JAVA noch nehmen oder ist das veraltet?

technikundich

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
Wir würden gern mit Java anfangen.
Überall nach der Euforie heisst es
Java ist Mist
nur PHP hat Sinn.
Wir sind verwirrt, weil auf DOS Win war es noch leicht. Aber jetzt wo Linux dazu kam, ist das schwer.


Und zweite Frage:
Wie programmiert man auf MAC, WIN und Slitaz und Debian? Weil nicht mal Assembler würde da gehen.
 
Hängt davon ab, WAS du programmieren willst. Wenn du universal Apps (Microsoft) schreiben willst, geht das nur auf Windows 10 / Windows Mobile :p
 
Wer sich zu der Aussage hinreißen lässt "Java ist Mist", ohne es im konkreten Fall begründen zu können hat keine Ahnung.

Sicherlich hat Java in manchen Bereichen Nachteile, genauso aber eben auch Vorteile. Solche verkürzten Sätze sind aber in jedem Fall Mist, weil sie darauf nicht eingehen.

Wenn du kaum Programmiererfahrungen hast ist es im Grunde genommen fast egal mit was du anfängst, denn die Konzepte die du in Java lernst sind auch übertragbar auf andere Programmiersprachen. Java ist in jedem Fall in manchen Bereichen recht komfortabel, insbesondere weil du dich um die Speicherverwaltung nicht kümmern musst. Aber auch was das angeht gibt es, wie so oft Vor- und Nachteile dafür.

Dass Java aber überholt ist und es zu lernen sich nicht lohnt ist falsch. Beispielswiese basiert das ganze Android-SDK im wesentlichen auf Java.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht.
 
Es gibt viele Gründe kein Java nutzen zu wollen, aber PHP als überlegen hinzustellen ist schon mehr als gewagt. Als Sprache und auch viele Dinge der Laufzeitumgebung ist PHP schlicht Dreck, sehr schlechter, alter, dreckiger, fehlerhafter Dreck. Die Leute die PHP entwickelt haben, haben praktisch jeden Fehler gemacht den man jemals machen konnte, aber PHP war eben auch einfach ein Hack, und das rächt sich mit der Zeit gnadenlos bei einer Programmiersprache. Deswegen ist das Entwickeln einer Sprache ja auch so schwer wenn sie auch eine gute Sprache sein soll.

Ja man kann PHP nutzen wenn man Facebook heißt und alles PHP rausschmeisst um es mit allem möglichem Anderen zu ersetzen. Facebook hat den Fehler gemacht mit PHP anzufangen und muss jetzt für Millionen Software entwickeln die diese Fehlentscheidung ausbügelt. Opfer des eigenen Erfolges.

Wenn du eine kleine Homepage für ein Miniunternehmen oder Hobby machst: PHP kann man nutzen, dafür wurde es gemacht, dafür ist es geeignet. Ansonsten, eher nicht. Und bei sowas kleinem ist wiederum Java Overkill weil der ganze Verwaltungsaufwand stört.

Jede Programmiersprache, wirklich so gut wie jede die du finden kannst wird auf den 3 genannten System funktionieren (sind nur 3, OSX, Windows und Linux).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also ich bin von java auf C# gewechselt und programmiere jetzt wieder in java. ich hasse microsoft visual studio, es ist schwierig zu bedienen und einfach nur kompliziert. mit java und NetBeans als IDE hatte ich noch spaß am programmieren.

ich kann java nur empfehlen
 
Die Wahl der Programmiersprache hängt doch maßgeblich davon ab, was am Ende rauskommen soll bzw. wo die Schwerpunkte liegen.
Ohne einen groben Umriss der Funktionalität kann man dazu doch keine sinnvolle Antwort geben.

Java und C# sind fast idiotensicher, da das Framework einem schon viel Arbeit abnimmt. Heißt aber noch lange nicht, dass der zusammengestöpselte Code am Ende was taugt nur weil es läuft.
 
Anwendungsgebiet wäre echt super. Vor allem, wenn PHP zur Debatte steht - soll eine Webanwendung geschrieben werden (dann wäre aber das OS quasi egal)? Oder eine GUI-Anwendung?

C# unter Linux? Meh. Geht zwar irgendwie mit Mono, man müsste da aber schätzungsweise sehr aufpassen, dass man keinen Windows-spezifischen Code schreibt.

Java? Java hält Programmierer generell für Idioten (man suche nach "unsigned"), hat haufenweise Designfehler (allein schon die Generics), basiert auf 20 Jahre alten "OOP über alles"-Dogmen und hat sich in den 20 Jahren auch nicht zu einer benutzbaren Programmiersprache weiterentwickelt. Meh.

Python? Einfach zu lernen, im Grunde idiotensicher, aber auch mit den Nachteilen einer Scriptsprache. Fällt bei Webanwendungen aber zumindest dann flach, wenn man FastCGI oder sowas benutzen möchte, weil es da AFAIK keine Anbindung mehr für gibt. Für GUI-Anwendungen mit PyQt dürfte man aber schnell etwas haben, was auf quasi allen Plattformen läuft.
 
VikingGe schrieb:
Java? Java hält Programmierer generell für Idioten (man suche nach "unsigned"), hat haufenweise Designfehler (allein schon die Generics), basiert auf 20 Jahre alten "OOP über alles"-Dogmen und hat sich in den 20 Jahren auch nicht zu einer benutzbaren Programmiersprache weiterentwickelt. Meh.

Dafür das Java in deinen Augen eine nicht benutzbare Sprache ist, benutzen es aber trotzdem noch viele.

Warum sind Generics in Java ein Designfehler? Das musst du uns mal näher erläutern.
 
Es gibt das schöne Zitat:
There are only two kinds of languages: the ones people complain about and the ones nobody uses.

Hades85 schrieb:
Warum sind Generics in Java ein Designfehler? Das musst du uns mal näher erläutern.

Die Umsetzung mittels Type-Erasure bringt einige Einschränkungen und Probleme mit sich, über die die Sprachdesigner auch nicht glücklich sind. Die Entscheidungen sind damals leider so gefallen, dafür gab es gute Gründe und weil Java Java ist, muss man sich damit arrangieren. Mit dem Valhalla-Projekt ist man immerhin daran, einige Einschränkungen zu überwinden.
 
Java / PHP

HominiLupus schrieb:
Wenn du eine kleine Homepage für ein Miniunternehmen oder Hobby machst: PHP kann man nutzen, dafür wurde es gemacht, dafür ist es geeignet. Ansonsten, eher nicht.
Und seöbst das sollte man sich überlegen, ob man zu PHP greift. Einer ver Vorteile von PHP soll ja sein, dass Du bei jedem Feld, Wald und Wiesenhoster "Webspace" kriegst, aber das andere Sachen wie Python oder Ruby zugreifbar sind ist heut längst keine Ausnahme mehr.


HominiLupus schrieb:
Und bei sowas kleinem ist wiederum Java Overkill weil der ganze Verwaltungsaufwand stört.
Naja. Auch bei Java muss man heute nicht mehr das Full JavaEE auffahren (und auch das ist inzwischen Entwicklerfreundlicher geworden). Wenn Du da so mehr das Rails-Feeling haben willst, kannst Du auch zum Play!Framework greifen.

Gruß
MichaelK
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitatfehler)
soares schrieb:
Es gibt das schöne Zitat:
Die Umsetzung mittels Type-Erasure bringt einige Einschränkungen und Probleme mit sich, über die die Sprachdesigner auch nicht glücklich sind. Die Entscheidungen sind damals leider so gefallen, dafür gab es gute Gründe und weil Java Java ist, muss man sich damit arrangieren. Mit dem Valhalla-Projekt ist man immerhin daran, einige Einschränkungen zu überwinden.

Generische Informationen, die auch zur Laufzeit vorhanden sind. Das möchstest du? Ok, ich bin jetzt nicht der Java Guru, aber für meinen Teil sehe ich das nicht so kritisch wie du. Daraus zu schließen dass eine komplette Sprache totaler mist ist, halte ich schon für etwas übertrieben, auch wenn von weiteren Designfehler die Rede ist.

Mehrfachvererbung in C++ finde ich auch schlecht, trotzdem käme ich nie auf den Gedanken C++ als schlechte Sprache darzustellen.
 
Bevor hier halbwissen drin steht.
Es ist in Java in den meisten relevanten Situation möglich den Generischen Typ in runtime abzuleiten. Davon abgesehen, kenn ich nur einen hand voll Programmierer die Java Generics vollständig verstande haben. Aus dem Grund ist es vl besser das es nicht wie in C++ ist.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Hängt davon ab, WAS du programmieren willst. Wenn du universal Apps (Microsoft) schreiben willst, geht das nur auf Windows 10 / Windows Mobile :p

Als Konzentarionsübung.
Arbeitslose Jugendliche lassen wir Pascal lernen Free auf DOS.
Warum?
Fast wie reden ist Pascal Open program type variable begin end.
Sicher ll1
und ich lese 10 Zahlen ein und gebe sie der Gröse nach aus lässt sich als Ich verstehe PC leicht vermitteln an Niecomputernutzer.
Java dazu wäre
unmotivierter Jugendlicher baut ein paar Buttons mit seinem Gesicht und läd sie hoch.

Das ist Ziel.
Also keine Profi Software erstellen oder Profiprogammier im Haus, keine Tools.
Was erstellt zb ein Jugendlicher dem wir HTML beibringen:

Labyrinth mit Multiple Choice mit 1000 HTM und die dann auf Freespace für Kumpels zb in USA.


***

Zu den Posts:
JS und PHP sind aus unserer Sicht Skriptsprachen deswegen per se "nicht so gut"
Java erstellt Code.
WARUM?
Wenn ich HTML schreibe,
mache ich mehr Fehler als in JAVA und Pascal, weil Compiler a viel entdecken und b zwingen zu Konzentration, Compiler lässt nichts durchgehen.

Beispiel: Gestern schickte ich Email an Bekannten mit Code drin:
Mache ich hier nicht als ? p.h.p sonder ich habe ihm echten PHP Code geschickt. Als Text im Mailbody. Sein Mailserver in PHP geschrieben hat das als PHP Befehl genommen und Fehler erzeugt.

PS
Hinweis habe die Mail dann so geschickt:

/* Dies ist ein mehrzeiliger Kommentar
und dann Klammer unten schliessen und die Mail wurde ordentlich zugestellt weil nun
der Server den PHP Code als Kommentar gelesen hat. Passiert bei privaten Mailservern manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet: (verbessert und ergänzt)
Hades85 schrieb:
Generische Informationen, die auch zur Laufzeit vorhanden sind. Das möchstest du? Ok, ich bin jetzt nicht der Java Guru, aber für meinen Teil sehe ich das nicht so kritisch wie du. Daraus zu schließen dass eine komplette Sprache totaler mist ist, halte ich schon für etwas übertrieben, auch wenn von weiteren Designfehler die Rede ist.

Es ist VikingGe der Java (wohl im Vergleich zu C#) schlecht findet. Ich habe lediglich angeführt, dass es Einschränkungen mit der Generics-Implementierung gibt, die sich aus dem Wunsch nach Kompatibilität ergeben.

Reified generics wären aber in der Tat nett. Ich bin schon in Situationen gekommen, Workarounds benutzen zu müssen. Aber das ist nicht die Regel und die Sprache ist halt so wie sie ist. Wer damit nicht klar kommt, sucht sich ein anderes Betätigungsfeld. Die Auswahl ist groß.

Die Beschränkung auf Referenz-Typen finde ich weitaus schlimmer. Aber daran wird ja gearbeitet und mit Java 10 hoffentlich Vollzug gemeldet.
 
technikundich schrieb:
Als Konzentarionsübung....


Also ganz ehrlich: Ich versteh kein Wort von dem was Du schreibst, das war mir auch irgendwie nach dem ersten Post schon klar. Wenn Du Dich in einer natürlichen Sprache nicht zielgerichtet ausdrücken kannst, frag ich mich wie das beim Programmieren klappen soll.

Weder Java ist Mist, noch PHP (Ok darüber lässt sich streiten :p), Ruby, C oder C# etc. es hängt davon ab was Deine Ziele sind.
 
hängt doch alles von der problemstellung ab.. java ist zum beispiel für die kommunikation mit mikroctrollern ungeeignet da es keine ansigned datentypen kennst und ein char zum beispiel 2 bytes sind. da muss halt viel frickeln bis sowas geht..
 
Pascal

technikundich schrieb:
Als Konzentarionsübung.
Arbeitslose Jugendliche lassen wir Pascal lernen Free auf DOS.
Warum?
Fast wie reden ist Pascal Open program type variable begin end.
Sicher ll1
und ich lese 10 Zahlen ein und gebe sie der Gröse nach aus lässt sich als Ich verstehe PC leicht vermitteln an Niecomputernutzer.
Naja. Ruby lässt sich auch fast so schreiben. Allerdings gibts da den von Dir erwähnten Compilerdurchlauf mit den entsprechenden Fehlermeldungen nicht. Ok, ein Syntaxcheck lässt sich machen, aber es gibt keine Variablendeklarationen. Tippfehler fallen damit erst zur Laufzeit auf. Aber es gibt Editoren die Ruby-Entwicklung unterstützen.

Aber ganz ehrlich: Wenn Du mit Pascal gute Erfahrungen gemacht hast, dann bleib dabei. Wenn es nur darum geht das Pascal auf eine modernere Plattform als DOS zu hieven, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Du nimmst sowas wie DosBox (verwende ich auch für alte DOS-Programme) und betreibst Dein altes Pascal damit weiter.
  • Oder Du greifst zu Free Pascal. Mit Lazarus steht Dir sogar ne moderne Entwicklungsumgebung zur Verfügung.

Gruß
Andy
 
Zurück
Oben