Office 2013 von Rakuten.de: Key gesperrt wegen Piraterie

AGermanGuy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
38
Hey Leute!

Ich bekam zum Geburtstag im März 2015 Office 2013 geschenkt. Gekauft wurde es online bei Rakuten.de .

Es funktionierte problemlos und vorgestern habe ich meinen PC neu aufgesetzt, da neues Mainboard. Eigentlich soll die Office 2013 Lizenz ja nur bei einem PC verwendbar sein, aber laut mehreren PC Magazinen soll man wohl trotzdem es auch auf einen anderen PC transferieren können per Telefonaktivierung.

Also gesagt getan. Nun teilte mir der Microsoft Mitarbeiter am Telefon aber mit, dass der Key wegen Piraterie gesperrt wurde. Es soll wohl schon im April, also 1 Monat nach Kauf, geschehen worden sein. Es sollen auch 900-1000 Kunden betroffen sein. Rakuten.de soll wohl Volumenlizenzen an Privatkunden verkauft haben, obwohl diese nur für Firmen sind.

Aber ich bin da irgendwie stutzig. Wenn das so ist, warum konnte ich dann mein Office bis vor 3 Tagen noch nutzen, wenn der Key schon im April gesperrt wurde? Ich glaube dem Microsoft Typen nicht so wirklich...

Aber deswegen bin ich ja hier. Denn im Internet habe ich dazu auch nichts gefunden und Rakuten.de ist ja einer der 10. größten Internetunternehmen der Welt, ich bezweifle dass die sowas machen. Wurde ich nun von dem Microsoft Typen verarscht oder stimmt das?

EDIT: Habe was verwechselt. Ich habe das Office hier gekauft:

softwareversand1a.rakuten-shop.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre nicht der erste Fall, wo die Rakuten nicht verkaufsfähige Lizenzen verkauft haben. Warum sollte der MS Mitarbeiter Dich belügen?

Da kannst Du Dich nur an den Verkäufer wenden und das Problem von ihm lösen lassen.

Und warum der Key noch ging. Office wird aktiviert einmal. Und dann ist es aktiviert. Der Key wird nicht alle Nase lang geprüft. Eben erst wieder bei einer Neuinstallation / Aktivierung. Und das geschah jetzt bei Dir.

Ergänzung:

Der Einzelverkauf von Volumenlizenzen an Endanwender ist immer unseriös und nicht erlaubt. Bei einer Volumenlizenz ist es nur eine Frage der Zeit, wann die gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ah danke! Ich kenne mich da nicht so aus, deshalb wollte ich nochmal hier nachfragen! Ich weiß ja selber, dass es keinen Grund für Microsoft gibt, mich zu belügen, aber ich war halt nur stutzig, weil mir sowas noch nie passiert ist und ich nicht wusste, dass man Office nur einmal aktivieren muss^^

Aber das klärt vieles auf. Dann muss ich wohl mal den Onlineshop anschreiben.

Wie stehen denn eigentlich die Chancen vor Gericht Recht zu bekommen, sollten die mir den Kaufpreis nicht erstatten?
Ergänzung ()

sr-71 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@sr-71
Ich weiß. Als ich auf die Seite ging dachte ich mir auch nur, WTF? Und derjenige der es mir kaufte, kennt sich da eigentlich auch aus, dass sowas nicht legal sein KANN. Aber naja, das nächste Mal kaufe ich mir mein Office selbst :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was hast Du denn bezahlt für diese halbgare Lizenz?

Vor Gericht zu ziehen lohnt bei so etwas idR nicht. Setze Dich erst einmal mit den Rakuten auseinander.
 
Das ist doch nichts wirklich so neues. Täglich grüßt das Murmeltier im Bereich von Windows 7 bzw. 8 wo irgendjemand gern eine Lizenz zu MinimalstRamschPreisen kaufen möchte.

Das Motto Geiz ist Geil und MinimalstRamschPreise muss wirklich so was von verführerisch sein.

Ein Betriebssystem ist so manch einem keine 10, 20, 30 oder 40€ wert. Das Betriebssystem wird oft 3-5 Jahre täglich be-/ genutzt. Ein Spiel, was man 3-5 mal spielt und danach mehr oder minder uninteressant ist, dafür ist man bereit 50-70€ und mehr auszugeben. Und jetzt setze man beides mal ins Verhältnis ...

Und bei einem Office ist es auch nicht wirklich so viel anders. Auch da muss es so billig wie möglich sein. Und ja, ich verwende absichtlich billig und nicht preiswert. Billig wird mit Ramsch assoziiert.

Leselektüre bzgl. dieser illegalen Ramsch-Lizenzen, siehe http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment

Ein Office gibt es so günstig wie z.B. Office 365 Home and Student oder Office 365 Home and Business oder Office 365 Personal http://geizhals.de/?cat=swoff_paket&xf=406_deutsch#xf_top Aber nein, es muss/ soll ein Office 2013 Pro Pro Plus für 70€ sein wo der Menschenverstand einem sagt, dass das nicht legal sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist auch egal, Lizenzen sind auch deswegen so preiswert, weil ms die selber verramscht. Nicht an den Endkunden aber an OEM.
 
Ich würde es mir von Microsoft schriftlich (wenigstens per E-Mail) bestätigen lassen, dass dieser Key aufgrund von Piraterie gesperrt ist. Sofern sie dass verweigern, schreibe dir bitte Namen des Microsoft Mitarbeiters, Datum und Uhrzeit des Gespräches sowie einen kurzen inhaltlichen Vermerk auf.
Als nächstes solltest du von dem "Schenker" versuchen, eine Auftragsnummer o.ä. von dem Shop zu bekommen, und dort den Support mal anschreiben, den Sachverhalt schildern m.d.B. um entweder a) Kostenerstattung oder b) Ersatz (gültigen Key).
Sollte das alles nicht fruchten, erstatte einfach bei der Polizei Anzeige wegen Betrugs und reiche deine gesammelten Unterlagen ein. In der Regel stellt die StA bei Begleichung des entstandenen Schadens das Verfahren zwar ein, aber du bekommst deine Kohle wieder.

Da es anscheinend ein deutscher Onlineshop mit Sitz im Inland ist, stehen die Chancen eigentlich relativ gut.
http://www.rakuten.de/info/impressum
 
@AGermanGuy

dann zeig den Thread demjenigen dem du das Geschenk zu verdanken hast und der möge sich mit Rakuten auseinandersetzen.
 
Dann solltest Du nicht immer schreiben, ich habe...

Ich habe das Office hier gekauft:

sollten die mir den Kaufpreis nicht erstatten?

Geschenk oder nicht. Der Verkäufer ist der Ansprechspartner. Und wenn Du wirklich eine Volumenlizenz gekauft hast / der Schenker sie gekauft hat und das auch so in der Artikelbeschreibung drinnen stand, dann wird das ganze noch schwieriger. Ihr habr das bekommen, was beschrieben war. Nun sperrt MS aber widerrechtlich verkaufte Volumenkeys. Der Händler kann Dir jetzt sagen, hm, ja, ärgerlich. Aber wir haben das geliefert, was wir beschrieben haben.
 
Dort stand nirgendswo was von einer Volumenlizenz oder dergleichen.

EDIT:

Der Schenker möchte nicht wegen 70€ vors Gericht ziehen.

Naja würde ich auch nicht machen. Aber mich wunderts, dass da nicht gegen vorgegangen wird seitens der Behörden oder Microsoft. Denn das scheint ja anscheinend allgemein bekanntzusein. Dass diese Shops dann trotzdem noch weiter existieren, kann ich nicht verstehen...

Naja dann werde ich erstmal auf dem PC meiner Mutter Office 2007 nutzen zum Schreiben der Bewerbungen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Shops existieren?
(A) Wenn keiner klagt..: »wo kein Kläger da kein Richter«; dass der Verbraucherschutz da nicht durchgreift ist allerdings erbärmlich
(B) Anbieten kannst du vieles, kaufen auch. Deine Dummheit ist es unaufmerksam zu kaufen, »die Katze im Sack«. Wenn ein Prog 25% vom Ladenpreis kostet muss eigentlich klar sein, dass das nicht mit Rechten Dingen zugehen kann. So wachsam zu sein verlangt der Gesetzgeber von seinen Bürgern.

Und Streit um 70€ oder nicht - das ist ein offenbar nicht kleiner Shop, und es gibt Quittungen samt der einfachen Erkenntnis, das etwas verkauft wurde das der Beschreibung nicht entspricht. Nichts zu tun ist das Falscheste, Rückabwicklung zu verlangen das Mindeste.

CN8


@Adok: bei einem Game weiß ich in Ungefähr was ich fürs Geld bekomme. Betriebssysteme waren »halt immer mit dabei« wenn man ein Fertigteil kaufte (ist bei Smartphones etc. nicht anders). Dieser Gedanke sitzt fest, sieht man dann was Einzelteile gegenüber einem Fertigteil kosten plus Betriebssystem kommt einem das was MS ansagt schon leidlich happig vor. Allein der Sprung von Core zu Pro ist relativ zu dem was man mehr bekommt schlicht unverschämt. MS erzieht mit solchen Dingen zum Sparen. Ich habe mir meine OEM mit DVD auch 99€ kosten lassen und fand das recht deftig. Preis gegen Nutzungszeit - sehe ich fehlende Installmedien, Aktivierung, ggf. HW-Kopplung fühle ich mich als Ehrlicher schon genasführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ. Mir entstehen einige Kosten (time is money) all das Beschriebene beizubringen. Der Kauf mag rückgägig gehen, Schadenersatz nur per Klage. Blöde Spielregeln… Hier muss ein Gesetz her wer Gewährleistung u.a.m. durchdrückt muss wegen unterstelltem Vorsatz mindestens X oder dann Y% vom Wert pauschal bekommen, optimal Restgewinn des Händlers an den Staat.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum die Shops existieren?
(A) Wenn keiner klagt..: »wo kein Kläger da kein Richter«; dass der Verbraucherschutz da nicht durchgreift ist allerdings erbärmlich
(B) Anbieten kannst du vieles, kaufen auch. Deine Dummheit ist es unaufmerksam zu kaufen, »die Katze im Sack«. Wenn ein Prog 25% vom Ladenpreis kostet muss eigentlich klar sein, dass das nicht mit Rechten Dingen zugehen kann. So wachsam zu sein verlangt der Gesetzgeber von seinen Bürgern.

Und Streit um 70€ oder nicht - das ist ein offenbar nicht kleiner Shop, und es gibt Quittungen samt der einfachen Erkenntnis, das etwas verkauft wurde das der Beschreibung nicht entspricht. Nichts zu tun ist das Falscheste, Rückabwicklung zu verlangen das Mindeste.

CN8

Wenn er nicht klagen möchte, bzw er will ja nicht einmal den Shop anschreiben, dann kann ich leider nichts dagagen tun. Und selbst wenn, Gerichtsprozesse kosten Geld.....

Aber das meine ich zum Beispiel... Dass der Verbraucherschutz nichts dagegen tut ist unglaublich -.-

Naja wie gesagt, kann man nix gegen machen. Muss ich mit leben und einfach das Office 2007 auf dem PC meiner Mutter verwenden. Ist ja nur Bewerbungen schreiben, da brauche ich nicht unbedingt ein eigenes Office^^

EDIT: Thread kann dann ja eigentlich geschlossen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben