Krasse Framedrops nach Wechsel von R9 280 auf GTX 980

:evillol: wie hast du das fertig gebracht?

Eine Maus und Tastatur sollten eigentlich immer funktionieren egal ob mit Treiber oder ohne, genauso wie halt die Grafikkarte ein Bild ausgibt egal ob mit oder ohne Treiber...
Windows legt halt dann selber was an in Form von zum Beispiel HID-Tastatur, ... Maus,... usw.

Neu aufsetzen schadet jetzt zumindest anscheinend nicht,... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch keine Ahnung, wie ich das alles gebacken kriegen soll ohne Einabegeräte :freak:

Komischerweise hat der Rechner wohl Zugang zum Inet, obwohl da auch ein extra Treiber für drauf war. Hm...hate vorher den Multi auf 42 gesetzt, könnte das irgendwas kaputt gemacht haben?

Mann ey, manchmal wünsche ich mir 'ne Konsole, da hat man so 'nen Stress nicht ;)
Ergänzung ()

Im Bios funktioniert die Tastatur, in Windows dann nicht mehr (gilt für sämtliche USB-Steckplätze). Die Maus funktioniert gar nich.

Nu bin ich mit meinem Latein richtig am Ende, wie soll ich jeztt noch irgendwas machen können? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Hört sich nach USB-Filter in der Registry an. Mit ner Live CD und Registry-Editor reparieren.
Neu aufsetzen geht natürlich auch.
 
Ich hab's letzte Nacht noch retten können. Im abgesicherten Modus gestartet und einige Treiber neu aufgespielt. Konnte dann sogar noch zocken, allerdings liefen die Spiele noch schlechter als vorher. Keine Komponente voll ausgelastet (CPU-Kerne zwischen 70 und 80%, GPU 60%), trotzdem Framerates von 30 bis 40 (besonders nachts in DL, wenn so in einer Safe Zone ein paar Lichtquellen berechnet werden müssen), dort, wo die 280 vorher mit minimal (!) geringeren Einstellungen um die 60 Frames geliefert hat. Der Rechner lief allgemein ziemlich unrund. Werde also OS neu aufsetzen und dann nochmal schauen.

Kann es sein, dass es am NT liegt. Kriegt die Karte nicht genug Saft? Hab grad in einem anderen Thread gelesen, dass das Pure Power L8 nicht das Gelbe vom Ei sein soll...
 
Wenn das Netzteil nicht genug Saft hat, stürtzt es einfach ab. Ruckler gibt es keine.

Pure Power ist kein High End Netzteil aber wenns funktioniert ist doch alles ok.

Ich würde mal die Karte, Prozessor und RAM aus und einbauen und dabei alles mit etwas hochprozentigem reinigen.

Jedoch kann man sich bei so verschlissenen Windows nicht sicher sein, dass es später keine Probleme gibt. Einfach mal neu installieren, wenn der Trick oben nichts bringt.
 
Nope, leider nicht. Hab eine HDD, mit einer eigenen Partition für Windows und das war's leider.

@ODST
Das einzige, was jetzt länger als vier Wochen im Rechner ist, ist der RAM. Board, CPU und CPU-Kühler sind erst vor wenigen Wochen verbaut worden, Graka erst Donnerstag. Das kann doch nicht schon so schmutzig sein, dass es Probleme verursacht?! Und wie gesagt, es lief ja alles vor dem Kartenwechsel absolut einwandfrei.

Ich mach jetzt erstmal softwareseitig alles "sauber" und schau dann weiter.
 
Jepp, würde jetzt auch erstmal das OS neu drauf machen.

Eine SSD ist hier wirklich verdammt schnell gegenüber einer HDD. Vor allem beim booten, neu installieren,... Würde zumindest jetzt auch nicht mehr die Welt kosten.
120 GB nur für Windows, Office usw würden reichen. Die 2 Platte dann eben zum Abspeichern von deinen Daten, Games,...

Mit 5 Jahren Garantie gefiltert gibt es das schon ab ca. 50-60 Euro:
SSD´s

Wenn du oced solltest du sowas mal mit Prime95 oder sowas Gegentesten ob die Kiste stabil läuft,... Sollte aber schon ein paar Stunden laufen das Ganze und die Temps und die Auslastung der Kerne im Auge behalten. Ist recht rechenintensiv und wenn der PC bei Prime auf allen Kernen nicht abstürzt ist das OC relativ sicher stabil.
Zusätzlich halt dann noch ein paar Games zocken oder so, dann kann man jedenfalls 100% sicher sein...

Jetzt muss aber die Kiste erstmal fehlerfrei laufen, also mal neues Windoof rauf machen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir von dem letzten Geld, das ich mit dem Verkauf meiner Magickarten eingenommen habe leider grad ein 16 GB-Kit HyperX Fury bestellt, damit mein bester Kumpel meinen jetzt verbauten RAM haben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@A_Vile_Saint
Naja, wenn ich mir so Deine Systemkonfiguration anschaue ist das ja schon sehr ordentlich, allerdings was dann den SSD u. HDD Bereich betrifft spielst Du in der C-Klasse und wird Deinem System nicht gerecht. Die Beschleunigung des OS durch eine SSD ist nicht zu unterschätzen, da solltest Du dringen nachbessern. :D
 
Mal angenommen ich hätte eine SSD zum zocken und ne HDD für's OS, würde das was bringen oder würde das langsame OS die Spiele ausbremsen? Mir ist es nämlich ziemlich latte, ob das OS 30 Sekunden oder zwei Minuten zum Hochfahren braucht (mach eh meist den PC an und geh dann nochmal auf den Balkon um eine zu rauchen).

Das ist aber ein Thema für Weihnachten. Es sei denn, ich krieg die Bestellung von letzter Nacht irgendwie storniert. Aber wenn's dann doch das NT ist, das hier Probleme macht...egal, erstmal muss ich jetzt das Laufwerk reinfriemeln, ist bei meinem Gehäuse leider nicht ganz so einfach...:mad:
 
Welche Windows Version wird eigentlich eingesetzt? Wenn z.B Windows 10, dann kann das ein Grund sein, in Zusammenhang mit Borderlands 2.
 
Windows 7 64-Bit
 
Kann mir einer sagen, was der Afterburner beim VRAM Takt anzeigen müsste? Sind 3506MHZ korrekt?

Btw, hab jetzt Windows neu aufgesetzt, und mit allen Treibern versorgt, die ich brauche. Hab ein paar Minuten gezockt und hatte bei DL Minimal-FPS von 55. Scheint auch, als wäre die CPU arg am schwitzen in dem Spiel. Im Laufe des Abends werde ich ausgiebiger testen können.
 
Ja das passt was dir der Afterburner anzeigt.1750*2 wären exakt 3500 Mhz. Im Bios sind aber ungerade Werte eingetragen also 3506 wenn ich mich recht erinnere beim Speichertakt. Also immer in 4er Schritten 3498, 3502, 3506,3510. Ist normal. So verhält es sich auch mit dem GPU-Takt. Da kommt auch nicht genau eine Zahl von zum Beispiel 1300 Mhz raus, eher 1316 Boosttakt müsste das gewesen sein im OC Modus glaub ich bei der MSI GTX 980.... ? Weiß es gar nicht mehr obwohl ich die selber hatte :lol:

Wie bereits gesagt ist Dying light auch extrem CPU hungrig. Mehr CPU-Takt in Richtung 4,5 Ghz würde einiges bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint auch, als wäre die CPU arg am schwitzen in dem Spiel.

Das habe ich dir auch schon gesagt und sogar mit einem Benchmark belegt. Hätte dir schon früher auffalen können :)

Du hast da nunmal zwei Spiele die mit maximalen Einstellungen böse auf den Prozessor gehen. Kann man nichts machen ausser übertakten.
 
Also, 4,2Ghz laufen nicht rund. Oder irgendwas anderes macht die Kiste saulahm und verursacht, dass sich dauernd Programme aufhängen^^
 
@A_Vile_Saint

Mach doch mal ein Screenshot von der HDD mit Crystal DiskInfo, vielleicht liegt es an Deiner Festplatte. Mit Crystal DiskInfo kann man alle Werte auslesen und wenn was nicht stimmt, dann kann man es eventuell auf dem Screenshot sehen.

Siehe hier:
Screenshot Christal DiskInfo HDD.jpg

Sollte ungefähr so Aussehen, Serial Nr. sollte ausgeblendet sein, kann man einstellen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben