Raspberry Pi als Mediacenter

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hi!
Nach dem es mit dem Raspberry Pi als Cloud nicht wirklich geklappt hat kam mir die Idee den RPI als Mediacenter mit Kodi einzusetzen um zum Filmschauen nicht immer den Lappi nehmen zu müssen. Das ganze habe ich zwar schon mal versucht, doch damals mangelte es mit an einem großem USB-Stick. Ich weiß jetzt dass auch die externe Platte mit dem Raspberry geht und so kann ich meine rund 25GB Filme gut aufbewahren. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:

1.: Kodi
Gibt es eine gute, für den Raspberry abgestimmte Version vom aktuellen Kodi Isengard? (Ich habe OpenELEC verwendet, gibt es vlt noch etwas schnellers?)

2.: Verzeichnis
Ich habe die Filme so auf der Platte gespeichert: njchw - Videos - (Filme, nach OpenElec-Vorraussetzungen in den Ordnern, das heisst "Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)". Kann man das als Hauptfilmverzeichnis einstellen, so dass bei jedem Start alle Filme aus dem Ordner Videos am Startbildschirm angezeigt werden und ich nicht immer neu einbinden muss?

3.: Sound
Ja, ich gebe es zu - seit die alten PC Boxen hin sind habe ich immer mit dem Laptop-Sound gehört. Da der Raspberry Pi jedoch keinn internen Sound hat brauche ich Boxen. Eigentlich sollten die 15€ Boxen von Amazon ausreichen, oder? Bei den Filmen handelt es sich hauptsächlich um DVD-Rips, geht beim Ripen Soundqualität verloren?

Und zum Schluss noch eine rechtliche Frage: Ich kenne viele Leute die im PC ne TV Karte haben und eig. alle Filme aufnehmen. Ist es legal mit einem Screenrecorder Streams aufzunehmen und wie schaut es aus wenn man z.B. bei Amazon Prime aufnimmt?

Sollte ich etwas vergessen haben editiere ich hier einfach noch mal..
 
Hi,

1. Besser oder "schneller" als OpenELEC wird es in der Regel mit Kodi nicht mehr
2. Du solltest die Verzeichnisse einfach einmal als Pfad einbinden und dann eine Videobilbiothek erstellen lassen
3. Im Grunde reicht alles, was deinem Budget und deinen Ansprüchen genügt. Was das im Einzelnen ist musst du selbst wissen. Sofern die Anschlüsse an den RaspPi passen steht dem nichts im Wege. Soundqualität geht bei einer 1:1 Kopie nicht verloren, bei jeder Konvertierung natürlich schon.

VG,
Mad
 
Habe gute Erfahrungen mit OSMC gemacht...
 
OSMC läuft auf meinem Raspberry Pi 2 auch top.
 
Als Mediencenter kann ich dir auch wärmstens den Amazon Fire Stick inkl. Kodi empfehlen

Vorteile
+ relativ günstig
+ Fernbedienung dabei
+ Falls man Amazon Prime oder Netflix benutzt ist das auch kein Problem (Netflix geht nicht mit PI)
+ Spotify Connect läuft auch drauf
+ Kann man quasi überall mitnehmen
+ Viel mehr power als der Pi


Nachteil
- Eigene Filme müssten übers Netzwerk laufen
 
Ne, da bleib ich bei meinem Pi, da läuft Prime nämlich auch. Und wenn Filme übers Netzwerk laufen hats keinen Sinn mehr, weil ich dann wiedern nen PC oder Pi brauch ;)
 
hallo,
nur mal am rande ...., kodi und spmc (das nennt sich tatsaechlich so) laufen auch auf dem fire tv stick und das hervorragend.
aber wenn man schonmal ein pi hat, braucht man sich ja keinen fire tv stick kaufen.

meine empfehlung fuer den pi = openelec

gruss Nase765
 
Zurück
Oben