News Portable SSD T9: Samsung verdoppelt den Durchsatz der externen USB-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und schneeland
Wann gibts denn mal größere SSDs als 4 TB? Schnell sind die meisten ohnehin..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, Teckler, Ben99 und 2 andere
Die Preise sind ja aber mal ganz schön happig. Da hole ich mir lieber ein NVMe Gehäuse mit 10 Gbps + eine 2 TB Crucial P3 für die Hälfte des Geldes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wannabe_nerd, GT200b und 5 andere
Interesse besteht zwar aber ich finde die Preise für extrene ssds echt frech. Da warte ich lieber noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Also im praktischen Leben merke kaum Unterschiede zwischen meiner T5 und T7....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und Dimensionday
Habe mir erst vor paar Wochen die T7 Shield mit 2TB gekauft und bin soweit zufrieden damit. Klar geht es mit seperatem kauf von Gehäuse und SSD günstiger aber 120€ waren ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence
Habe mir gerade heute eine Samsung 990 Pro 2TB und ein 40Gbps Case geholt, damit ich Videos vom neuen iPhone direkt darauf aufnehmen und am Mac von dort bearbeiten kann. Das Case ist abwärtskompatibel bis USB 2.0, was mir wichtig war. Am Mac kriege ich die vollen ca 3000MB/s, aber das iPhone unterstützt ja nur USB 3.0. ein reines Thunderbolt Case würde da nicht funktionieren. Preis für Case und SSD war zusammen 280€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Kann mich da nur anschließen... zu teuer und mMn auch unnötig. Bei 10GBit Lösungen also max. etwa 1GB/s
macht das doch keinen wirklich großen Unterschied... wenn ich z.B 50 oder 100 GB kopiere,
ist mir zumindest egal, ob das nun 30 Sekunden oder eine Minute länger dauert o.Ä.

Davon abgesehen, finde ich eine getrennte Lösung eh viel besser und ist in der Regel auch meist güsntiger.
SSD oder Gehäuse defekt, kann man es jeweils neu kaufen. Durch die Möglichkeit die SSD tauschen zu können,
ergeben sich weitere Vorteile was die Flexibilität angeht.
Man kann auch mal andere SSDs nutzen z.B. auch wenn man einfach nur mal sein System auf eine neue SSD migrieren möchte oder zur Datenrettung etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Hab die Samsung T7 Touch 2 TB seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden damit. In Sachen Geschwindigkeit kann ich da auch nicht klagen, auch beim übertragen von größeren Datenmengen und vielen einzelnen Dateien legt sie ein gutes Tempo vor. Hab sie damals am Black Friday bei Amazon Recht günstig erstanden.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Da hole ich mir lieber ein NVMe Gehäuse mit 10 Gbps + eine 2 TB Crucial P3 für die Hälfte des Geldes.
Es gibt ja auch 2x2 (20 Gbps) Gehäuse, die kaum teurer sind als die 10 Gbps. Da spart man und hat die gleiche Leistung.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Die Preise sind ja aber mal ganz schön happig. Da hole ich mir lieber ein NVMe Gehäuse mit 10 Gbps + eine 2 TB Crucial P3 für die Hälfte des Geldes.
Und dann hast du eine totale Gurke von SSD, die bei größeren Schreibvorgängen massiv in der Leistung einbricht. Sogar noch unter HDD Niveau.
Kann man machen, wenn man immer nur kleine Datenmengen schreibt.
Will man aber öfter mal mehrere hundert Gigabyte am Stück schreiben, ist die P3 einfach Müll.

Hab mit kürzlich eine T7 Shield mit 2TB für ca. 120€ bei Amazon gekauft.
Fand ich nicht übermäßig teuer und das Ding ist deutlich besser als die Crucial P3.

Gibts bei Cyberport.de mit Gutscheinaktion derzeit sogar für nur 104,90€.
Da kann deine P3 + Gehäuse nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, dualcore_nooby und Zwenki
Hätte dann gerne mal eine 8TB SSD in dem Format. Gerade unterwegs zum Speicherkarten dumpen ist das Ideal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret und tidus1979
12 TB bitte! Das wäre genial. Dann könnte ich auch meine mechanischen Backup-Platten aussortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, bad_sign und Garret
DFFVB schrieb:
Also im praktischen Leben merke kaum Unterschiede zwischen meiner T5 und T7....
T7 hat das Problem, dass bei längerem Schreiben die Rate einbricht unter das Niveau der T5. Ansonsten ist die T7 nur etwas schneller als die T5, insofern gibt es da auch keinen sonderlich großen Vorteil (auf dem Papier, aber in der Praxis weniger).

Was ich an der T9 bemängele ist das grauenvolle Design! Wer denkt sich sowas aus? Die T5/T7 waren Schreibtischtauglich, das Ding jetzt hier sieht aus wie meine Unterwasserkamera (klobig und unförmig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und dualcore_nooby
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
tidus1979 schrieb:
Habe mir gerade heute eine Samsung 990 Pro 2TB und ein 40Gbps Case geholt, damit ich Videos vom neuen iPhone direkt darauf aufnehmen und am Mac von dort bearbeiten kann. Das Case ist abwärtskompatibel bis USB 2.0, was mir wichtig war..
Die Frage ist doch eher, ob am USB 2.0 Port auch die Stromversorgung reicht, ansonsten - ja, am USB2.0-Hub mit separater Stromversorgung bestimmt lauffähig. Ob so eine Kombination am Handy problemlos läuft - bin ich zwar sehr skeptisch, jedoch im Falle von iPhone 15 Pro könntest Du tatsächlich Glück haben, bitte berichten!
tidus1979 schrieb:
Am Mac kriege ich die vollen ca 3000MB/s, aber das iPhone unterstützt ja nur USB 3.0. ein reines Thunderbolt Case würde da nicht funktionieren. Preis für Case und SSD war zusammen 280€.
Woher nimmst Du das mit "nur 3.0"? - iPhone 15 Pro unterstützt USB3.2 Gen2 und somit die vollen 10Gbit/s (bei 3.0 hätte er nur 5Gbit/s). "reines Thunderbolt Case" - das sind die alten Gehäuse mit Intel JHL6340 Alpine Ridge, so wie die "alte Komplettlösung" Samsung X5 auch. Die neuen Gehäuse (wie auch Deine Acasis) sind auf Intel JHL7440 Titan Ridge basiert und haben zusätzlich einen JMicron oder Realtek Bridge drin für abwärts Kompatibilität mit USB (leider bisher maximal 10Gbps, da Gen2x2 nicht unterstützt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Fliz schrieb:
Wann gibts denn mal größere SSDs als 4 TB? Schnell sind die meisten ohnehin..
Gibts doch eh bis 30TB. Datacenter SSDs.
Für consumer gibts den Billigdorfer QLC Müll. Viel Spaß deren 8TB dann ansatzweise draufzuschreiben.
Ansonsten: wie sollen denn schnell diese gewaltigen Datenmengen übertragen werden?
Zudem selbst schnelle tlc nvmes nach dem pseudo slc cache beim Schreiben auf 1GByte/s einbrechen.
Reines lesen großer Dateien: ok. Macht aber auch nur mit 40GBit/s (USB 4 oder TB 4) spaß.
Ansonsten, wer echt mobil soviele tb braucht muss halt noch die 3,5“HDDs in externen Gehäusen Klopper mitschleppen. Für die 20TB+ auf EINEM Laufwerk.
Absonsten halt 2x 4TB SSDs in externen Gehäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@massaker Danke für die Korrektur, da war ich falsch informiert. Werde berichten, ob es am iPhone klappt, aber ich bin nach den bisherigen Reviews zuversichtlich!
 
Zurück
Oben