• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Divinity: Original Sin 2: Kickstarter-Kampagne gestartet und erfolgreich

tris0x schrieb:
Ich wundere mich bloß, dass ein Kickstarter dazu läuft. Wenn ich mich nicht irre hat sich der erste Teil doch verkauft wie warme Semmeln - entsprechend ist die Grundlage für den zweiten Teil ja schon geschaffen. Klar, muss einiges geleistet werden, ich kann mir aber kaum vorstellen dass das Funding aus dem ersten Teil nicht auch für die Features reicht, für die der Kickstarter nun läuft.

Ich denke auch, dass man an der tatsächlichen praktischen Notwendigkeit des KS berechtigte Zweifel haben darf. Klar, man kann immer neue Features hinzufügen und alles noch ein wenig besser und schicker machen und durch den Kickstarter kommt halt der Zeitpunkt des "Ende des Geldes" etwas später ;) .

Larian wissen außerdem natürlich genau, dass sie inzwischen eine große Fanbase haben. Es wäre ja schon fast dämlich und fahrlässig diese so gut wie sicheren ca. $1 Mio. nicht einfach mitzunehmen. Das Geld von der Bank kostet teuer Zinsen und das von den Backern ist zu deutlich günstigeren Konditionen zu haben. Kickstarter nimmt zwar auch 5%, aber eben nur einmalig auf die Gesamtsumme und nicht per annum. Zudem entfällt die Tilgung gänzlich.

Von daher denke ich nüchtern betrachtet, dass die Larianer KS halt einfach mitnehmen, weil sie es können. Es wird der Firma und dem Spiel sowie der Weiterentwicklung ihrer Technologie mit Sicherheit zuträglich sein, so dass wir als Spieler letztlich schon "irgendwie" auch davon profitieren werden.
An einzelnen Features wird man es glaube ich nicht festmachen können. Das nutzt Larian lediglich als Aufhänger und Begründung für die Kampagne, um den Backern die Vorteile plastisch greifbar vor Augen zu führen, aber letztlich wird das Geld ins Gesamtbudget einfließen und gut ist.
 
Sehr schönes Spiel, ich habe Teil 1 noch nichtmal durch, wird wahrscheinlich noch Monate dauern.

Das zuviel an Geld könnte in eine deutsche Syncronisation der Stimmen gelegt werden, denn das Fehlte letzten Endes auch in Teil 1.
 
Hauptsache die Mainstory kriegt diesmal einen besseren Fokus. Bei den Orks im ersten teil kam für mich das persönliche Ende, nach sicherlich 40h+ und etlichen Stunden Story Langeweile, war einfach nur "meh" - freundlich ausgedrückt.
 
obz245 schrieb:
Weiter unterstützen viele Linux und Mac OSX. Aber Mac OSX ist bei dir wahrscheinlich auch nur eine Nische?
Wenn du so fragst: Ja! Zumindest was Spiele angehen!

obz245 schrieb:
Viel Spaß beim Spionage Windows.
Danke, habe ich! Und du nutzt Google, hast nen Facebook Account, nutzt Whatsapp, hast ein iPhone oder Android-Gerät? Du kaufst bei Amazon?
 
obz245 schrieb:
Wenn jemand etwas nicht kennt, dann wird es gleich schlecht gemacht oder wie?
Auch für Linux gibt es bereits genügend. Besonders alte Schätzchen die man ohne weiteres installieren und im Mehrplayer gegeneinander spielen kann. Es braucht nicht immer Windows um Spaß zu haben.

Weiter unterstützen viele Linux und Mac OSX. Aber Mac OSX ist bei dir wahrscheinlich auch nur eine Nische?

Viel Spaß beim Spionage Windows.

Süß wenn sie noch jung und naiv sind :) Hauptsache du redest dir ein, dass Linux und OSX nichts ausspionieren ;-)
 
Bible Black schrieb:
Hauptsache die Mainstory kriegt diesmal einen besseren Fokus. Bei den Orks im ersten teil kam für mich das persönliche Ende, nach sicherlich 40h+ und etlichen Stunden Story Langeweile, war einfach nur "meh" - freundlich ausgedrückt.

Irgendwie wirkte das Ganze ab dem zweiten Akt(?) auch sehr undurchdacht. Vorher in der Stadt war es absolut genial, den Teil hatten aber ja alle Early Access Spieler bereits gespielt und vermutlich durch Verbesserungsvorschläge aufgewertet.

@Moriendor/trisOx

Steht doch im Text, dass die Finanzierung bereits gesichert ist und man damit im Endeffekt nur Leuten die Möglichkeit geben will, das Spiel während der Alpha- und Beta-Phase mitzugestalten.
 
@Morrich
In Original Sin ist nix mit möglichst actionreichen Kämpfen, sondern es finden Rundenkämpfe statt. Das heißt die Figuren sind im Kampf nacheinander am Zug. Du hast alle Zeit der Welt und dadurch verliert man auch nicht den Überblick.

Wäre schade wenn du dich von deiner falschen Vorstellungen von einem großartigen Spiel abhalten lässt. Probier's lieber mal aus und lass dich überraschen. :)
 
Das ist doch ein gutes Ergebnis für den 2. Teil. Ich habe mich nach einem hervorragenden (das Spiel hatte auch seine Schwächen - hat mich aber sehr gut unterhalten) ersten Teil auch wieder beteiligt.
Kurz zur Linux-Version von D:OS 1: Die Version erscheint mit Divinity: Original Sin Extended Edition - und diese Version ist für alle Inhaber des ersten Teils kostenlos.
Warum nutzt Larian für den Teil 2 wieder Kickstarter, obwohl Teil 1 so erfolgreich war? Es wurde von Seiten der Backer gewünscht.
Passend dazu, sind 2 lesenswerte Beiträge auf dem persönlichen Blog von Swen Vincke (Larian-Chef):
The halo-effect und returning to kickstarter

Freue mich wieder darauf, die Entwicklung begleiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl!nk schrieb:
@Moriendor/trisOx

Steht doch im Text, dass die Finanzierung bereits gesichert ist und man damit im Endeffekt nur Leuten die Möglichkeit geben will, das Spiel während der Alpha- und Beta-Phase mitzugestalten.

Ist aber nicht ganz richtig. Hier direkt von Swen Vincke:

Who would’ve predicted that a pitch built around adding extra dialog options & origin stories to a complex RPG would be capable of mobilizing so many people so fast?

Finanzierung gesichert? Ja, klar. War beim ersten Teil ja auch schon der Fall als sie den KS nahe dem Ende der Entwicklung im Fahrwasser von Erfolgen wie Project Eternity und Torment (und Wasteland 2) gestartet haben, aber es werden hier schon auch konkrete Ziele genannt, nämlich mehr Dialoge + Origin Stories.
Nur ob das stimmt? Müssen wir mal so hinnehmen. Ich denke wie oben gesagt eher, dass sie sich die Chance der relativ günstigen Kapitalaufnahme einfach nicht entgehen lassen wollten.
 
Ich werde mir wohl auch mal den ersten Divinity: Original Sin Teil anschaffen müssen. Hatte bereits mit Divine Divinity und Divinity 2 + Flame of Vengeance, welches neben einer neuen Story auch komplette HQ Texturen für das Grundspiel geliefert hat, eine Menge Spaß gehabt. Ich überlege immer noch, Dragon Commander zu kaufen...bei Saturn gibt es das ja für 8 Euro.
 
Mittlerweile sind die 25 US$ Pakete schon alle weg, bei 30$ werde ich dann lieber warten, bis das Spiel erschienen ist (und mir Teil 1 im Ausverkauf vielleicht erst einmal holen/ansehen) und dann reduziert wird. Das hängt auch davon ab, welche anderen Spiele es im gleichen Genre gibt und wie diese preislich sind, so dass ich stattdessen mir evt. eher die "Witcher"-Serie, "Pillars of Eternity" oder "Umbra" ansehen werde, das müsste ich dann sehen. Multiplayer Computer-RPGs reizen mich irgendwie nicht sonderlich, auch wenn die Idee mit dem "competitive gaming" ganz witzig ist (bleibt abzuwarten wie gut das wirklich umgesetzt werden kann, auch bzgl. der Spiel Balance in den Kämpfen), und es könnte sein, dass das auf Kosten/Ausbau der Single Player Kampagne beim zweiten Teil von "Divinity:Original Sin" geht.

Mittlerweile gibt es so viele PC Projekte und Spiele innerhalb eines Genres, da muss man schon ziemlich wählerisch sein, denn es fehlt mir einfach die Zeit alle auszuprobieren (über mangelnde Auswahl kann man sich wahrlich nicht beschweren, dann schon eher über zu viel Einheitsbrei ... wer die Wahl hat, hat die Qual), werde mich dann eher an "BattleTech" (Harebained Schemes) beteiligen und hoffe, dass diese Kickstarter Kampagne hier rechtzeitig auf CB angekündigt wird bevor die günstigsten Backer Pakete schon vergriffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Ich werde mir wohl auch mal den ersten Divinity: Original Sin Teil anschaffen müssen. Hatte bereits mit Divine Divinity und Divinity 2 + Flame of Vengeance, welches neben einer neuen Story auch komplette HQ Texturen für das Grundspiel geliefert hat, eine Menge Spaß gehabt. Ich überlege immer noch, Dragon Commander zu kaufen...bei Saturn gibt es das ja für 8 Euro.
Tue dies nicht, das Dialog/Entscheidungssystem war gut, das Kampfsystem viel zu unpraktisch... das hat dann leider auch den Titel für mich ruiniert. Dragon Commander ist der schlechteste Titel des Franchises.
 
Klingt schon sehr vielversprechend :)
 
Ich mag die Spiele von Larian Studios. Wohl eine der sichersten Anlagen bei Kickstarter, also wegen dem Geld braucht man sich hier nur wenig Gedanken machen. Leider waren die Unterstützungen für 25 € schon voll, so dass ich jetzt das 30 € Paket gekauft habe. Das ist schon ein wenig ärgerlich weil das 30 € Paket identisch zum 25 € Paket ist. Außerdem hatten sie es anscheindend nicht nötig, die Baker vom 1. Teil über die Einstellung des 2. Teils bei Kickstarter per E-Mail zu informieren.
 
Bin ich mal gespannt. Fand den ersten Teil gut, aber die Story hatte eindeutig Schwächen. Coop Multiplayer wäre auch wieder schön.

In Original Sin ist nix mit möglichst actionreichen Kämpfen
Klar. Wenn man erst Ölfässer zum explodieren bringt, die dann mit Regen löscht und dann in die Pfützen Blitzzauber hämmert, während der Kumpel mit seinen Charakteren direkt drin steht sorgt das für mächtig Action. :D
 
bl!nk schrieb:
Irgendwie wirkte das Ganze ab dem zweiten Akt(?) auch sehr undurchdacht. Vorher in der Stadt war es absolut genial, den Teil hatten aber ja alle Early Access Spieler bereits gespielt und vermutlich durch Verbesserungsvorschläge aufgewertet.

@Moriendor/trisOx

Steht doch im Text, dass die Finanzierung bereits gesichert ist und man damit im Endeffekt nur Leuten die Möglichkeit geben will, das Spiel während der Alpha- und Beta-Phase mitzugestalten.

deswegen hatte ich das in meiner Antwort bereits erwähnt, aber Moriendor hat ansonsten ja schon eine gute Antwort gegeben. Ich finde es Fragwürdig - Kickstarter ist ja im prinzip dafür da Projekte zu kickstarten, nicht um zusätzliche Features einzubauen (sei mal dahin gestellt, welche Features das sein sollen). Hier geht es offenbar wirklich nur um das "mitnehmen" des Geldes, weil man es halt kann. Mehr Geld für das eigene Unternehmen ist immer gut. :)
 
Ausgeliefert wird der Titel wahlweise über GoG oder Steam, wobei Larian Wert auf die Feststellung legt, dass das Spiel ohne Kopierschutz ausgeliefert wird und lediglich zum erstmaligen Download auf der jeweiligen Plattform aktiviert werden muss.

Hö ? :freak: :freak: :freak:

Entweder habe ich ein Spiel ohne Kopierschutz, oder es muß aktiviert werden ...

kokiman schrieb:
Okay ich glaub ich kapiere Kickstarter nicht. Dient die Plattform dazu einzelne Produkte zu kickstarten oder Firmen zu kickstarten?

So wie Du willst ... derzeit ist die Masse an Projekten aber wohl eher auf "einzelne Produkte" ausgerichtet.
 
Es wird offenbar zunächst keine Disk-Version geben, d.h. musst das Spiel einmalig auf einer Plattform aktivieren, um es herunterladen zu können. Die heruntergeladene Version wird aber ohne Kopierschutz ausgeliefert, d.h. sie erfordert dann weder Steam noch GoG um zu funktionieren. Laut Kickstarter.
 
Die wirklich gelungene Kickstarter Kampange ist beendet und wenn ich das sagen darf, wirkliche Hochachtung vor den Publishern (uns + CD Projekt). Da könnte uns wirklich eine Perle ins Haus stehen, ich rechne damit das Baldur's Gate II Qualität erreicht wird.
After 35 days, 42,713 backers, over 19,000 comments, and a whopping final total of $2,032,434 (plus an estimated $43,000 from Paypal), the Kickstarter campaign for Divinity: Original Sin 2 has come to an end!
https://www.kickstarter.com/projects/larianstudios/divinity-original-sin-2/description
And of course, all of the stretch goals have been unlocked! The combined pledges from Kickstarter and Paypal mean that we’ve broken through the $2 million mark, and all of our stretch goals have now been achieved!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben