Krasse Framedrops nach Wechsel von R9 280 auf GTX 980

Nachdem ich den Rechner runtergefahren hatte und das Ding zwei lange Stunden Updates für Windows gesaugt hat, startete ich den Rechner wieder, nur um nach einer halben Stunde Konfiguration der Updates zu lesen:

Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht"

(Gibt wohl nen Workaround, aber der ist auch wieder recht aufwändig)

:grr:

So langsam hab ich Schnauze voll. Am besten die Hardware verkaufen, PS4 anschaffen und völlig unkompliziert zocken können.
 
A_Vile_Saint schrieb:
So langsam hab ich Schnauze voll. Am besten die Hardware verkaufen, PS4 anschaffen und völlig unkompliziert zocken können.


Halte ich fuer eine gute Idee. Was willst du fuer das Netzteil haben?
 
Hier mal das Fenster von CrystaDisk Info. Mit den Werten kann ich nix anfangen, aber da steht immerhin ein "gut" ^^

HDDInfo.png
 
@A_Vile_Saint

Also der Screenshot Deiner Western Digital Festplatte sieht völlig unauffällig aus, soweit ist da alles im optimalen Bereich. Und nachdem Du ja jetzt auch schon das BS neu installiert hast und es immer noch nicht wirklich rund läuft, muß es wohl an einer Deiner Hardware Komponenten liegen.

Wenn ich Windows 7 oder 8.1 neu installiert habe, dann stelle ich immer zuerst einmal "Nie nach Updates suchen ein", damit ich zunächst erst mal die wichtigen Treiber installieren kann. Wie z.B. die Intel Treiber für die CPU und Mainboard, dann installiere ich Aio-Runtimes und danach den GPU Treiber, Netzwerktreiber und erst dann ziehe ich mir die Updates von Windows. Damit erspare ich mir in der Regel dann diese Fehlermeldungen wie sie ja jetzt auch bei Dir gekommen ist, das irgendwelche Updates nicht installiert werden konnten oder auch das Windows Unmengen an Updates downloadet und anfängt diese zu installieren und dann auch das System dadurch blockiert. Nur mal so als Tipp ;)
 
A_Vile_Saint schrieb:
Nachdem ich den Rechner runtergefahren hatte und das Ding zwei lange Stunden Updates für Windows gesaugt hat, startete ich den Rechner wieder, nur um nach einer halben Stunde Konfiguration der Updates zu lesen:

Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht"

Für mich lässt das fast auf eine Win7 X64 schließen ohne SP1. Durch das ziehen von den Updates kommt es dann irgendwann zu Fehlern die vorab mit Treibern oder anderen entstanden sind.

Für welche Win7 ist dein Key berechtigt? Das wir dir mal einen direkten Link zur passenden Version mit SP1 geben können.

Weitere Update danach kannst du von vielen Orten manuell laden und dann installieren, anstatt über die Online Updates zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A_Vile_Saint schrieb:
So langsam hab ich Schnauze voll. Am besten die Hardware verkaufen, PS4 anschaffen und völlig unkompliziert zocken können.

Ganz so unkompliziert ist das auch nicht mehr. Auch bei den Konsolen sind Patches und Patches und Patches und Updates und Updates... genauso angekommen wie auf dem PC und auch hier läuft nicht jedes Game so wie man es gerne hätte.... ;)
Auch die PS4 hat den einen oder anderen ganz schön geärgert (Stichwort) BLoD. :o

Zudem eiert man hier bei sehr aufwendigen Games meist mit nur 30 FPS rum oder eben nur in 720p :kotz:
Der PC ist einfach leistungsfähiger und die Grafik sieht je nach Game schon einiges besser aus. Selbst wenn es nur eine 1 zu 1 Portierung sein sollte kann man immer noch solche Sachen wie Downsampling auf dem PC nutzen...

zurück zum PC:
Die Festplatte scheint hier aber schon ein größerer Bremser zu sein wenn das Ganze so lange dauert. Alternativ kannst du es auch mit einem manuellem Download vom Servicepack angehen (Iso Image) oder wie auch immer,...
Die OC Versuche würde ich zumindest jetzt erst einmal außen vor lassen solange die Kiste nicht 100%ig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012

Na ja, genau so hab ich es ja gemacht. Erst als alle Treiber drauf waren (von der mitgelieferten Disc des Mainboards installiert, Geforce runtergeladen und installiert) hab ich eingestellt, dass Windows die Updates ziehen darf.

Als ich vor ein paar Wochen das Board und die CPU bekommen habe, hab ich das OS auch neu aufgesetzt und da gab es dieses Problem beim Konfigurieren nicht! Da hab ich dann auch die HDD so partitioniert, dass ich eine Partition für's OS und kleine Programme hab, damit ich meine Steam-Spiele nicht runterladen muss, wenn ich das OS neu aufspiele.

@obz245
Ist Windows 7 64-Bit Home Premium. Ob SP1 oder nicht kann ih grad nicht sagen.

@VON DOOM
Na ja, bevor ich mir den PC angeschafft habe, hatte ich 'ne PS4, da ist mir natürlich auch einiges auf den Sack gegangen, klar, aber 1080p schafft die Kiste schon, nur halt meist keine 60 Frames. Und mittlerweile bin ich verwöhnt von 60 Frames, auf 30 könnte ich nicht zurück ;)

Nu hab ich gestern noch ein bisschen gespielt, Updates hin oder her, und arge Probleme gab ves nur am Anfang des Spiels, danach lief es durchaus flüssig mit gelegentlichen Rucklern. Bei Rocket League ähnlich, da schiebe ich das Problem aber mal auf Verbindungsschwierigkeiten beim Betreten eines Matches.

Beim Runterfahren dann hat windows wieder mehr als 100 Updates installiert, hab den Rechner grad mal angemacht, um zu schauen, ob da wieder eine Fehlermeldung kommt.
Ergänzung ()

Windos hat offenbar brav alle Updates Konfiguriert... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein System mal neu aufgesetzt? Das würde ich definitiv machen.

eine PS4 schafft auch nicht in jedem Spiel 1080p.. und 30 FPS gehen meiner Meinung nach gar nicht :).
 
Dein Prozessor läuft jetzt übertaktet, oder? Was du da genau gemacht hast weißt du aber? Nicht das du einfach irgendwas umgestellt hast^^
 
Ich hab im Bios den Multiplikator auf 42 gestellt. Das reicht...doch? Oder?
 
Nicht wirklich. Jeder Prozessor ist da verschieden. Vielleicht musst du noch die VCore ändern. Wenn das so einfach wäre könnte man den Multi ja einfach auf 50 setzen :) Bei mir z.B. laufen 4,2 GHZ ohne irgendwelche Erhöhungen. Für meine 4,5 GHZ musste ich aber lange rumprobieren bis wirklich alles stabil lief.
 
Und was passiert, wenn man dem Prozessor zu wenig Spannung in Relation zum Takt zukommen lässt?
 
Meine Erfahrungen bei mir: Blackscreens, Systemabstürze, in einigen Fällen auch langsames laufen des PC´s.
 
Am besten du lädst dir mal Prime 95 runter und da dann auf Small irgendwas klicken. Keine Ahnung glaube Small TTS oder Small FFT oder so ähnlich hieß das. Das lässt du mal ne halbe Stunde oder so laufen und guckst was passiert.
 
Könnten die Framedrops vielleicht doch mit dem NT zusammnhängen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die etwas ältere Technik, die in dem Pure Power von bequiet verbaut ist, nicht so gut mit schnellen Lastwechseln zurecht kommt...
Ergänzung ()

Okay, Windows zeigt mir keine Installatinsd- und Deinstallationsvorgänge mehr. Wollte grad eine ungewollte toolbar für chrome deinstallieren...es passierte nichts. Nochmal versucht und ich bekomm das Fenster "Warten Sie, bis die Deinstallation bzw Änderung des aktuellen Programms abgeschlossen ist." Dabei wird mir nichts darüber angezeigt. Selbst jetzt, wo der Eintrag in der systemsteuerung für die Toolbar verschwunden krieg ich dasselbe Fenster.

Hier stimmt irgendwas ganz und gar nicht. Mindestens softwareseitig läuft da irgendwas nicht. Und das, obwohl ich das System neu aufgesetzt hab.

Sollte ich mir 'ne SSD ordern und Windows da "ganz frisch" aufspielen?


Ich verzweifel echt, seitdem die neue Graka drin ist, spinnt der Rechner nur noch rum :(
 
@A_Vile_Saint
Generell kommt bei mir auf den Rechner keine Toolbar, diese werden meist Mitinstalliert, wenn man sich irgenwelche Software z.B. bei Chip.de oder solchen Seiten runterlädt und auf empfohlen klickt. Diese sind recht lästig und müllen das System nur zu, am besten mal Mailbytes Antimaleware oder auch mal Adwcleaner über das BS laufen lassen, danach gefundene Mailware löschen und System neu starten.

Hier lade Dir das mal runter und klick mal auf Suchlauf, wenn etwas gefunden wurde löschen und das System neu Starten:

Link: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Tools zum Testen Deiner HW.



AIDA64: z.B. Unter Benchmark (RAM und CPU), ist zwar Shareware. Kann 30 Tage getestet werden. Hat auch so Stabilitätstests.



Crystal Disk Info kennst Du schon?



CyrstalDiskMark oder so ähnlich, zeigt Dir auch gut die Performance Deiner Festplatte.


Edit: Bei solchen Freeware Progs immer Experten oder Benutzerdefinierte Installation wählen, damit diese blöden Toolbars abgewählt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass die Taktrate der GPU sehr...nun ja...dynamisch ist? So zwischen 9xx und 1329 werden mir beim Zocken alle nöglichen Taktraten angezeigt...innerhalb von ca. 30 Minuten
 
Zurück
Oben