Macbook Air 2015 4 Gb vs. 8 Gb

MAXimal1

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe vor mir ein Macbook Air 13´ zuzulegen. Ich habe ein Angebot über 900€ gefunden, allerdings in der Version mit dem geringeren Arbeitsspeicher von 4 GB. Genutzt werden soll er hauptsächlich zum Surfen, MS Office (also Word, Excel, Powerpoint) und gelegentlich mal nen Film streamen. Ist der Arbeitsspeicher dafür ausreichend? Wird das auch noch in 2-3 Jahren so sein?

Danke schon mal für eure Antworten!
 
- ja
- könnte in der Zukunft knapp werden
 
Ich denke auch, dass das in 2-3 Jahren für diese Anwendungszwecke auch noch reichen wird.
Darüber hinaus wirds dann aber Eng.
 
Ich würde das Geld in die Hand nehmen und auf 8 GB aufrüsten. Soweit ich weiß ist der Ram mittlerweile verlötet. Mit 4 GB Ram wird es auch nicht einfach das Macbook später mal zu verkaufen.
 
Ja, der Ram ist verlötet - aufrüsten ist da ziemlich unmöglich. Lieber mit 8GB kaufen, dann bleibt auch der Wiederverkaufspreis in 3 Jahren "relativ stabil".
 
Hm da würde mich aber mal interessieren was genau dafür sorgen soll dass die Ram-Auslastung steigen wird? Ich meine Word und Mediaplayer werden doch immer effizienter und OSX ebenfalls? Klar, vor 5 Jahren lief Word auch perfekt auf einem 1GB Rechner, heute stockts schon bei 2 GB, aber das liegt doch eher an den ganzen Zusatz-, Dienst- und Ausspähprogrammen die bei Systemstart automatisch geladen werden?

Stehe gerade vor demselben "Problem" dass ich wahrscheinlich in Zukunft davon ausgehen muss 8 GB für einen exorbitanten Aufpreis für einfache Officeanwendungen zu brauchen nur weil ich gezwungen werde zig Dienstprogramme laufen zu lassen die ich nicht brauche und auch nicht möchte:freak:
 
Über diese Frage haben wir uns auch Gedanken gemacht.
Wir standen vor der Wahl MBA 11" 4GB oder MBA 11" 8GB oder MB 12" 8GB.
Die 4GB RAM waren bei meinem Mac Mini quasi dauerhaft voll, wenn mehrere Programme gleichzeitig liefen (Fotos + Browser + Word reicht da schon), daher haben wir das 4GB Modell ausgeschlossen und nur die beiden 8GB Varianten in Betracht gezogen.

Letztendlich haben wir uns aufgrund des größeren Flashspeichers (256GB) und dem deutlich besseren Display für das MB 12" entschieden, ich bin gerade am Einrichten, ein klasse Teil, auch wenn der einzelne Anschluss schon ungewöhnlich ist.
Bezahlt habe ich über Apple on Campus 1276€ und es gab einen Beats Solo 2 Kopfhörer dazu, der sonst 200€ kostet.
 
@boarder-Wintermantel Genau vor der selben Entscheidung stehe ich auch gerade :)
Am neuen MacBook 12 stört mich einfach die Tastatur, hab sie schonmal ausprobiert und das Gefühl war echt sonderbar.
Das Air hat ja die normale Standard Tastatur. Habt ihr euch daran gewöhnt?


Ich bin grad am überlegen ob dieses Jahr eventuell noch ein Update für die Airs (dann mit Retina) kommt wobei ich eher denke das sie die einstampfen werden nächstes Jahr.
 
Wintermantel, seriously? -.-
Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.
​Meine Mutter findet sie klasse.
 
iPad Autokorrektur :lol:
Scheint wohl echt ne gewöhnungsache zu sein mit der Tastatur.

Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen im Apple Universum Boarder-Wintermann , denkst du im September kommen neue Airs?
 
Neue Airs ständen grundsätzlich an, aber ich rechne maximal mit einem Hardwareupgrade.
An ein Macbook Air Retina glaube ich persönlich nicht.

Auf dem iPhone Event am 09.09. glaube ich aber nicht an eine Macbook Präsentation, maximal Apple TV.
Apple hat meines Wissens noch nie zwei Topseller aus verschiedenen Produktgruppen auf einem Event vorgestellt.
 
Zurück
Oben