ... glaub nichtmal die Temperaturen stimmen...

Nimm Afterburner... Inspector... GpuZ alles besser :-/
Nochmals. Es limitiert nichts!
Sonst würden die ganzen Taktraten nach unten schießen. Und die Karte selbst kann man unter last auch angreifen, nicht wirklich heiss
 

meckswell

Vice Admiral
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
6.931
#15
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

1.03V ist die Spannung beim 3D Base Clock, aber nicht die Spannung beim Boost Clock, die liegt so um die 1.20V.
 
Dabei seit
März 2015
Beiträge
487
#16
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

mehr als 1450mhz sind nicht drin bei meiner karte.. 14900 spuckt dann firestrike aus .. mir persöhnlich reicht es, aber mir reicht die karte auch ohne oc :)
 

Hilpi

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
810
#17
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Also sorry, aus deinem Screen kann man nur rauslesen +280 GPU Takt und +370 Ram. Also müsste die Karte mal in der Spitze ca 1480-1500 anlegen. Nur durch den Takt wird der Chip so heiß, dass du ihn nie und nimmer mit dem Refernz Kühler anständig kühl halten kannst, außer bei 90-100% und selbst dann drosselt er minimum einmal, weil er die 60°C überschreitet.
 

Thanok

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.004
#18
AW: GTX 980Ti [Overclocking-Thread]

Umso weniger umso besser, so habe ich mehr Luft nach oben.
Was soll da limitieren?
TT oder PT. Solange die Karte einen aktiven Boost hat erhöht sie Schrittweise die Spannung um 12,5mV und den Takt um 12,5MHz. Sie endet dann bei ich glaube 1,16V. Ab 60° geht sie eine Boost-Stufe herunter. Bei 80° und bei 90° geht es dann ebenfalls eine Booststufe abwärts.
Eine Spannung von knapp über 1V bedeutet ganz klar dass deine Karte irgendwo limitiert wird. Normal wäre eine Spannung um 1,15V.

PS: Habe den Titel mal editiert um uns arme Titan User nicht auszugrenzen. Der Chip ist ja der gleiche.
 

Tom_1

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
545
#19
HWMonitor hat falsche werte angezeigt!
Das ganze nochmals getestet mit afterburner + Gpu-z

Gerade 45 min. Gta V gespielt (is dann abgeschmiert weil GTA V error), core bleibt stabil auf 1480 und spannung auf 1.1740.
temps nicht höher wie 70 grad

Ps. Danke Thanok =)
 
Top