News IDF: Benchmarks von Sossaman und Yonah

Wenn dass das endgültige Produkt wäre würde ich sagen guter Anfang ,aber fehlt noch was.
Weil es aber Prototypen sind würde ich mal sagen abwarten.

Aber wenn man beim Sossman das hochrecht (was man eigentlich nicht sollte) kommt er auch auf ca. 1000 Punkte in cinebench 2003 bei 2,2Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das es sich hier ja "nur" um Prozessoren auf Basis des Pentium M handelt finde ich die Leistung wirklich super. Vor allem dass ein System mit 2 Sossaman weniger Strom braucht als ein System mit 1 Athlon 64 X2 finde ich faszinierend.
 
Schade das sie es nicht mit einem 64Bit Bench versucht haben ;)
2 dual core opt im Vergleich wären auch toll.
 
Fazit:
- Intel kann in der Performance aufholen, gerade bei zwei und vier Cores.
- 1,5 GHz ist noch nicht die Welt, aber Werte über 2 GHz in Serie sind wohl zu erwarten.
- AMD kann aktuell in 90nm (Turion 64) 2,2 GHz / 25 Watt je Core liefern, also theoretisch als Dual-Core und mit nur einem DRAM-Controller und Crossbar etwa mit max. 45 Watt (TDP) arbeiten. Das wäre schon recht nahe am Sossaman, der nach AMD-Norm wohl bei 34-37 Watt TDP liegen dürfte
 
Das sieht man mal wieder was Intel binne 3 Jahren Entwicklung alles anstellen kann und schon ist der AMD TURION wieder fürn Arsch.
 
Was redet ihr hier bitte alle beim Stromverbrauch von einem AMD 4800+ X2 ?

In der News steht folgendes:

Tommy schrieb:
Während bei einem System mit „Dual Core Pentium XE 840“ (3,2 GHz) allein der Prozessor eine Leistungaufnahme von 130 Watt entwickelt, verbraucht das getestete Sossaman-System unter Volllast insgesamt nicht mehr als 100 Watt.
 
ich schließe mich an @CMk50 an :)

das wird bestandteil meines nächsten hardware-upgrades
solange muss mein PM760@2600 reichen...

werde mir dan auch ein 2,0Ghz holen(mindestens),bin ja gespannt wie lang es noch dauert hoffe so schnell wie möglich.:D
 
Also ... eh ich denk das AMD dann mit nem Dual FX 59 kontert oda so ^.^
Jedenfalls lässt sich AMD das bestimmt nicht gefallen ... und ich will nur Spielebenches sehen sonst nix :D :mad:
 
R4yd3N schrieb:
Wenn das stimmt kann AMD zusperren ;)

Na, aber jetzt mal ernsthaft das ist nicht schlecht was Intel da fabriziert hat, fast die doppelte Leistung des Dothan bei etwa gleichem Takt - jedenfalls in Cinebench - mal sehen was man sonst noch zu hören und sehen bekommt.

Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch ein Adapter auf Sockel 478 und hallo Yonah @ 3Ghz :cool_alt:
muhaha mir is gerade so nach :evillol:

Leute vergisst mal nciht das es sich hier um

2 mal DUAL CORE HANDELT UND NICHT NUR UM EINE DUAL CORE CPU LÖSUNG !!!

Von daher finde ich die Leistung vom AMD x2 4800 immernoch on Top !

Um ein faires Urteil der Leistung jetzt schon geben zu können gegenüber AMD CPUS

muss aber dann auch 2 mal Dual Core CPU mit 2,8 GHz mit
Cinebench getestet werden...

und da bin ich mir sicher wird der AMD wiederum bei 900 bzw 1000 performance Ration landen !

Und vergisst nicht es ist die CPU nextz Generation...von Intel von AMD jedoch das was heute schon da ist...

AMD will DDR 2 nutzen ...und einen integrieren DDR2 Speicherbus in der CPU ...
kann jeder vorstellen wie der abgeht...


ALSO ERGEBNISSE sollte man nicht so ernst nehmen...

p.s. 1 so ein Yonah bzw Sossaman Dual Core kern kommt nichtmal an den AMD X2 4800 ran :)
 
Dass ein 2Ghz Yonah mobile Prozessor (und Sossaman, ist nix anderes nur das dieser smp kann) einen 2,4Ghz X2 nicht schlägt ,zumindest in cinebench, ist klar.
Wer weiss aber wie es mit einem 2,4Ghz Yonah aussehen würde,das wäre interessant ;)
So pi mal Daumen hochgerechnet wie in dem Test würde der an den X2 herankommen und das als mobile Prozessor mit 166Mhz fsb.


Der Conroe ist dann wieder ein Desktop Prozessor und der Woodcrest ist dann das Gegenstück zu einem Opteron System.

Aber allein das der hauseigene Yonah fast genau so schnell sein soll wie der derzeitige Desktop Dual core Prozessor Pentium D mit 3,2Ghz je Prozessor und das bei fast 4 mal weniger Leistungsaufnahme ist schon enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol wenn du mal genau hinguckst...
siehst du das der nicht mal den AMD 64 @ 2,0 Dual Core schlägt... im 1 CPU Bereich.. ;)

ich will nicht streiten..:)

FAKT IST INTEL HAT ES GESCHAFT DOCH NOCH SO SHCBNELL von
Pentium 4 CPU Technik zu Pentium M CPU Technik schnell umzusteigen und sogar ihn zu verbesssern...

Was die Leistung angeht glaube ich trotzdem das AMD (siehe haben min 1 Jahr vorsprung zu INTEL ) was 64 bit und Dual Core angeht trotz so einer super CPU vorliegen wird.

Jedoch wird AMD auf dauer wärmer werden bzw mehr Stromv erbrauchen ...





p.s. ICH WILL BILDER VOM ATI R 5xxx KERN !!!!
DER SOLL JA EINE GANTZ NEUE TECHNIK ALLA XOBX 2 besitzen !!! EDRAM !!!!
:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht vergessen sind Prototypen.

Mindestens so schnell werden sie laufen ,aber es besteht immer noch eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit das noch Optimierungen vorgenommen werden.
AMD hat dies auch getan ,wie gesagt, in Form von anderen A64igern und auch durch diverse Steppings.
Es kommt ja noch dazu das die Boards noch verfeinert werden ,Bios updates herauskommen, neue Treiber usw. usw.

Das ist grad alles nur Alpha Stadium.

Deshalb bin ich schon recht zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Conroe wird wirklich interessant, da Yonah längst nicht so schnell wie ein A64 ist...
 
Das glaubst aber auch nur du WoD...

Ein Pentium M (Dothan) ist bei gleichem Takt schneller als ein Athlon64, das sollte mittlerweile eigentlich jeder mitbekommen haben. Und der Yonah als Dual Core wird nochmal ne ganze Ecke schneller sein, zumindest in Codierung und so einem Kram.
 
Als Intel Anhänger - wobei ich richtig sagen sollte, ich würde auch AMD benutzen, dass ist derzeitig aber nicht gegeben - muss ich brav aufpassen was ich sagen, weil ich sonst von dieversten Richtungen eine Pump Gun in den Rücken gehalten bekomme. Ach und wenn Intel es schafft sich zu verbessern, ist das mit dem Stromverbrauch ja doch nicht mehr so wild. Früher war es das auch, als die Northwoods weniger brauchten als die AthlonXP Cpu's. Und warum beschweren sich die Leute immernoch um die 130Watt TDP des Dual Core Pentium XE 840“ (3,2 GHz)? Bleibt mal bitte bei einer Meinung. Und dängelt euch das nicht so, wie ihr es für eure Argumentation gerade braucht.

Fakt ist, die Tatsache, dass Intel hier mit 4 Cores gegen einen Athlon 64 X2 4800+ antritt. Ob das gerecht ist, sei mal dahin gestellt. Für den Fall Stromverbrauch ist das es das in jedem Fall. Von der Technologier her nicht unbedingt. Und wie viele von euch schon sehr richtig erkannt haben, handelt es sich hier um ein Sample, und wie das am Ende in der Markreife aussieht, ist noch völlig unvorhersehbar. Das Mainboard wird da sicherlich auch noch einen beträchtlichen Ausschlag geben.

Gut ist, das Intel nachzieht. Ob sie es wieder an die Spitze schaffen, kann man nicht sagen, der Weg ist aber absolut der richtige.
 
Yonah ist doch So479 richtig? Liefe der auch über den Adapter auf einem alten So478 MB?
 
Ein einziger Test "Cinebench 2003" (nur 32 bit), wahrscheinlich geschönt und viele Leute hier drehen durch. :D

INTEL MARKETING ist das BESTE!
 
war auch bei den amd Prozi tests genau so.

Ist immer so ,irgendwo taucht n Bench von irgendwas auf und schon gibts tumult, ich finds cool :D
 
Eigendlich lächerlich was die da an Ergebnissen zeigen.

Das 4 Cores a 2hz gerade mal 200 Punkte mehr als ein X2 4800+ schafft der nur 2 Cores hat - WoW mal wieder hängen sie hinten. Stellt euch mal vor wenn AMD nun überraschend auch mit 4 Cores (2x 4800+) kommt na dann kann Intel wieder einpacken.


Der Stromverbrauch ist besser geworden das stimmt aber von der Leistungsübersetzung wie bei AMD sind se noch weit weg.


- Und nein ich hab nun nicht alle Kommentar durch gelesen :D

EDIT: so nu hab ich fast alles gelesen. ^^

Eigendlich is es wieder nen hin und her aber fakt ist wirklich wie es hier schon viele gesagt haben tretten hier 4 Cores von Intel gegen 2 AMD'S an und liegen dabei nur knapp vorne. Und was AMD im nächsten Jahr präsentiert steht auch noch in den Sternen. Im Mom stehts wohl wieder mal besser für AMD.

@conspectumortis zu frieden ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben