News Portable SSD T9: Samsung verdoppelt den Durchsatz der externen USB-SSD

tidus1979 schrieb:
@khgffs Anyoyo Acasis. 133€ bei Amazon. Bin sehr zufrieden.
Von denen habe ich auch zwei. Für einen Mac, wenn man mehr als 10Gbps Speed haben will quasi alternativlos. Für einen PC würde ich eine integrierte Lösung wie z.B. die Samsung T9 vorziehen.

Das Acasis hat nämlich auch mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Eine 970 Evo Plus läuft darin erbärmlich langsam, obwohl sie im m.2 Slot eine recht schnelle SSD ist. Die Geschwindigkeiten einer Extreme Pro Portable habe ich mit keiner SSD/Gehäusekombi hinbekommen.
 
schmadde schrieb:
Das Acasis hat nämlich auch mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen
Was ich gut finde, ist dass sie Infos zur Kompatibilität mit verschiedenen SSDs liefern und auch Messwerte. Da gibts dann eigentlich keine Überraschungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wichtig wären Angaben zum Stromverbrauch. Die T5 war noch in den USB Specs, die T7 nicht...
 
Hmm machst du kurz an und wieder aus. An sich egal, wobei doch mit USB-C mehr als 100w machbar sind.

Es gab halt 2TB schon für 50 Euro + Gehäuse und man ist immer noch unter 100 Euro.
 
SaschaHa schrieb:
Blos warum willst du 2230 da einbauen? Für diesen Formfaktor zahlt man doch in der Regel einen Aufpreis, und langsamer ist er ebenfalls.
Das ist die Standardgröße für Surface Pro (und andere TouchTops). Ich habe nach Aufrüstung (geht bei den MS-Geräten prima) ein paar von den Dingern übrig. Die sind gar nicht mal teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber recht heftige Preise. Ich hab erst vor ein paar Wochen eine T7 mit 2TB für 99 CHF im Media Markt mitgenommen. Die hängt am Dock vom Gaming Notebook und wird für die Spiele genutzt, merke keinen Unterschied zu intern und wenn die durchgerödelt ist juckt's nicht :D
 
massaker schrieb:
Woher nimmst Du das mit "nur 3.0"? - iPhone 15 Pro unterstützt USB3.2 Gen2 und somit die vollen 10Gbit/s
Das 15 pro ja, davor sind es nur 2.0

Und Release vom 15er war gestern, also Freitag. Post ist vom Donnerstag.
massaker schrieb:
Die Frage ist doch eher, ob am USB 2.0 Port auch die Stromversorgung reicht
Ich habe schon 2,5 Zoll ssds an meine Handys gehangen und das lief. Per usb c otg adapter + usb auf sata Adapter. Ist schon ein paar Jahre her.
Handys waren von Xiaomi, also usb 2. Weiß auch gerade nicht mehr welches es war.
 
Tuetensuppe schrieb:
Wo, bitteschön, ist da ein "grauenvolles Design"?
Geschmacksache, aber da gehe ich durchaus mit. Kunststoff mit diesen Einkerbungen beim Port, Carbon-Finish und dann diese Wellen im Gehäuse? Ist schon seltsam hässlich.

Screenshot 2023-09-23 at 12.16.32.png

Das hier ist hübsch:

Screenshot 2023-09-23 at 12.16.21.png
War neben dem Datenblatt eines meiner Kaufkriterien für das Acasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hab auch das Acasis. Ist auch thermisch das sinnvollere Design. Die Optik ist wie immer Geschmacksache.
 
Das T7 hat ein schnörkelloses, schönes Aluminiumgehäuse in Rot, Blau oder Anthrazit, weiß nicht warum sie das an sich nicht beibehalten haben. Damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
 
Ich kaufe generell solch aussehende "Boliden" nicht. Bei mir geht auch Funktionalität vor Optik, aber alles hat seine Grenzen...

tidus1979 schrieb:
Geschmacksache, aber da gehe ich durchaus mit. Kunststoff mit diesen Einkerbungen beim Port, Carbon-Finish und dann diese Wellen im Gehäuse? Ist schon seltsam hässlich.
Äh was, Kunststoff? Soweit hab ich gar nicht weitergelesen... 😅 Damit definitiv raus aus meiner Auswahlmöglichkeit. Dann lieber mit der T7 eindecken, solange es sie noch gibt.

Das schlimmste ist, dass die Hersteller denken, es müsse immer was neues her. Ich meine vom Aussehen. Wo ist das klare Markendesign, das beständig ist und man auch bei zukünftigen Käufen weiß was man hat? Wo bleibt die Corporate Identity, wenn man ständig an allem rumfummelt?
 
Warum sich keine 2TB M2-SSD für unter 100€ kaufen und dazu noch ein passendes Gehäuse mit USB-C für ca. 30€?

Die Preise scheinen mir recht großzügig (für den Hersteller) kalkuliert. :rolleyes:
 
@massaker

Mein iPhone 15 PM ist ja inzwischen da und ich habe versprochen Rückmeldung zu geben, ob die 990 Pro 2TB im Acasis Case damit funktioniert.

Sie funktioniert NICHT.

Anscheinend weigert sich das iPhone NVME 4 SSDs zu erkennen, egal mit welchem Case und egal mit welchem Kabel. Es liegt auch nicht am Strombedarf. Das höchste der Gefühle ist dann wohl eine NVME 3 SSD wie die 980 Pro. Schade.

Ich werde mir dann jetzt noch eine 980 Pro 1TB und ein günstiges USB 3.2 Gen 2 Case holen, extra für das iPhone.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Eine 980 pro ist auch gen 4!
 
Habe mir eine T7 Shield 4TB geholt... katastrophal, ich hoffe der Händler nimmt sie zurück.
Hole mir eine T9 und habe damit dann hoffentlich mehr Glück

Habe zum Test mehrere 1GB große RAR Dateien, in summe 2TB am Stück, kopiert und es bewegte sich scbwankend etwa bei 620-665 MB/s (USB 3.1) und auch am Thunderbold3 (40 Gb/s) nur minimal besser bei max. 800 mb/s.

An CPU, Chipset oder der SSD Samsung 990 Pro wird es wohl nicht gelegen haben und übers 10GBase-T LAN auf AQuantia 113 Chip kopiere ich auch mit 1050 MB/s.

Mein persönliches Fazit zur T7 shield:
Preis/Leistung OK, für mich aber zu langsam da ich häufig mal 2-3TB kopieren und genau deshalb wollte ich zumindest 1GB/s haben um nicht dabei einzuschlafen.
 
yahlov schrieb:
etwa bei 620-665 MB/s (USB 3.1) und auch am Thunderbold3 (40 Gb/s) nur minimal besser bei max. 800 mb/s.
Was ist daran jetzt "katastrophal" bei der folgenden offiziellen Angabe?

Sequenzielle Lesegeschwindigkeit: Bis zu 1.050 MB/s
Sequenzielle Schreibgeschwindigkeit: Bis zu 1.000 MB/s
( Die Leistung kann je nach Host-Konfiguration variieren)

Wenn man so hohe Transferraten benötigt kauft man sich nicht eine solch spezifizierte externe SSD und redet sie danach schlecht, oder? Passendes Gehäuse und schnelle M.2 rein und fertig ist man, wenn man nichts passendes fertiges als Produkt findet.
 
yahlov schrieb:
Hole mir eine T9 und habe damit dann hoffentlich mehr Glück
An einem TB-Port? Gewiss kaum besser als T7 Shield. Ist halt Gen2x2 - bei mir an einem 20Gbits USB-Port schreibe ich realistisch mit max. 1350-1500 MB/s, am 10Gibts Gen2 sind 800-850 schon als sehr gut zu bezeichnen, die 1000+ sieht man höchstens in syn. Benchmarks.
Wenn Du schon ein TB3/TB4-Port hast, dann mit einem entsprechenden Gehäuse und guter SSD drin sind ca. 2200+ MB/s realistisch möglich - man läuft dann natürlich irgendwann in ein Temp.- oder pSLC-Problem, je nach Kombination, unter dem Strich sind es dann aber trotzdem noch 1,8-2,0 GB/s und pro TB grob 8-9 Minuten.
 
Zurück
Oben