News R9 Nano: AMD bringt Fiji-Vollausbau auf 15 cm mit 175 Watt

root@linux schrieb:
Na toll. Ich hätte jetzt eigentlich einen Testbericht erwartet :freak:

Wirklich? Wie viele werden von den Dingern verkauft? Bin technikaffin aber 700 EUR? Das würde ich höchstens für eine SSD ausgeben...
 
Zum Preis:

Es wird ein vollständiger Fiji-Chip verkauft, der auf einem R9 Fury X-Board sitzt. Lediglich die Taktraten sind angepasst und evtl. die Stromversorgung angepasst.
Jeder der die Karte kauft und Lust auf mehr Performance hat, kann sie "übertakten" und hat damit eine normale Fury X.

Wieso sollte man also den Preis nicht identisch zur Fury X festlegen?
 
Leistung und Größe hin oder her, aufgrund des Preises ist die Karte für mich ein Flop. Ich hatte mit 500€ bei weniger Leistung als der normalen Fury gerechnet und fand das schon nicht unbedingt wenig.
Die Karte ist allenfalls für Mini-PCs mit sehr hohem Budget interessant, also für fast niemanden...

Hoffen wir halt mal auf 2016, dieses Jahr war grakatechnisch ein absoluter Flop. Und zwar von beiden Herstellern.


phsyox512 schrieb:
Jeder der die Karte kauft und Lust auf mehr Performance hat, kann sie "übertakten" und hat damit eine normale Fury X.

Wieso sollte man also den Preis nicht identisch zur Fury X festlegen?
275W bei dem Lüfter? Düsenjets gehören auf den Flughafen, aber nicht in den PC. :D
Ich denke mal nicht, dass die Nano bei gleicher Leistung wie der X nur 175W genehmigt sondern sich eher an den 275W orientiert. Vielleicht sind es auch nur 250W, wir werden es sehen. Dass das Ding auch nur ansatzweise leise bleibt glaube ich aber nicht. Aber auch das werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Karte. Leider hab ich jetzt schon eine 290x. Sonst wäre das DIE Karte für mich.
Und sie ist für mich noch zu teuer. Aber ansonsten: Klasse Karte! :D

Good job AMD ;D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Och Schade .... kann den Preis ja irgendwie schon verstehen, aber ich habe doch auf die 500 € gehofft :-/ Somit bleibt die Karte erst mal doch uninteressant für mich. Von der Aufmache ist es aber endlich mal was richtig frisches im Grafikkartenbereich =) Mit solchen Karten könnte man mal weiter machen, vllt auch mal mit etwas weniger Leistung und mit günstigeren Preisen =D Die Stromverwaltung gefällt mir sehr :daumen:
 
phsyox512 schrieb:
Zum Preis:

Es wird ein vollständiger Fiji-Chip verkauft, der auf einem R9 Fury X-Board sitzt. Lediglich die Taktraten sind angepasst und evtl. die Stromversorgung angepasst.
Jeder der die Karte kauft und Lust auf mehr Performance hat, kann sie "übertakten" und hat damit eine normale Fury X.

Wieso sollte man also den Preis nicht identisch zur Fury X festlegen?


Viel Spass beim übertakten. Da ist nur ein 8-Pin-Stecker dran und die Karte braucht so schon 175W.
 
700 € ist leider das absolute KO-Kriterium. Sie sollten den Preis halbieren und sie wäre ein Kassenschlager. So ist sie einfach nur ein schlechter Witz. :mad:
 
Scythe1988 schrieb:
Ist doch egal. Habe eh nie verstanden was der HDMI Stecker im PC Bereich zu suchen hat. Das ist ein standard für TVs.....die Karte hat Displayport und bietet damit alles, was man am Rechner braucht.

Ach und Grafikkarten darf man nicht an den TV stecken. Jetzt hab ichs verstanden :freak: Unfassbar welchen Tunnelblick man haben kann.
 
OK, ich hole mir den Broadwell i7 und wurschtel mich mit der Iris Pro bis Pascal durch.
 
DvP schrieb:
Und wer sagt dass ichs dort verstehe? Es ist Q3 2015!?

Ich sehe das als starken Hinweis dafür, dass der Fiji-Chip schon eine recht lange Entwicklungszeit hinter sich hat. Dabei wird es einige Rückschläge gegeben haben, vor allem dass keine neuen Fertigungsprozesse verfügbar wurden.

Allerdings findet man bei Nvidia HDMI 2.0 ja auch erst bei einzelnen Modellen. Auch da wird es fertigungsbedingte Verzögerungen gegeben haben.

Wobei ich HDMI 2.0 (und HDCP 2.2) eingentlich vor allem bei kleinen Low-End-GPUs (und APUs/iGPUs!) für wichtig halte, die man in HTPCs einsetzen kann/will.
Bei High-End-Gaming-GPUs, die eh nur Monitore befeuern, ist Displayport der Anschluss der Wahl.
 
Das zeigt jetzt aber auch, wie viel potentielle Power in dem Design steckt, wenn man das Pferd mal ungezügelt laufen lassen könnte.
 
Vollausstattung und 650$ überraschend schon. Wobei gerade bei mITX die WaKü mehr Vorteile hat mE.
Da sieht man, dass frühestens die 2. Gen bzw. Nvidias erste Gen der breite Markteinstieg sein werden mit HBM.

Hoffentlich mit HDMI 2.0 dann.
 
SKu schrieb:
Wo sind die Experten, die auf Preise von 350-400€ gehofft haben?

Hier, es wurde auch angegeben dass die Grafikkarte nur max 10% schneller ist als die 290x und somit ein direkter Konkurrent zur GTX 970 und somit wären die 350-400€ nur realistisch.

SKu schrieb:
Gleiche UVP wie Fury X, Leistung wie Fury mit besserer Effizienz. Damit ist auch keine 970er keine Alternative mehr im mITX Format.

Dreh es mal lieber um, damit ist die Nano keine Alternative mehr. Nur Hardcore Enthusiasten zahlen 700€ für die Grafikkarte somit bleibt die GTX 970 ITX vorerst komplett ohne Konkurrenz.

Und gerade in solchen Foren treiben sich doch die Enthusiasten rum, sogar die sagen dass der Preis ein Totalschaden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
max0x schrieb:
700€? AMD scheint kein Interesse an Gewinn zu haben :rolleyes:

Vergleich das nicht mit den normalen Grafikkarten. Du hast eine viel bessere Leistung und die Karte ist viel Effizienter als eine 290x, und das auf 15cm, ist definitiv eine Kampfansage.
 
megaapfel schrieb:
700 € ist leider das absolute KO-Kriterium. Sie sollten den Preis halbieren und sie wäre ein Kassenschlager. So ist sie einfach nur ein schlechter Witz. :mad:
Sorry, aber denkst Du auch nach bevor Du schreibst? Wieso sollte die Nano bei der Leistung 350€ kosten? Sie ist kein Gegenspieler zur 970! :freak:
 
Moon_Knight schrieb:
Du hast es fast. Jetzt noch 2cm weiter denken und du kommst drauf.
HDMI + PC + TV = ?
DP + PC + TV = ?


DP + PC + DP auf HDMI 2.0 Adapter = TV ohne Probleme :)
 
Zurück
Oben