Suche leisen Kühler für i7-4790K

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

ich suche einen leisen Lüfter für ein i7-4790K der nicht übertacktet wird. Das Mainboard ist ein Asrock H87 Pro4. Da ich gute Erfahrungen mit Noctua habe sollte es ein NH-D15 werden. Ich bin mir aber nicht sicher ob er etwas "übertrieben" ist. Ein Platzproblem vom Gehäuse her sollte es eigentlich nicht geben da ich einen Big Tower verwende.
Könnte ich auch einen kleineren Noctua nehmen und wenn ja welchen empfehlt ihr?
Das System soll so leise wie möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser als mit dem NH-D15 wirds wohl kaum. Alternativ wie immer halt der Macho HR-02 oder Scythe Mugen 4
 
Der NH-D15 ist doch etwas übertrieben und da du das Gehäuse nicht nennst wissen wir auch nicht ob der NH-D15 reinpasst. Nein, "Big Tower da passt alles rein" ist total und völlig falsch. Das RAM nennst du auch nicht also wissen wir nicht ob was übersteht. Das Mainboard nennst du aber grade das ist völlig irrelevant.

Da ich nur ins Blaue raten kann: Brocken Eco, eben weil du nicht übertaktest.
 
kann mich nicht erinnern hier schonmal was von problemen wegen überhitzender spawas bei aktuellen intel-CPUs gelesen zu haben.
 
Das Gehäuse solltest du mal erwähnen, wegen Abmessungen des Kühlers, Der Noctua 15 hat schon eine ordentliche Bauhöhe. Wenn du nicht übertakten willst, ist auch eine Macho oder Scythe Mugen 4 ausreichend.
 
Hi,

das Gehäuse ist ein alter Chieftec der unter einer zusätzlichen Frontklappe 2xUSB 2.0, Audioklinke und einen FireWire Anschluss hat. Sorry die genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Als RAM verwende ich Cruical Ballistix Sport.
 
Nimm einen Macho 120. Der ist schön niedrig (150mm) und hat eine sehr gute Kühlleistung und ist auch leise. Aber eigentlich würde es ein Ben Nevis, Brocken Eco, etc. genauso tun.
 
die angabe bringt uns absolut nicht weiter, da du sämtliche maße schuldig bleibst. der NH-D15 ist schon ein richtiges schlachtschiff. für nen nicht übertakteten 4kerner aber schon overkill. der NH-U14S ist allerdings genauso hoch wie der D15. 17cm luft sollteste da schon für haben.
 
hab den DH15 und muss sagen es kann zu Problemen mit Ramriegeln kommen (Bauhöhe der Riegel) , ansonsten eher was für Leute die Ihre CPU takten wollen ohne gleich ne Wakü zu kaufen..
 
Hi,

der Chieftec ist 20,5cm breit, könnte knapp werden oder?
 
Hi,

ich habe eben noch einmal den Zollstock geschwungen. Vom Mainboard bis zur Kante wo die Seitenwand eingehängt wird sind es ziemlich genau 16,5cm.
Kann jemand etwas zum "Mugen 4 PCGH-Edition CPU Kühler" sagen zur Lautstärke? Der müsste doch eigentlich gehen? Ich weis der Mugen 4 wurde schon empfohlen aber der hat nur einen Lüfter.
 
latte4711 schrieb:
Hi,

ich habe eben noch einmal den Zollstock geschwungen. Vom Mainboard bis zur Kante wo die Seitenwand eingehängt wird sind es ziemlich genau 16,5cm.
Kann jemand etwas zum "Mugen 4 PCGH-Edition CPU Kühler" sagen zur Lautstärke? Der müsste doch eigentlich gehen? Ich weis der Mugen 4 wurde schon empfohlen aber der hat nur einen Lüfter.

Ich habe den Mugen 4 pcgh nun seid einer Woche und bin zufrieden. Im Idle kühl er meinen i5 4690k 4,2ghz auf ca 25°C und Prime Last auf ca 60 °C. der Mugen 4 pcgh dreht konstant mit 800 u/min also flüsterleise ;) Für die Montage muss das Mainboard raus.... insgesamt empfand ich die Installation als nicht besonders kompliziert.

HIER DER TEST UND VERGLEICH http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/Scythe-Mugen-4-PCGH-Edition-1087870/ PCGH VS ORIGINAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für Nicht OC kann ich einfach immer nur den Macho empfehlen. Der is super Kühl einfach einzubauen und Preislich immer gut dabei.
 
latte4711 schrieb:
Hi,

ich habe eben noch einmal den Zollstock geschwungen. Vom Mainboard bis zur Kante wo die Seitenwand eingehängt wird sind es ziemlich genau 16,5cm.
Kann jemand etwas zum "Mugen 4 PCGH-Edition CPU Kühler" sagen zur Lautstärke? Der müsste doch eigentlich gehen? Ich weis der Mugen 4 wurde schon empfohlen aber der hat nur einen Lüfter.

Habe auch eine im Eisatz (siehe Sig). Lautstärke flüsterleise, da konstant 800 rpm. Temps selbst im Hochsommer (Dachgeschoss) bei max. Auslastung 65 Grad. Hatte auch Probleme mit den Einbauabmessungen, hatte auch mal den Noctua in Betracht gezogen, aber bei der Größe keine Chance.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben