i5 2500k & p67 extreme 4 gen3 help

crow2k

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
181
Hallo Leute !

Vorab möchte ich direkt mal sagen , dass übertakten für mich absolutes Neuland ist.

Ich habe mich jetzt schon mit dem Thema auseinander gesetzt , aber ersuche noch euren Profi Rat .

Meine CPU ist jetzt schon 2 Jahre alt und lief bisher immer Standart. Damals hab ich mir gerade wegen dem übertakten diese Zusammenstellung gekauft und würde mich im Zusammenhang mit meiner baldigen neuen Grafikkarte r9 390 gerne ans oc rantasten.
CPU kühler ist der TR Macho.

Es soll ja schon sehr einfach sein und ich will mir jetzt nicht unbedingt so viel Mühe machen. Deswegen suche ich eine stabile sichere Einstellung die ich ohne großartige Tests laufen lassen kann.

Dachte dabei an Multi 4.4 und vcore +0.025

Kann das leider heute Abend erst testen, dürfte aber grundsätzlich funktionieren oder ?

Liebw Grüße
Crow2k
 
Jede CPU ist unterschiedlich, da helfen dir settings von anderen nicht, wenn du nicht bereit nist jede Voltage ausführlich zu testen solltest du das OC lieber lassen, denn ohne testen wirst du nur mit riesen Glück optimale Settings finden
 
rein aus Erfahrung bekommst du so gut wie jede 2500k CPU nur über den Multi auf min 4GHz.
Da musst den VCore nicht mal anfassen :)
 
Mein 2600k läuft mit Multi auf 40 ohne änderungen des vCore absolut stabil.
Beim testen was geht, war bei 42, also bei 4,2GHz schluß ohne den vCore anzupacken.

Generell MUSS man bei jeder CPU immer mal popieren was geht.
 
Alles klar danke :)
Ich glaube dass mir Multi 40 auch für den Anfang reichen wird.
 
Das wäre ja auch schon zeimlich gut.
Dann springst du ja von 3,3 auf 4,0GHz, also etwas mehr als 20%. Das merkt man dann schon ganz gut.
 
Ja kaum zu glauben dass man so viel mehr leistung rausholen kann ohne großartig was zu verändern.
 
nunja, OC verkürzt schon die Lebensdauer der Hardware, aber idR halten CPUs eh jahrelang, selbst OC´te, sofern man es nicht völlig übertreibt.

Also ist das idR ein sehr unproblematischer fakt.

Meine z.B. läuft jetzt seit mitte 2011 auf 4GHz, also schon 4 Jahre.
 
Auf keinen Fall würde ich nur den Multi erhöhen und die Spannung auf Auto stehen lassen. Deine CPU wird nämlich u.U. dann bei 4GHz vom Mainboard mit viel zu viel Spannung versorgt. An deiner Stelle würde ich mal testen, was bei Standardtakt unter Last für eine Spannung anliegt (Einfach mal Prime 95 laufen lassen und bei CPU-Z die Spannung auslesen). Wenn du dann wirklich nicht weiter experimentieren willst, würde ich zumindest versuchen, den abgelesenen Wert fest einzustellen im Bios und dann mal schauen ob die 4Ghz damit stabil laufen. Klappt i.d.R.

Spannungseinstellungen auf Auto zu lassen ist ne ganz dumme Idee imo.
 
Alsooo

Hab jetzt mal Prime 95 und CPU-Z + Coretemp laufen lassen.

das kam dabei heraus -



heisst wenn ich mein CPU auf multi 40 einstellen will , dass ich die spannung dann mind. auf 1.200 stellen muss ?
 
das schwächste Glied in der Kette ist immer das Board, die CPU ist fast unzerstörbar. Und mit dem Board bist du sehr gut ausgestattet, der Kühler ist auch sehr gut. Insgesamt ein geiles OC BUndle.

Über 4.0ghz lacht sich ein 2500k kaputt, das ist winzig für eine Sandybridge. Es gibt Leute, die lassen auf so einem Setup die CPU über Jahre bei 4,8ghz @1,4x Volt laufen. Was jetzt nicht heisst, dass du das nachmachen musst. Aber mach dir keine Gedanken um verringerte Lebensdauer, wenn du den Vcore nicht allzu hoch stellst, wird das noch etliche Jahre halten. Die Temps siehst du ja. Kerne sollten bei einer Sandybridge beim spielen eigentlich keine 60 Grad erreichen, sondern maximal in den 50ern rümdödeln. So sind sie zumindest bei mir, wenn der 2700k bei 4,4ghz @1,29 Volt läuft. Prime ist was anderes, da können sie etwas heisser werden, aber die 70Grad sollten sie zu keinem Zeitpunkt knacken.

Alles, was unter 1,3 Volt ist, ist bei dem Bundle als absolut unproblematisch anzusehen...da ist also noch viel Luft bei Bedarf. Wie gesagt, die Temps kontrollieren, muss nicht 24/7 sein, aber ab und an mal gucken, damit man sieht, dass alles noch richtig sitzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben