DDR4 2400/ 2666/ 2800 ... mit Z170-Chipsatz auch nur mit 2133 betreiben?

Hallo, muss mich da mal einklinken. Ich habe noch ein P45-Board, das allmählich seinen Geist aufgibt. Jetzt habe ich mir mein neues System zusammgestellt und habe bezüglich des RAM-Takts eine Frage. Ich habe mir extra ein Z170-Board ausgesucht, damit ich auch schnelleren RAM als 2133MHz nutzen kann. AAAAber ich möchte eigentlich nicht die CPU übertakten und wollte einen i5 6600 (Ohne K) kaufen.
Beim P45-Board konnte ich die Timings und Speed ganz normal einstellen (unabhängig von der CPU). Aber ich finde bei der aktuellen Generation nur die Info, dass dafür ein 6600k nötig wäre. Bzw finde ich nirgendwo die Kombi, die ich geplant habe.


16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
€ 101,33*


Sharkoon BW9000-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
€ 63,63*


2048MB Gigabyte GeForce GTX 950 Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 157,54*


LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
€ 15,60*


Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 148,06*


530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
€ 72,19*


Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
€ 228,13*


EKL Ben Nevis Tower Kühler
€ 21,98*


Zwischensumme:
€ 808,46
 
Der Speichercontroller sitzt doch in der CPU, oder? Also wirds ohne K Prozessor Essig.
 
Drizzt87 schrieb:
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
€ 148,06*
[...]
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX
€ 228,13*

Ein Non-K Prozzi auf ein Z-Board ist schon mal völlig daneben, auch wenn man gerne OC RAM nutzen würde. Was hier noch nicht erwähnt worden ist: der OC RAM zieht erst so richtig, wenn auch die CPU übertaktet ist. Für popelige 3.3GHz ohne HT bringt ein 3200MHz RAM Modul nicht sonderlich viel im Vergleich zu den Standart 2133MHz. Läuft die CPU hingegen mit 4.5GHz und HT am oberen Limit, merkt man auch, ob 2133MHz oder 3200MHz RAM verbaut worden sind. Aber auch das dann nur in einzelnen Anwendungen. Die Frostbite-Engine im Multiplayer (BF3, BF4, Battlefront) profitiert bspw. sehr stark von hohem RAM Takt bei übertakteter CPU.
 
@Drizzt87:
In deiner aktuellen Zusammenstellung übertaktest du die CPU trotzdem. Durch den DDR4-3000 übertaktest du den Speichercontroller und der sitzt ja bekanntlich in der CPU.

Die Zusammenstellung passt wirklich nicht so ganz. Speicher geht ~30€ günstiger, Board geht locker 50€ günstiger und das Netzteil ist oversized und geht auch 20€ günstiger. Also im großen und ganzen 100€ zu teuer. Das entspricht einem dicken Graka Upgrade oder du kannst dafür sogar auf einen i7-6700 hoch.
Je nach dem was du mit der Kiste machst bringt beides DEUTLICH mehr Performance als der DDR4-3000
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ja, das Board würde günstiger gehen, wenn ich 2133er Speicher nehme und ein H170 Board kaufen würde. Aber ich brauche keinen i7. Das ist für mich rausgeschmissenes Geld. Keine der Anwendungen, die ich benutze, braucht HT. Der i7 ist da genauso schnell wie der i5....Und bei der Graka bin ich noch am Überlegen. Eventuell übernehme ich noch meine alte und warte auf die neue Generation.
Beim Speicher weiche ich nicht von Corsair ab. Und nachdem mein aktuelles Board mal wieder von ASUS war, bin ich wieder auf dem Gigabyte-Zug aufgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
So ein quatsch,
Man merkt schon das manche keine Ahnung haben.
Z170 Board mit ein 6600 non k lohnt sich trotzdem da man über baseclock übertakten kann .
Voraussetzung BIOS update.


Wegen Arbeitsspeicher gibt es soviele Benchmarks das ein Ddr4 mit 3000MHZ oder mehr + was bringt.

Wenn jemand das Maximum Rauskizzeln möchte wegen paar FPS oder Sekunden dann bitte. :)
 
diego85 schrieb:
Man merkt schon das manche keine Ahnung haben.
Z170 Board mit ein 6600 non k lohnt sich trotzdem da man über baseclock übertakten kann .

Joa, Oberchecker, dann übertakte Du doch Deinen 6600 auf einem Z-Board via BCLK. Dann kannst Du mit 105MHz statt 100MHz mal satte 165MHz OC rausholen, gewaltig :freak:
 
auch wenn ist er besser mit Z Board unterwegs falls er mal eine K Cpu nachrüsten will.
 
Das ist reichlich utopisch. Sobald er mal eine K-CPU nachrüsten will, dürfte es schwierig sein, eine solche CPU noch iwo zu finden. Ausser gebraucht. Aber ob es in diesem Fall dann Sinn macht, den i5 6600 mit einem i7 6700K zu ersetzen, wage ich mal zu bezweifeln. Der i7 macht meiner Meinung nur jeweils dann Sinn, wenn man JETZT die Leistung braucht und will. Als Upgrade? Wohl kaum...
 
ich kann doch den base clock wegen des rams anheben und den multiplier der cpu reduzieren, dass sie wieder im normbereich arbeitet. oder übersehe ich da etwas?
 
Ja, Du übersiehst, dass Modelle ohne K eben keinen freien Multiplikator haben und weder nach oben noch nach unten angepasst werden können, ausser via BCLK, was aber kaum was bringt. Kommt hinzu, dass bspw. H-Boards nur bis 2133MHz unterstützen, egal wie sehr Du Dich verbiegst. Z-Boards unterstützen dann eben fast jegliche Spielereien, Du kannst dort den RAM Takt auch hochdrehen, ohne dass es einen Einfluss auf den CPU Takt hat, richtig. Aber: da der Speicherkontroller IN der CPU sitzt, übertaktest Du den halt gleich mit, das kann man nicht unabhängig voneinander einstellen (wäre ja auch sinnlos, den RAM mit 3000MHz betreiben zu wollen, aber den Speicherkontroller mit 2133MHz, nicht?).
 
also ich hatte ja geschrieben, dass ich noch mit p45 board unterwegs bin. da hat es eigentlich keinen unterschied für den cpu-takt gehabt, ob der speicher mit ddr2-800 oder ddr2-1066 läuft. für die speed wäre es natürlich besser, ein vielfaches vom fsb zu haben. aber prinzipiell hat sich der takt der cpu nicht geändert, wenn ich den speicher verändert habe. daher ist das für mich alles etwas neu^^.
 
Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch eine Frage in diese Richtung:

Ist es möglich, Ram mit einer höheren Geschwindigkeit von z.B. 2666MHz auf einem Z170 - Board zusammen mit einem i5 6500 zu betreiben oder würde man zu diesem Zweck zwingend einen k - Prozessor benötigen?

Ich habe gelesen, die iGPU würde von schnellerem Ram profitieren (müßte man dann halt in Relation zum Aufpreis setzen).
 
@Drizzt87 wenn du spielen willst würde ich lieber bisschen mehr in Grafikkarte investiert auf jeden Fall 4GB nehmen.
 
@Dagobah
Das wurde eigentlich beantwortet. Wenn du mehr als 2133MHz nutzen willst, brauchst du einen k (sofern du nicht den base clock verändern willst).

@montijade
Ja, das weiß ich, dass die Graka das schwächste Glied ist. Aber das ist auch so gewollt. Zocke mittlerweile nicht mehr so viel. Und ich kaufe lieber 2x midrange, statt 1x highend. weniger wärme, leiser, neuere features, energieeffizienter.
 
Zurück
Oben