News Portable SSD T9: Samsung verdoppelt den Durchsatz der externen USB-SSD

oh eine neue Samsung SSD, was kann da schon schiefgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und dualcore_nooby
Ich bin mal auf die Preise gespannt aber die T7 war jetzt zeitweise sehr günstig. Die 4TB Version hab ich mir vor ein paar Wochen für 199€ geholt. Und vor drei Wochen noch eine 1TB für den TV für 65€.

Leistung ist auch mehr als in Ordnung.

Mfg
 
Die Frage ist: Wie heiß wird die Oberfläche, wenn man mal eben ein paar Daten sichert. Meine T7 wird schon recht warm, wenn es mal länger dauert. Kann man auf der T9 schon Eier braten oder nur die Tasse wärmen? Hoffe auf einen baldigen Test.

Solange meine externen 4 TB Western Digital HDD funktionieren, solange ist das aber auch eher eine theoretische Frage.
 
Samsung verdoppelt die Kapazität oder Samsung halbiert den Preis ihrer SSDs wäre mal was. Doppelt so schnell interessiert nur sehr spezielle Zielgruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und dualcore_nooby
MichaG schrieb:
Die Annahme, dass dies den Einsatz von Thunderbolt 4 bedeutet, teilt ComputerBase aber nicht. Die 2.000 MB/s sind zum einen auch problemlos über USB 3.2 Gen 2x2 mit 20 Gbit/s erreichbar
Selbstverständlich unterstützt sie kein Thunderbolt, sondern ist einfach eine USB3.2 Gen2x2 SSD. Die Daten geistern schon seit Monaten durch die Foren und sind längst bekannt. Hier ist mal die geleakte Anleitung der T9 aus einem Russen-Forum - macht seit einem Monat die Runde:
1695310008037.png
1695310055906.png

Von daher: bitte die Tabelle vervollständigen! Falls Du der Sprache nicht mächtig bist, hier die in der Tabelle fehlenden Daten:
Abmessungen: 88,15 × 13 × 59 mm
Gewicht: 122 g
Garantie: 5 Jahre (auf das Kabel: 1 Jahr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawa.dev
MichaG schrieb:
Sorry, war auf der Arbeit in Eile, deswegen meine üblichen Streicheleinheiten deutlich reduziert :heilig: und auch auf die üblichen Smileys verzichtet :daumen: ... Habe das aber im August von irgendwo abgespeichert und hier von meiner Platte zugefügt, genaue Quelle leider nicht mehr im Kopf (aber recht sicher Forum von ixbt.com, weil ich dort privat mit VLO schreibe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Für die 2.000 MB/s der T9 würde USB 3.2 Gen 2x2 mit 20 Gbit/s ausreichen
Bevor die Mac User drüber nachdenken
Das wird bei euch nicht gehen.
Entweder 10 Gbit mit USB-C oder 40Gbit mit Thunderbolt an allen aktuellen iMac, Mac Mini und MacBooks.

20 Gbit Gen 3.2 2x2 haben die wenigsten Rechner genau die Specs prüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong
Artikel-Update: In einem russischen Forum ist ein Auszug aus dem Handbuch zur Samsung Portable SSD T9 aufgetaucht. Dieses bestätigt USB 3.2 Gen 2x2 als externe Schnittstelle. Die Abmessungen von 88 × 13 × 59 mm ändern sich demnach nicht gegenüber der T7 Shield. Allerdings steigt das Gewicht um 24 g auf 122 g. Mehr Material zur Wärmeabfuhr wäre als Ursache denkbar. Mit der höheren Leistung dürfte auch die Leistungsaufnahme zunehmen.

Die Redaktion dankt „massaker“ für den Hinweis im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und dualcore_nooby
@scheru
Sicher, die Frage ist zu was. Alles kann, nur etwas muss.
Bei Apple hast du 5 oder 10 Gbps über USB an den TB Ports.
3.2 2x2 hab ich noch nirgends bei TB gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Hinsichtlich der Sinnigkeit von Schnittstellen für Neuentwicklung von Geräten sagt einem längeres Nachdenken über die engl. Wikipedia USB4 Seite vielleicht was:

Da steht über die Rückwärtskompatiblität von USB4 Gerätschaften:

USB2 und USB4-20G müssen bei allen USB4 Hosts, Hubs und Geräten mindestens sein.

Wobei der USB4-20G Modus elektrisch - nicht - dem USB3-20G Modus entspricht.
Der "USB IF Marketing Name" (ab) "USB 20Gbps" steht künftig für den USB4-20G Mode. "USB10Gbps" für den USB3-10G Mode.

USB3 muß dagegen nicht vom Host unterstützt werden. (USB-C Alternate Modes optional). Es muß auf Host Seite nur mit USB3-10G getunnelt werden. Die Ausgabe von USB-10G auf einem so erreichten USB4-Hub muß dann sein.

Auch TB Alternate Mode (nötig für den direkten Anschluß eines TB Gerätes an den Host) muß bei einem USB4 Host nicht sein.

Das Ganze (wenn's denn so stimmt) interpretier ich jetzt so das künftige USB4 Hosts und Geräte ("Peripheral Devices") USB3 aber auch TB komplett weglassen können - außer beim Tunneln zum z.B. Hub. Aber nicht müssen. Sprich man könnte als Hersteller Hosts ne Zeitlang noch rückwärtskompatibel halten und es dann lassen. (In ein paar Jahren interessiert ob genau 20G oder 10G Rückwärtskompatibilität eh keinen mehr so brennend, man hat ja eh 40G und 80G und ..). Intel wird seine nächsten Hosts (sei es im Prozessor oder als externe TB5 Controller) (TB4, TB5 Zertifikat-Bapperl) sicher und schon erklärtermaßen (Intel TB4, TB5 Feature Liste) rückwärtskompatibel halten.

Aber die USB IF würde anscheinend für "USB4" Hosts auch erlauben (bzw. nahelegen?) die alten Zöpfe sprich Thunderbolt TB3 Geräte aber auch USB3 Geräte abzuschneiden. Und so die Device Hersteller dazu motivieren suchen künftig lieber keine TB (-40G) oder USB3 (-20G) Geräte sondern solche mit mindestens USB4-20G (statt reiner TB oder USB3) zu bauen - wobei die alten Zöpfe (TB und USB3) für's USB4 Bapperl auch im Host durchaus abgeschnitten sein dürfen.

alles klar ?

Schaun wer mal wer die Bapperl Schlacht bei USB4/TB5 gewinnt. USB oder Intel. Ich persönlich hoffe ja das es das TB5 Bapperl ausschließlich an Computern, und direkt neben dem USB4 Bapperl, als Kennzeichen dafür das der es mit USB4 wirklich ernst meint, geben wird. Und das sich ansonsten (Kabel, Hubs, Devices) bereits eher Kennzeichner wie "USB 20Gbps" durchsetzen ..

https://en.wikipedia.org/wiki/USB4
Tabellen "transfer mode support by endpoints" und "Comparison of transfer modes"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Cool. Solche Platten sind Mega für Backups. Hab dafür derzeit ne T7 Shield. Die ist auch nicht wirklich teurer ne nvme + Gehäuse.
 
Ich finde es schon krass wie sich das Gewicht über die Serie in den ganzen Jahren verändert hat.
Habe hier noch eine Samsung T1 mit 500GB welche ohne Kabel gerade mal 25g wiegt und nachwievor super funktioniert. Und von der T7 zur T9 ist das Gewicht alleine um 24g auf nun 122g gestiegen. Wahnsinn.
 
Eine echte Daseins Berechtigung hatte bisher nur die T7 Shield wegen dem Gummi Gehäuse und den noch akzeptablen Preisen. Aber zum Glück fallen SSD Preise ja ins bodenlose.
 
blöderidiot schrieb:
Kann das auch 2230?
Da sind noch zwei andere Löcher, scheinbar aber nur für 2242 und 2260. Blos warum willst du 2230 da einbauen? Für diesen Formfaktor zahlt man doch in der Regel einen Aufpreis, und langsamer ist er ebenfalls.
 
Zurück
Oben