News Samsung PM953 SSD: Update der SM951-NVMe-SSD mit bis zu 1,92 TB

bensen schrieb:
Das sind Herstellernangaben
Mehr gibt es eben im Moment nicht, ob es stimmt müssen dann die Reviews klären.

bensen schrieb:
Hä? PCIe-Signale an normalen SATA-Ports?
m So funktioniert SATA Express nun einmal.
bensen schrieb:
Du belegst den SATAe-Port einfach nur mit PCIe und verbaust 2 zusätzliche SATA-Buchsen. Fertig.
Toll, dann steckt da jemand eine normale SATA SSD ein und die geht nicht. Das ist ja der Mist an SATA Express, die nutzen die SATA Ports eben doppelt, ein Grund weshalb das eine Krücke ist die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, aber sonst hätte sata-io.org damit ja auch nichts mehr zu tun gehabt und es wäre alleine eine Thema für die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group gewesen.
 
Holt schrieb:
Toll, dann steckt da jemand eine normale SATA SSD ein und die geht nicht. Das ist ja der Mist an SATA Express, die nutzen die SATA Ports eben doppelt, ein Grund weshalb das eine Krücke ist die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, aber sonst hätte sata-io.org damit ja auch nichts mehr zu tun gehabt und es wäre alleine eine Thema für die Peripheral Component Interconnect Special Interest Group gewesen.

Es liegen immer PCIe und SATA Signale an, die mit einen MUX selektiert werden. (UEFI Einstellung)
Somit lassen sich die SATA Ports immer nutzen.

Quelle: http://web.archive.org/web/20140327...w/SerialATA_Revision_3_2_Gold(with Links).pdf 6.10.2
 
Das weiß ich, deswegen verliert man ja auch immer zwei SATA Ports auch wenn man bei SATA Express nur die PCIe Lanes nutzt, nur bensen sieht das ja nicht ein bzw. sucht nach einer Lösung wie man das vermeiden könnte. Nur wäre das dann kein SATA Express mehr.
 
Man müsste einmal die Chipsatz Dokumentation lesen und schauen, ob der MUX aktuell schon im Chipsatz integriert ist oder noch ein diskretes Bauelemente ist. Falls dieser noch extern ist, könnte es möglich sein die SATA Ports am MUX abzugreifen, wenn PCIe aktiv ist.

Das Ganze ist aber nicht trivial.
 
Holt schrieb:
So funktioniert SATA Express nun einmal.
Nö, das sind ja keine normalen SATA-Ports sondern der SATAe Port.
Sorry ich weiß dann nicht was du in #59 versucht hast darzustellen.

Toll, dann steckt da jemand eine normale SATA SSD ein und die geht nicht.
Das ist natürlich dramatisch. Vielleicht versucht auch jemand nen USB-Kabel anzustecken, kannst du auch nicht verhindern. :freaky: Den machst du farbig anders und beschriftet sind eh alle Ports und ein Handbuch gibts auch, als ob das ein Problem wäre.

Das ist ja der Mist an SATA Express, die nutzen die SATA Ports eben doppelt, ein Grund weshalb das eine Krücke ist die von Anfang an zum Scheitern verurteilt war
So sehr ich das als Mist für den Anschluss an sich halte, ist das aber kein Problem für das Mainboarddesign, solange eben die Controller so flexibel sind, wie Intels neue PCH. Bin mal gespannt wie AMDs (bzw. 3rd Party) neue Chipsets aussehen.

Holt schrieb:
Das weiß ich, deswegen verliert man ja auch immer zwei SATA Ports auch wenn man bei SATA Express nur die PCIe Lanes nutzt, nur bensen sieht das ja nicht ein bzw. sucht nach einer Lösung wie man das vermeiden könnte. Nur wäre das dann kein SATA Express mehr.
Was soll ich da nicht einsehen? Es ist doch kein Problem wenn es kein SATAe mehr ist. Oder was willst du da mit SATA-Ports zum USB-Controller?
Die haben nach einer Möglichkeit gesucht PCIe zum Frontpanel zu bekommen und haben sich da eben SATAe bedient, da der gleich die passende Anzahl PCIe-Lanes parat hat und die somit keinen propietären Stecker verbauen mussten.
Der Grund warum die nen ganz normalen SATAe-Port genommen haben ist der, dass die das gleiche Board auch ohne Frontpanel anbieten. Da wäre ein "kastrierter" SATAe-Port eben unnütz. Aber so ist das auch nicht gerade glücklich, da 2 SATA-Ports flöten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Nö, das sind ja keine normalen SATA-Ports sondern der SATAe Port.
Die aber zwei normal nutzbare SATA Ports enthalten, so ist es bei SATA Express eben vorgesehen und so muss es sein, damit es sich SATA Express Port nennen darf.

bensen schrieb:
Das ist natürlich dramatisch. Vielleicht versucht auch jemand nen USB-Kabel anzustecken, kannst du auch nicht verhindern
Das wird schon dadurch verhindert, dass die USB Stecker nicht in die SATA Buchsen passen, aber wenn Du anderen Buchsen nehmen würdest, könnte man auch kein SATA Express Kabel mehr anschließen. :evillol:

Dann könnte man gleiche einen Anschluss definieren der einem halben U.2 Port entspricht und eben nur PCIe Lanes hat, das wäre dann eine saubere Lösung, aber da es ja nun U.2 mit 4 PCIe Lanes genauso eine Totgeburt. Hätte es von Anfang an gemacht, hätte es vielleicht eine Chance gehabt, aber das wäre eben nicht mehr in die Zuständigkeit von sata-io.org gefallen, das habe ich ja schon geschrieben und die wollten offenbar beim Thema PCIe SSDs noch mitreden und haben sich daher diesen Mist mit der Mischung von SATA und PCIe ausgedacht.
bensen schrieb:
Den machst du farbig anders und beschriftet sind eh alle Ports und ein Handbuch gibts auch, als ob das ein Problem wäre.
Wenn ich immer wieder sehen wie viele Leute es heute schon nicht gebacken bekommen die SSDs an die nativen SATA 6Gb/s Ports ihres Boards anzuschließen, sondern die von Zusatzcontrollern verwenden obwohl die andersfarbig sind, dann wäre das wohl durchaus ein Problem für viele User und wenn zu viele von denen dann am Ende ein heiles Board wegen angeblich defekte SATA Ports zurückgeben würden, auch für Handel und Hersteller.

bensen schrieb:
Bin mal gespannt wie AMDs (bzw. 3rd Party) neue Chipsets aussehen.
Das wird man abwarten müssen, aber neulich erst habe ich da eine Folie gesehen, wonach es maximal SATA Express, also Ports 2 PCIe Lanes geben wird und kein M.2 PCIe 3.0 x4 oder U.2. Wenn sich das bewahrheiten sollte, wird es eine Plattform für Enthusiasten werden, sondern allenfalls untere Mittelklasse und nicht einmal für einen Angriff auf eine Z170er Plattform reichen. Aber warten wir es ab, es wird ja noch gut ein Jahr dauern bis Zen kommt, die Folien sahen erst für das Q3 2016 erste Umsätze mit auf Zen basierter Technik vor.

bensen schrieb:
Was soll ich da nicht einsehen? Es ist doch kein Problem wenn es kein SATAe mehr ist. Oder was willst du da mit SATA-Ports zum USB-Controller?
Es gehen doch keine SATA Ports zum USB3.1 Controller bei ASRocks Fronpanel! Über die SATA Ports gehen PCIe Signale und die Lanes des SATA Host Controllern ende auf einem "toten Gleis" in einem MUX.
bensen schrieb:
Aber so ist das auch nicht gerade glücklich, da 2 SATA-Ports flöten sind.
Genau das sage ich doch, der Preis für diese Lösung, bei der man anders als bei den ganze PCIe Karte mit USB3.1 Controllern eben keinen PCIe Slot opfern muss, ist eben der Verlust zweier SATA Ports und je nach Board wohl oft auch des M.2 Slots, da die sich meist die PCIe Lanes und SATA Ports mit dem SATA Express Ports teilen. Das muss man aber im Handbuch des jeweiligen Boards nachsehen, wer sowohl M.2 also auch SATA Express nutzen, sollte immer vorher das Handbuch zum Mainboard genau studieren, da meist nur dort solche Einschränkungen wird klar aufgeführt sind.
 
Holt schrieb:
Die aber zwei normal nutzbare SATA Ports enthalten, so ist es bei SATA Express eben vorgesehen und so muss es sein, damit es sich SATA Express Port nennen darf.
Da erzählst du nichts neues.

Es gehen doch keine SATA Ports zum USB3.1 Controller bei ASRocks Fronpanel! Über die SATA Ports gehen PCIe Signale und die Lanes des SATA Host Controllern ende auf einem "toten Gleis" in einem MUX.
Ja natürlich nicht, aber du sagst ja es darf nicht nur PCIe sein, da es ja ein SATAe-Stecker ist. Deswegen hab ich gefragt was du mit SATA willst wenn man eh nen USB-Controller anbindet.
Genau das sage ich doch, der Preis für diese Lösung, bei der man anders als bei den ganze PCIe Karte mit USB3.1 Controllern eben keinen PCIe Slot opfern muss, ist eben der Verlust zweier SATA Ports
Hat auch nirgends wer das Gegenteil behauptet. :confused_alt:

Bemühe dich bitte mal klar strukturiert und knapp zu antworten und nicht alles kleinzuschnipseln und jeden Halbsatz zu kommentieren egal ob du dem zustimmst, anderer Meinung bist oder was ganz anderes erzählen willst. Das ist irgendwie ziemlich mühsam.
 
Die SATA Buchsen die Teil eines PCIe Ports sind, können entweder SATA Signale vom SATA Host Controller oder die Signale eine PCIe Lane übertragen. Beim ASRock USB3.1 Frontpanel ist es PCIe, daher ist die Frage was man dort mit SATA will schon komplett falsch, denn dort landet kein SATA. Dort landen PCIe Lanes deren Signale über die beiden SATA Buchsen des SATA Express Ports laufen. Wenn Du den Fehler in Deinem Denken nun nicht gefunden hast, dann gebe ich es auf.
 
Sag mal liest du nur das was du lesen willst? Da gibts nichts zu verstehen, weil das alles Sonnenklar ist.
Du bist doch derjenige, der sich darüber beschwert hat, als ich vorgeschlagen habe einfach nur PCIe an den Port anzulegen, auch wenn es dann eben kein SATAe mehr ist.
Deswegen hatte ich dich gefragt was du mit SATA willst wenn eh nur die PCIe-Lanes genutzt werden können. Das nennt man rhetorische Frage, muss ich hoffentlich nicht erklären.

Es hat niemand behauptet, dass irgendwelche SATA-Signale Richtung USB-Controller gehen, noch ist hier irgendwem unklar, wie der SATAe-Port aussieht oder funktioniert. Also hör einfach auf hier irgendwelche Verständnisprobleme oder Denkfehler zu unterstellen. Danke.
 
Zurück
Oben