Krasse Framedrops nach Wechsel von R9 280 auf GTX 980

War der gesamte Prozessor zur Hälfte ausgelastet oder nur ein Kern? Mein Gesamten Prozessor wirst du im CPU-Limit stecken, bei einem Kern dann eher weniger.
 
Alle Kerne jeweils ziemlich gleich um die 60% ausgelastet. Rocket League hingegen geht stark auf einen Kern und die anderen drei sind kaum gefordert.
 
@ Zotac2012
Ich habe nicht behauptet das unbedingt die CPU schuld sein muss nur das man dadurch mehr FPS bekommt in Dying light da hier auch eine enorm starkte CPU abverlangt wird.
Auf den Ganzen Youtube krams gebe ich nicht viel da man auch im Treiber relativ gut bescheissen kann nur um zu zeigen wie gut doch seine Grafikkarte ist oder so,... nicht böse gemeint ;)

Ich halte mit da lieber an glaubwürdige Testseiten wie zum Beispiel PC Gameshardware ;)

@ All
Wenn man mal direkt vor dir Kiste sitzen würde und ein paar Test´s ausprobieren könnte würde man eventuell leichter drauf kommen was hier nicht stimmt. 30 FPS sind jedenfalls bei der Hardware deutlich zu wenig, das ist klar,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich niemanden persönlich der sich besser mit Hard- und Software auskennt als ich :/ Frag aber grad im Freundeskreis rum, ob jemand jemanden kennt^^
 
Man könnte zumindest schrittweise an die Sache herangehen.

- Neuestes Bios vom Mainboard drauf?
- Neueste Treiber von der Herstellerseite bezogen, Mainboard, Sata, Chipsatz...?
- Sind alle Temperaturen in Ordnung? Grafikkarte, CPU, Chipsatz... Würde Prime95 mindestens 45 Minuten
laufen lassen dabei halt die Taktfrequenzen der CPU usw im Auge behalten und mit dem Taskmanager
gucken ob immer alle 4 Kerne 100% ausgelastet sind

- Aida hat zum Beispiel auch verschiedene Benchmarks von der GPU bis hin zur Festplatte...
Zeigt auch sehr übersichtlich alle Temperaturen an

- Den AS SSD Benchmark durchlaufen lassen ob die Festplatte hier zickt oder nicht
Ist zwar ein SSD Benchmark aber den kann man auch für HDD´s nutzen

- Eventuell mal Dying light reparieren lassen oder neu installieren sowie auch Steam. Hilft auch manchmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so: Shadow of Mordor, komplett aufgedrehte Grafikeinstellungen: konstante 60 Frames, keinerlei Drops. :D Okay, zumindest bis jetzt^^
Ergänzung ()

Tjaaa...wollte das BIOS mal updaten, nu krieg ich nach dem Update nur noch ein schick schwarzes Bild geliefert...
Ergänzung ()

Fehler gefunden und behoben.

Das ist ganz komisch: wenn im BIOS der PCIe-Slot als "Initial Display Output" ausgewählt ist, bekomme ich weder über die Grafikkarte noch über die iGPU ein Bild. Erst wenn die Karte ausgebaut ist kriege ich ein Bild und muss dann im BIOS die iGPU als IDO auswählen, damit ich auch über die Karte Bild bekomme. Ins BIOS komme ich eh nur über die iGPU, das geht anders gar nicht.
 
Weitere bzw andere Karten wie zum Beispiel eine Soundkarte oder sowas hat du nicht in deinem PCI-E Slot?
Blöde Frage: Du hast die Karte schon im ersten PCI-E Slot?

Kenn mich in deinem Bios nicht so gut aus, bzw in einem Z97 Gigabyte Bios, aber normalerweise sollte die schon auch ein Bild liefern im Bios vor allem wenn die Standardeinstellungen angewählt sind.
Du hast per HDMI angeschlossen oder?

Kannst du einen anderen Anschluss wie den DVI-Ausgang mal testen? Passiert hier das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist im ersten Slot und per HDMI am Fernseher und sonst ist nichts in den PCI Slots verbaut. Habe mir irgendwann mal einen HDMI-DVI Adapter geholt, aber da wird das BIOS auch nicht angezeigt. Bild gibt's über beide Ausgänge erst ab dem "Willkommen"-Bildschirm von Windows.

Es ist ja auch nicht sooo schlimm. Zumindest solange man weiß, wie man letztlich ins BIOS kommt^^
 
In den Einstellungen bei Peripherals gibt es nur diese Einstellung?

Gibt es hier auch sowas wie Init Display First oder sowas (auf Auto setzen)? Eventuell hier mal gucken was angewählt ist oder ob man hier etwas einstellen kann wo sich der PC beim booten das Bild holen soll.

Wie ist der Stand der Dinge? Läuft die Kiste mit der SSD usw eigentlich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau gleich nochmal nach.

Hatte noch keine Zeit (*hust* Lust *hust*) das System zum zweiten mal innerhalb von sieben Tagen neu aufzusetzen. Könnte sein, dass ich dazu erst in drei, vier Wochen komme, weil die Wochenden verplant sind. Dafür funzt der neue RAM wie er soll :daumen:
 
Zurück
Oben