News IDF: Benchmarks von Sossaman und Yonah

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Sicherheitsmaßnahmen mögen zwar deutlich gestiegen sein, dennoch war es uns auch dieses Jahr vergönnt, erste Messungen auf dem kommenden, in 65 nm gefertigten Stromspar-Server- und Workstation-Prozessor „Sossaman“ zu fahren, der sich nur in einigen wenigen Punkten vom Dual-Core-Pentium M „Yonah“ unterscheidet.

Zur News: IDF: Benchmarks von Sossaman und Yonah
 
hammergeil!
das wird bestandteil meines nächsten hardware-upgrades :D
solange muss mein PM760@2600-2800mhz reichen...

@incurable
sowas wie ein einzelner XEON oder OPTERON ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
ich würde sagen intel hat ein ass im ärmel
 
Was soll ein 2x Dual Sossaman 1,5 GHz sein?

2 Sockel mit jeweils einem Dual-Core Sossaman, oder soll dies lediglich ein einzelner Sockel mit einem Sossaman sein (der von Natur aus ein Dual-Core ist).

Doppelt redundant muss nicht immer doppelt richtig sein ...

MFG Bobo(2005)
 
Der Yonah und der Conroe werden Spitzenprozessoren, bin ich mir sicher. Der Yonah mit 2GHz ist fast genau so schnell wie der Pentium D mit 1,2GHz mehr. :o
 
Verstehe ich das richtig ?!

2 x dual core 1,5Ghz Sossaman Prozessoren inklusive Rundumsystem 96Watt ?

Das soll mal jemand nachmachen :evillol:
Meine Frage ist aber eher wieviel TDP hat der Sossaman nochmal,etwas mehr als der dual core Yonah Prozessor oder ? Also mehr als 31 Watt ?
Simon müsste auch gleich hier erscheinen *gg*

Es fehlt definitiv ein Test mit 1xdual Sossaman mit 1,5Ghz bei dem Test zwecks Vergleichen mit dem Yonah.


@Bokill
der Sossaman kann ja bekanntlich smp.
Es sind 2 Prozessoren mit je 1,5Ghz und dual core wie du anfänglich richtig gesagt hast.

@incurable
Das heisst das ist ein Sossman mit nur einem Kern ,also kein dual core.
Es gab mal hier irgendwo ne Liste dort konntest du sehen das es sowas beim Yonah auch geben wird. (soweit ich mich zurückerrinern kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt kann AMD zusperren ;)

Na, aber jetzt mal ernsthaft das ist nicht schlecht was Intel da fabriziert hat, fast die doppelte Leistung des Dothan bei etwa gleichem Takt - jedenfalls in Cinebench - mal sehen was man sonst noch zu hören und sehen bekommt.

Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch ein Adapter auf Sockel 478 und hallo Yonah @ 3Ghz :cool_alt:
muhaha mir is gerade so nach :evillol:
 
@WulleReloaded

Es gab schon vor ner Weile erste Benches vom Yonah und der war nicht gerade langsam und beim Sossaman musst du noch was draufschlagen.
Ich denke deshalb das es schon hinkommt mit dem was wir bisher so erfahren haben.

€dit: Ich bin mal gespannt ob die dann genau so gut zu ocen sind wie die Pentium M Dothans, 1,63Ghz@2,8Ghz wäre schon was feines (wie mit meinem jetzigen System) *mit den Händen reibt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt soo toll finde ich die Ergebnisse jetzt nicht.

Wenn der 2x Sossaman, der jeweils Dual-Core hat, sprich 4 Cores[auf 1,5ghz] in etwa genauso schnell ist wie ein A64 4800+, dann heißt das doch, das 1 Core des oberfetten Serverprozzis von Intel etwa halb so schnell ist wie ein einzelner A64 X2 Core ?

wär doch eigentlich en bissl wenig oder nich für nen Next-Gen Prozzi ?
 
@Firephoenix

Den 1,5er wirds ja nicht geben ,das sind Prototypen und werden denk ich eh noch weiter ausgebessert.
Ausserdem ist das nicht linear bei einem Prozessor deshalb kannst du das auch nicht so pauschal sage
Das mit der linearen Hochrechnung bei dem Test ist für die Katz, nur das was es wirklich gibt zählt und das ist nunmal bis dato der 1,5er.

Weisst ja noch damals der Clawhammer war ja nicht so schneller A64 danach kamen andere für den gleichen Sockel und dann wiederum weitere Verbesserungen in Form von verschiedenen Steppings.

Für Prototypen find ich das fei schon ziemlich gut,vorallem wenn man bedenkt das beim "alten Pentium M" erst ab einer gewissen cpu Taktfrequenz es erst richtig abgeht (also jetzt nicht ocen ,sondern ich meine die normalen otto normal lieferbaren Teile)

€dit: @Autor des Berichtes
Haben die den Sossaman auch mit 166Mhz fsb angetrieben und den richtigen Ram verwendet oder war das nur mal so in etwa zusammengebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wir werden mit Benchmarks der "alten" Generation abgespeist, was aber wirklich interessant wäre, Benchmarks von Conroe, Merom und Woodcrest zu sehen, insbesondere im Vergleich mit Pentium 4 / Pentium M.
 
die Systeme nicht mit vollen Takt betrieben wurden.
:o Soll das etwa heissen das da noch mehr geht? Wenn so ein Sonoma erst mal mit ca. 2,4Ghz taktet watscht der ja alles ab! :o Und im Dualbetrieb, ich will ja gar nicht dran denken! :D Also mal im ernst, RESPEKT@Intel! :)
 
nur gut so, dann werden hoffentlich die AMD CPU's wieder günstiger und man bekommt nicht nur 64Bit sondern auch mehr rechenleistung!
 
WulleReloaded schrieb:
Wers glaubt ;).. Abwarten! Die Benches können auch net der Wahrheit entsprechen ;);)


Jupp, die Benchmarks, die Tommy inden Jahren 2004 und 2003 auf dem IDF gemacht hat waren auch alle nur ausgedacht.

Komisch das Intel sich danach jedesmal gemeldet hat und wir die auch dieses Jahr mal wieder exclusiv haben...

:cool_alt:
 
2006 wird ein sehr spannendes Jahr für uns.

Conroe wird warscheinlich der Grund sein .. meinen Pressi @ S478 endlich zu verabschieden und dann auf PCIe etc. umzusteigen.

Jetzt müssen sie nur noch das Raid5 im onboard-Controller (Chipsatz) hinbekommen, sodaß dort vernünftige Datenraten erreicht werden und der Kauf steht fest. Dazu dann ne neue Audigy und eine NV7800 und man kann wieder 2 Jahre sparen. :)

Btw: Wurde @ IDF schon diesbezüglich was gesagt? Zwecks Chipsätzen + Raid5 + Geschwindigkeit? Weil die ist ja momentan bei ca. 7 MB/s nicht berrauschend.


Mfg
Damo
 
das is doch blödsinn wo ist der Test für ein Dual Sossaman? Ist ja alles schön gut das 4 davon einen höheren Cine Score als alle anderen haben, aber was wirklich zählt is doch die leistung eines Core's und die is ja wohl total erbärmlich, da kann ich mir ja gleich meinen alten p90 abstauben der dürfte auch nicht viel mehr leistung verbraten
 
Zurück
Oben