News IDF: Benchmarks von Sossaman und Yonah

Am besten du meldest dich wieder ab Sp!ke_324 oder du liest mal alles so n bisschen durch denkst drüber nach und vervollständigst deinen Satz. :D

edit:
@Sp!ke_324

Ja ist besser *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp!ke_324 schrieb:
Eigendlich lächerlich was die da an Ergebnissen zeigen.

Das 4 Cores a 2hz gerade mal 200 Punkte mehr als ein X2 4800+ schafft der nur 2 Cores hat - WoW mal wieder hängen sie hinten. Stellt euch mal vor wenn AMD nun überraschend auch mit 4 Cores (2x 4800+) kommt na dann kann Intel wieder einpacken.
Die Ergebnisse zeigen, dass 2 Sossamannen (4 Kerne) bei 1,5 GHz in diesem einen Test 4% schneller sind als 1 Toledo (2 Kerne) bei 2,4 GHz, und das bei geringerem Energieverbrauch.

Alles andere ist genauso Wünschelrutenbefragung wie Deine kurzfristigen AMD 4-Kern Träume. (wenn man sowas in 90nm realisieren würde, könnte man es auch gleich als Heizplatte für den Kaffee benutzen, hmmm ... 220W :D)
 
"Die Ergebnisse zeigen, dass 2 Sossamannen (4 Kerne) bei 1,5 GHz in diesem einen Test 4% schneller sind als 1 Toledo (2 Kerne) bei 2,4 GHz, und das bei geringerem Energieverbrauch. "

Genau das und nichts anderes.

Das bedeutet nur das man die Dinger zammenschalten kann und dennoch weniger Watt verpruzelt.
Interessant wäre es aber zu wissen ob die Teile wirklich mehrfach Multiprozessor fähig sind.
Also ka 8 Stück miteinander verbunden bei 1,6Ghz und gib ihm.

Die Opterons unterscheiden sich in der Hinsicht.
Dort kostet ein Opteron 8xx viel mehr als ein 2xx mit gleichem Takt,die sind kurz gesagt je nach Bedarf zugeschnitten.

Wäre das wirklich so mit dem Sossaman dann wäre es eine recht konstengünstige und sparsame Alternative mit der man durch 2 Kerne mehr mindestens die gleiche Leistung erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere ist genauso Wünschelrutenbefragung wie Deine kurzfristigen AMD 4-Kern Träume. (wenn man sowas in 90nm realisieren würde, könnte man es auch gleich als Heizplatte für den Kaffee benutzen, hmmm ... 220W :D)

Das war auch nicht ernst gemeint. Damit wollte ich nur sagen das AMD noch keine Karten auf den Tisch gelegt hat was die Zukunft bei ihnen mit Dual Core bringt. Evtl haben sie ja auch vor für den M2 einen 2x Dual Core am laufen zu lassen oder sie gehen eben noch bei den single Dual's höher.
 
incurable schrieb:
Alles andere ist genauso Wünschelrutenbefragung wie Deine kurzfristigen AMD 4-Kern Träume. (wenn man sowas in 90nm realisieren würde, könnte man es auch gleich als Heizplatte für den Kaffee benutzen, hmmm ... 220W
AMD hat seit dieser Woche den 25 Watt Turion 64 mit 2,2 GHz draußen und bis Anfang liegt die Taktlatte bei 2,4 GHz / 25 Watt - alles noch in 90nm.

Es erscheint daher realistisch, daß AMD in H1'06 einen 35-40 Watt Turion 64 mit 2* 2,0-2,2 GHz /2* 1M-L2 packt ... in 90nm und incl. Memorycontroller.
Im Vergleich zum 90mm2 Yonah hätte der DC-Turion aber natürlich knapp 200 mm2, das ist noch nicht Mainstream.
Aber Intel packt ja auch in H1'06 nur eine Teilversorgung in 65nm, sodaß es keine wirklichen Wettbewerbsprobleme für AMD geben dürfte.

-------
Nachtrag: http://marketwatch-cnet.com.com/Int...e=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news

'Yonah ... speeds of less than 2GHz' ... da dürfte AMD dann locker davon segeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Grisu schrieb:
Wer lesen und denken kann ist klar im Vorteil.... :bussi:
Richtig, dann hättest Du auch gelesen, dass diese Benches vom CB Team waren und nicht von Intel. :evillol:

Gleich der erste Satz:
"Die Sicherheitsmaßnahmen mögen zwar deutlich gestiegen sein, dennoch war es uns auch dieses Jahr vergönnt, erste Messungen auf dem kommenden, in 65 nm gefertigten Stromspar-Server- und Workstation-Prozessor „Sossaman“ zu fahren, der sich nur in einigen wenigen Punkten vom Dual-Core-Pentium M „Yonah“ unterscheidet"
 
Greater Fiend schrieb:
Ich hoffe mal der Yonah core sollte noch 478PGA pentium 4 funktionieren.:)

Was willst du uns damit sagen? :lol:

Auf gewöhnlichen Socket478-Boards wird er sicher NICHT laufen, evtl. mit Adapter...
 
Sp!ke_324 schrieb:
Das war auch nicht ernst gemeint.
Ok, dann entschuldige bitte.

Sp!ke_324 schrieb:
Damit wollte ich nur sagen das AMD noch keine Karten auf den Tisch gelegt hat was die Zukunft bei ihnen mit Dual Core bringt. Evtl haben sie ja auch vor für den M2 einen 2x Dual Core am laufen zu lassen oder sie gehen eben noch bei den single Dual's höher.
AMD hat sicher Pläne für quad-core Prozessoren, allerdings weiß ich nicht, wie weit die jetzt schon offiziell verkündet wurden. Ah:

http://www.extremetech.com/slideshow_viewer/0,1205,l=&s=200&a=153949&po=5,00.asp

2007 also, und dann auch sicher in 65nm.
 
rkinet schrieb:
AMD hat seit dieser Woche den 25 Watt Turion 64 mit 2,2 GHz draußen und bis Anfang liegt die Taktlatte bei 2,4 GHz / 25 Watt - alles noch in 90nm.

Es erscheint daher realistisch, daß AMD in H1'06 einen 35-40 Watt Turion 64 mit 2* 2,0-2,2 GHz /2* 1M-L2 packt ... in 90nm und incl. Memorycontroller.
Im Vergleich zum 90mm2 Yonah hätte der DC-Turion aber natürlich knapp 200 mm2, das ist noch nicht Mainstream.
Wo genau AMD mit dem Turion hin will, ist mir nicht richtig klar. Mal ist es niedrige Stromaufnahme, dann schmeißen sie wieder mit nem 90nm dual-core Mobilprozessor um sich, der wieder deutlich drüber liegt. *hmmm*

rkinet schrieb:
Aber Intel packt ja auch in H1'06 nur eine Teilversorgung in 65nm, sodaß es keine wirklichen Wettbewerbsprobleme für AMD geben dürfte.
Pentium 4, Pentium D, Pentium M, Xeon und Celeron in 65nm > nix in 65nm. (hat AMD eigentlich mittlerweile einen 65nm Prototypkern gezeigt oder kann das deren Prozess immernoch nicht? ;))

rkinet schrieb:
Nachtrag: http://marketwatch-cnet.com.com/Int...e=pt&part=marketwatch-cnet&tag=feed&subj=news

'Yonah ... speeds of less than 2GHz' ... da dürfte AMD dann locker davon segeln können.
Topmodelle sind laut aktueller Planung folgende:

2,16 GHz Yonah - 1. Quartal 2006
2,33 GHz Yonah - 3. Quartal 2006
http://www.x86-secret.com/index.php?option=newsd&nid=899
 
incurable schrieb:
Wo genau AMD mit dem Turion hin will, ist mir nicht richtig klar. Mal ist es niedrige Stromaufnahme, dann schmeißen sie wieder mit nem 90nm dual-core Mobilprozessor um sich, der wieder deutlich drüber liegt. *hmmm*


Pentium 4, Pentium D, Pentium M, Xeon und Celeron in 65nm > nix in 65nm. (hat AMD eigentlich mittlerweile einen 65nm Prototypkern gezeigt oder kann das deren Prozess immernoch nicht? ;))


Topmodelle sind laut aktueller Planung folgende:

2,16 GHz Yonah - 1. Quartal 2006
2,33 GHz Yonah - 3. Quartal 2006
http://www.x86-secret.com/index.php?option=newsd&nid=899

a) AMD hat ab H1'06 Kapazität in der Fab30, wodurch der 90nm Dual-Core Turion 64 wirtschaftlich Sinn macht. Auch kann AMD so auf eingefahrene Fertigungsprozesse zurückgreifen und 2006 eben das bestmögliche bzgl. Stromverbrauch anbieten.


b) AMD hat den gleichen Fertigungsprozess wie IBM (DSL-SOI-65nm), allerdings anderes Schaltungsdesign und Transitoren.
Bei IBM sind die Prototypen fertig, aber IBM macht nicht soviel öffentlichen Wirbel darum.
Intel hat sich bei der IDF sehr zurück gehalten bzgl. Netburst Massenware in 65nm.
Im Übrigen sind nur 2 der 11 Intel Fabs Anfang 2006 auf 65nm umgerüstet, der Rest folgt erst im Laufe von 2006. Der Übergang 90-65nm erfolgt somit schon rein produktionstechnisch langsamer als gerne in den Medien suggeriert.


c) GHz ... x86-secret hatte früher den 4++ GHz Prescott fest vorgesehen.
Trotzdem erscheinen solche Topmodelle machbar, wenn auch in Preisregionen (Intel wird den zweiten Core in Q1'06 nicht einfach verschenken, sonst kauft keiner mehr 90nm P-Ms) die die Dinger zu Exoten werden lassen.
Mainsteam Yonah = bis 2 GHz sind aber lt. inoff. Infos in attraktiven Preisregionen zu finden. Nur, selbst ein 90nm DC-Turion mit 2* 1,8 GHz und nur Single-DRAM DDR-II 667 wird ein harter Gegener für den Yonah.
 
Was mich wundert, ist, dass ihr die neuen Prozessoeren, auf die man noch über 1 Jahr warten muss, mit einen X2 4800+ vergleicht, der jetzt schon erhältlich ist! Wenn Intel diese Asse im Ärmel hat, heißt das noch lange nicht, dass AMD sich auf den Lorbeeren eines 4800+ ausruhen wird.

Mein Fazit: In 1 bis 1,5 Jahren sehen wir der Wahrheit ins Auge. Jetzt haben spekulative Intel-AMD-Vergleiche absolut keinen Sinn!

Trotzalledem darf man Intel loben, dass sie sich nicht weiter im Bereich der Fußwärmer versuchen, sondern zu ihren Wurzeln zurückgekehrt sind und wieder Prozessoren entwickeln. :lol:
 
cheesi schrieb:
Was mich wundert, ist, dass ihr die neuen Prozessoeren, auf die man noch über 1 Jahr warten muss, mit einen X2 4800+ vergleicht, der jetzt schon erhältlich ist! Wenn Intel diese Asse im Ärmel hat, heißt das noch lange nicht, dass AMD sich auf den Lorbeeren eines 4800+ ausruhen wird.

Mein Fazit: In 1 bis 1,5 Jahren sehen wir der Wahrheit ins Auge. Jetzt haben spekulative Intel-AMD-Vergleiche absolut keinen Sinn!

Trotzalledem darf man Intel loben, dass sie sich nicht weiter im Bereich der Fußwärmer versuchen, sondern zu ihren Wurzeln zurückgekehrt sind und wieder Prozessoren entwickeln.
Genau, aber Intel macht es auf der IDF genauso.

Da werden Pentium D, Presler und ander Produkte, die noch 1 bis 1,5 Jahre die Läden füllen, kaum noch dargestellt.
Alles in Richtung Zukunft vorgestellt, wobei weder eine 65nm Intel-Fab heute schon in Vollast arbeitet, noch die Ausbeute (Takt, Strombedarf) zu 100% bekannt ist.

Man denke an die Story mit dem Prescott, wo man selbst in Vollproduktion
noch über 4++ GHz nachdachte, was dann aber nie in geeigneten Stückzahlen klappte.


AMDs Gegenwartsprodukte halten sich gut vs. Intels neuen für 2006.

Dies zeigt recht deutlich, daß AMD schon viele Monate an Abstand zu Intel gewonnen hat.
Bis Ende 2006 könnte Intel per 65nm neue Akzente bringen, die AMD erst etwas später in 2007 per neuem Core konntern wird. Allerdings betrifft dies nur die imagekräftigen Top-Produkte, im Mainstream kann selbst ein 90nm X2 mit 2* 512k, Pazifica und per Dual-Channel DDR-II 667 (Socket M2) locker mit Intels Planungen mithalten.

Und sowas hat AMD jetzt bereits als Prototyp verfügbar und es gibt hier natürlich (wg. 90nm) keine Frage bzgl. Realisierbarkeit und Ausbeute.

AMD hat zudem gute Chanchen ab Mitte 2006 den Mainstreambereich zusätzlich mit 65nm Produkten zu beliefern. Ein simpler Shrink (90 nach 65nm) eines X2 /2* 512k würde etwa 80-95 mm2 statt heute 150 mm2 DIE-Fläche bedeuten. Damit kann AMD zu gleichen Fertigungskosten wie Intel den Markt beliefern und hätte per M2-Socket gute Chanchen selbst den Conroe damit zu kontern.
Das wären alles noch relativ traditionelle Design bei AMD, erprobt und risikolos bzgl. Umsetzung für AMD. Selbst wenn der 65nm Prozess (trotz baugleichheit mit IBM) nur schleppend starten würde, reichen die vorhandenen CPUs um mithalten zu können.
Intel hingegen ist auf einen guten 65nm Prozess angewiesen, sonst gehen beim P-M die Lichter aus und beim Desktop bleibt man beim Prescott/ Smithfield hängen.
 
GRAKA0815 schrieb:
Richtig, dann hättest Du auch gelesen, dass diese Benches vom CB Team waren und nicht von Intel. :evillol:

Gleich der erste Satz:
"Die Sicherheitsmaßnahmen mögen zwar deutlich gestiegen sein, dennoch war es uns auch dieses Jahr vergönnt, erste Messungen auf dem kommenden, in 65 nm gefertigten Stromspar-Server- und Workstation-Prozessor „Sossaman“ zu fahren, der sich nur in einigen wenigen Punkten vom Dual-Core-Pentium M „Yonah“ unterscheidet"

War mir schon klar. INTEL MARKETING bezog sich darauf, dass man Prototypen ausgibt und die Leute schon nach einem einzigen Benchmark durchdrehen. Aber lassen wir das! :freak:
 
884 Punkte klingt ja gut, aber
a) ist der Wert linear hochgerechnet, da werden praktisch kaum mehr als 800 von bleiben
b) fehlt der Vergleich. Wenn der praktisch rauskommt wird AMD vermutlich mit den Dual Dual-Core-Opterons bei 2,6 bis 2,8 GHz gelandet sein, wenn ich das linear von Single X4800+ hochrechne komm ich auch auf fast 1500 Punkte bei 2 CPUs, wovon praktisch vermutlich auch nur noch 1200 übrig bleiben.
c) sagt das nicht viel aus, da nur 1 Programm getestet wurde, keiner weiß demnach wie die CPU bei anderen Programmen die Muskeln zeigen kann.
Wir sollten warten bis man die im Laden kaufen kann, alles andere ist Spekulation.

Aber den Stromverbrauch find ich klasse.
 
_Grisu schrieb:
War mir schon klar. INTEL MARKETING bezog sich darauf, dass man Prototypen ausgibt und die Leute schon nach einem einzigen Benchmark durchdrehen. Aber lassen wir das! :freak:
Und bei welcher Produktvorstellung ist das nicht so?:freak:
Schonmal im Forum geblättert?
Das ist nichts gegen Dich! Ist aber bei allem und immer so!

Blutschlumpf schrieb:
c) sagt das nicht viel aus, da nur 1 Programm getestet wurde, keiner weiß demnach wie die CPU bei anderen Programmen die Muskeln zeigen kann.
Auf Programmen die mit dem entsprechenden Intel Compiler compiliert wurden bestimmt ausgezeichnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Leute scheinen hier zu übersehen, das AMD gegen Ende 2006 auch etwas anderes als Toledo und Co. verkaufen wird.


Und 90nm vs. 65nm. Selbst wenn AMD später startet ist dies bei denen fast schon sowas wie Tradition.

Wie lange hatte AMD denn noch 130 nm Prozzies im Programm, welche trotzdem schneller und billiger waren als die Intel Pendants?
 
conspectumortis schrieb:
Simon müsste auch gleich hier erscheinen *gg*
Nicht ganz.
Ich lieg seit 2 Wochen mit ner relativ schweren Mononukleose (Pfeifferisches Drüsenfieber) + Staphylokokkenbefall ziemlich flach und hab gerade 1 Woche Krankenhaus hinter mir. :(

Die Werte sind so wie erwartet. Man kann sie kaum mit anderen vergleichen.
Interessant ist lediglich, dass die Leistungssteigerung des Yonah gegenüber dem Dothan - dank Dual-Core bei gleichem Takt um tatsächlich fast 100% ansteigt.

Der Vergleich Sossaman zu X2 4800+ ist zwar nett - aber nur im Diagramm interessant.
Der Sossaman ist für kleine Blade-Server mit 2 Prozessoren gedacht - der X2 für Desktop-Systeme mit nur einer CPU. Und auch wenn 2xSossaman nur rund 20-25% schneller sind als ein X2 4800+ - die Leistung ist höher und der Verbrauch von 2xSossaman dürfte immernoch knapp unter dem eines einzelnen 4800+ liegen.

Der Vergleich Sossaman gegen DC Opteron 2x5 wie Bokill ihn oben angeschnitten hat mag zwar nett sein, aber auch da hinkt der Vergleich etwas. Das ein mickriger geteilter FSB nicht den Durchsatz erreicht wie zwei Opterons auf einem dicken Tyan Board, wo jeder MemoryController seinen eigenen Speicherzugriff hat dürfte auch jedem klar sein.
Der Sossaman ist nicht dazu da, um sich mit den dicken Opterons zu messen - dafür ist der Xeon da. (mehr oder weniger... ;))
Ein Duell zwischen den HE/EE Modellen des OPT wäre angebrachter.

Einzig Yonah und Turion 64 müssen sich messen - Sossaman hat so wie er ist, keinen direkten Gegner von AMD. Dazu müsste AMD erstmal 2xx Opterons bauen mit Dual-Core Turion Basis.

Mal ganz abgesehen davon sind die Werte auf einer Testplatine gebencht worden - von irgendwelchen Finalstadien oder einer kompletten Testreihe wo nicht nur CineBench auftaucht ganz zu schweigen.
Nichtsdestotrotz find ich die Kühler für 1,5 GHz recht niedlich. :D

Also bleibt locker Jungs. ;)

mfg Simon
 
Zurück
Oben