MSI GTX780 - ständige Abstürze (nicht unter Last)

DM2

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
143
Hallo,
ich fange mal von vorn an:
Irgendwann Mitte Juni fing es an, dass der PC beim Spielen ständig abstürzte.
Ich hatte zum Test mal das Netzteil getauscht -> Fehlanzeige.

Irgendwann fuhr der PC mit eingesteckter Grafikkarte garnicht mehr hoch.
Dann hatte ich die Grafikkarte durch eine R9 270X getauscht und alles ging gut.
Ich habe die GTX780 dann über den Händler eingeschickt, da ja noch Garantie drauf ist.

Jetzt hatte ich knapp 2 Monate keine Probleme mit der R9 270X.
Am Freitag habe ich die GTX780 wieder bekommen und es ging von vorne los.
Jedoch stürzt der PC meistens dann ab, wenn ich aus einem Spiel rausgehe und wieder auf dem Desktop bin, also bei "Abfallen der Last".
Ich bin mir jetzt natürlich nicht zu 100% sicher, ob wirklich die Karte schuld ist, aber es ist schon komisch, dass 2 Monate lang alles glatt lief und jetzt ständig Abstürze.
Ich spiele zurzeit Rust und auch bei einer Session von 3h am Stück keine Abstürze, geh ich danach raus und will ein bisschen im Browser surfen, stürzt der PC fast immer ab (beinahe reproduzierbar).

Habt ihr Tipps herauszufinden welche Hardware nun wirklich schuld ist?
Denkt ihr es ist ein Softwareproblem? Würde vllt. eine Formatierung und Neuinstallation von Win8.1 helfen?

Grüße DM2

GPU: MSI NVidia Geforce GTX 780 Twin Frozr (3GB)
Installierter Treiber: 355.60
 
Die entscheidende Frage ist - hat der Hersteller denn irgendeinen Defekt gefunden oder hast du die gleiche wieder zurückbekommen ohne das etwas gemacht wurde?
Wenn es mit der 270X ohne Probleme lief, scheint ja schon die GTX das Problem zu sein.
 
Der Hersteller hat die Karte angeblich komplett getauscht.
Sollte also eine neue GTX780 sein.
 
Hast du keine Möglichkeit die 780 mal in einem anderen PC zu testen? So hast du es ganz schnell raus....

Sonnst.... erneute RMA
 
Die Seriennummer steht auf der (alten) Rechnung/Verpackung - kannst ja mal vergleichen.
Ansonsten kannst du sie nur in einem anderen PC oder mal einem anderen PCIe Slot testen.
 
Ist eine neue Seriennummer, also wohl auch eine neue Karte.
Schon komisch, dass die wieder Probleme macht. Merkwürdiger Zufall...

Ich bin echt ratlos...
 
Gerade wieder abgestürzt beim Lesen eines Artikels.
Hab mal die Protokolle der Ereignisanzeige ausgelesen.
Zu der Uhrzeit des Absturzes ist folgender Fehler drin:


Name der fehlerhaften Anwendung: igfxCUIService.exe, Version: 6.15.10.3958, Zeitstempel: 0x54256c7d
Name des fehlerhaften Moduls: igfxCUIService.exe, Version: 6.15.10.3958, Zeitstempel: 0x54256c7d
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000001133f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x428
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0de7e03719998
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\system32\igfxCUIService.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\igfxCUIService.exe
Berichtskennung: 484f6e86-4a71-11e5-82fa-d43d7e488ef4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:



Vielleicht kann jemand damit was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendung hängt mit der iGPU zusammen. Hast du denn noch einen zusätzlichen Monitor ans Mainboard angeschlossen?
Wenn es nicht gebraucht wird würde ich die interne Graka mal im BIOS komplett deaktivieren.
 
Das Komische ist: Die interne GPU ist eig. deaktiviert (schon immer).
Ist auch nix angeschlossen an dem Ausgang der iGPU.
 
Auch wenns im Idle ist, probier einfach mal den Takt via MSI Afterburner grob nach unten zu ziehen.
Der Versuch kostet dich nichts.
 
ronrebell schrieb:
Auch wenns im Idle ist, probier einfach mal den Takt via MSI Afterburner grob nach unten zu ziehen.
Der Versuch kostet dich nichts.

Hab´s mal ausprobiert. Wieder das gleiche Fehlerbild.

Ich formatier jetzt mal die Platte und installier Win8.1 neu. Vllt. ist´s ja doch ein Software-/Treiberproblem.
 
Problem besteht weiterhin.

Dann wird's werd´ ich sie eben nochmal zurückschicken und wieder 8 Wochen warten... *freu*
 
Bios Update vom Mainboard?
Tippe aber aber auf Netzteil, die 780 zieht deutlich mehr als die 270x und wenn das Spiel beendet wird, muss das Netzteil viel regeln.
 
An das Netzteil hatte ich auch schon gedacht.
Nachdem sich der PC mit eingesteckter Grafikkarte gestern nicht mehr starten ließ, hab ich die Grafikkarte mal bei meinem Bruder testweise verbaut und da stieg nach dem Einschalten sofort eine Rauchfahne bei der Grafikkarte auf und es stank verschmort.
Mein Bruder hat, genau wie ich, auch ein sehr hochwertiges Netzteil (Enermax Modu87+ 600W).

Es ist also definitv wieder die Grafikkarte.
Da ist schon ne Menge Pech dabei, bei einem Tausch, wieder eine Defekte zu erwischen.

RMA läuft (again)...



Danke für alle Antworten.
 
meine GTX780 stürtzt auch immer ab bei GTA V, MGS PHANTOM PAIN, DYING LIGHT... BF4 oder CS:GO laufen problemlos. Im 2D Betrieb läuft sie problemlos. Will meine einschicken, habe allerdings keine Austauschkarte :/
 
Zurück
Oben