Umrüstung auf DDR4

fradyc

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo Leute, möchte mein in Tage gekommenen Rechner neu aufbauen. Behalten wird der Tower, das 700W Netzteil, Lüfter sowie HDD und SSD. Neu angeschafft werden soll ein (natürlich) zum Zocken geeignetes und stimmiges System. Habe selbst nicht die größte Ahnung und suche deshalb hier Hilfe. Vielen Dank schon mal im Voraus...

Bis dato habe ich mir diese Zusammenstellung ausgeloogt:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF € 382,62
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 € 146,11 Macht wohl Prob´s ??
16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 € 139,67 2400 reichen??
4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv € 541,84
(€83,33*/100g) Manhattan 701662 € 1,25 = € 1.211,49 (Mindfactory)

Ein Lüfter fehlt wohl noch...

Passt das so zusammen? Welche Verbesserungs- und Einspaarungsvorschläge gibt es?
Mein jetziges System hat 4-5 Jahre gut ausgereicht (amd x6-3,2ghz, gtx580)
Mein neuer Zeitvertreib sollte auch solange halbwegs aktuell bleiben und die Marke von 1300 Tacken nicht übersteigen.

Danke...
 
kein "gaming" Mainboard.

Eher noch auf Sockel 1150 und DDR 3 (kannst Deinen Ram behalten, 8GB reichen) gehen und die Einsparung in eine Fury/GTRX980ti stecken.
 
Hallo,

wie sind die genauen Bezeichnungen der Teile die behalten werden sollen?

Der Rest sieht nicht schlecht aus nur die WLP brauchst du nicht, ist beim Kühler dabei. Was diesen angeht müssen wir dein Gehäuse kennen damit man auch mit Sicherheit sagen kann ob der passt oder nicht.
 
5 Jahre locker..... ich habe mir 2014 nen Haswell i7 zugelegt und rückwirkend betrachtet hätte ich ruhig meinen alten 2500K von 2011 behalten können, merke da in der Praxis kaum einen Unterschied, außer beim Rendern natürlich. Ich denke der Punkt der großen Leistungssprünge ist längst erreicht.
 
Ram muss eh neu, habe z.Zt den besseren 4er Riegel des 8er Kit´s verbaut.
Ergänzung ()

Mein jetziges System:

1 x ASUS M4A89GTD Pro 890GX AM3 USB3.0
1 x AMD PhenomII X6 1090T 6x 3.2 GHz BE
1 x Scythe Mugen 2
1 x 8Gb DDR3-1333 Corsair kit
1 x LG 22x+/-RW LightScribe schwarz
1 x 1.0TB WD Caviar Green WD10EARS
1 x 1536MB EVGA GTX 580 40nm
1 x Xigmatek Midgard Midi Tower black
1 x be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
und eine SSD liegt hier noch rum

Das geht ja ratzfatz hier. Super!

Nachtrag:
Monitor hat 1920x1200, bleibt auch erstmal so. Gezockt werden soll natürlich in 3 Jahren noch flüssig auf Ultra...
Ergänzung ()

Schieb´ma wieder zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht sicher bin wie hoch der Kühler im Midgard sein darf und auch keine genauen Angaben dazu finde, ist es recht schwer einen Kühler zu empfehlen.

Bis 160 mm sollte aber passen, da würde sich dann Folgendes anbieten:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Das Gehäuse ist ja auch schon recht alt und hat zB. auch keine USB 3 Frontanschlüsse. Hier könnte man sicher auch über eine Neuanschaffung nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gehäuse soll´s nicht scheitern...

...und vielleicht noch einen Tipp, wo man alles in einem Rutsch bekommt, zu möglichst fairen Preisen?

Mal zusammengefasst:

vorhanden:

SSD + HDD
be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
DVD Laufwerk

zu ordern:

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF ------€ 382,62
4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv --- € 541,84
8GB DDR4 Ram, welche und wo? Preis?
Mainboard, welches und wo? Preis?
Gehäuse, welches und wo? Preis?

max 1300€ also bleiben noch 375€ für Ram, Board und Tower. Klingt machbar..
 
Danke PCTüftler, Gehäuse gefällt gut. Ist nicht so ein Kindergarten-Alien-Pfefferkuchenhaus.
Ginge beim Board noch was Besseres, wenn ich an Tower und Kühlung etwas spare und vielleicht noch 3 Schillinge drauflege?

Zitat Nitewing: ist kein "gaming" Mainboard. Kann mich da leider nur auf andere Verlassen...
 
Warum, das Board ist hervorragend ausgestattet, was fehlt dir denn?

Und am Gehäuse und der Kühlung zu sparen ist nie eine gute Idee, genauso wenig wie am Netzteil.
 
PS: Zahlst Du gar keine Versandkosten?? Kann selbst auch nur via PayPal löhnen und da langen manche Händler ganz schön zu.
Ergänzung ()

Ich hab am Board nix zu meckern, habe ja auch gar nicht die entsprechende Ahnung davon. Nitedings hat gemeckert...
 
Also ich würde bei Mindfacory (CPU, Graka, Board, Gehäuse) und Mix (RAM und Kühler) bestellen.

Wegen dem Board, die meisten Boards mit Gaming im Namen haben unnötigen Schnickschnack, was bei den Asus Boards aber nicht der Fall ist.
Das Pro Gaming war auf Sockel 1150 schon sehr empfehlenswert.
 
Ja, bei Mindfactory ist das Meiste zu haben und nachts sogar Versandkostenfrei oder war das doch woanders...
Bin jetzt 3 Tage umhergesurft und hab mich umgeschaut, gestern dann auf bezahlbares DDR4 gestoßen.
Fertigrechner haben irgendwie immer ein Teil, welches total Schrott ist, meist Board oder GraKa.
Werde die Zusammenstellung so übernehmen, zumindest als Grundgerüst falls nötig.

Das Sys-Power 700W 80Plus wurde damals gut erstanden?


Herzlichen Dank, bin dann mal auf Shopsuche (CPU bei Mindfactory ausverkauft).
 
So das letzte Teil, der total ausverkaufte 6700K ist gerade eingetroffen.

UND ES IST KEINE WÄRMELEITPASTE DABEI!!! SCHEIBE...
 
Die ist auch beim Kühler dabei, warum sollte bei der CPU WLP dabei sein wenn gar kein Kühler mitgeliefert wird?
 
Beim Kühler ist leider auch keine dabei, mal sehen ob ich was von der alten CPU abkratzen kann.
Ansonsten, ist ja bald Montag...

warum sollte bei der CPU WLP dabei sein wenn gar kein Kühler mitgeliefert wird?

Weil ein PCTüftler meinte:
die WLP brauchst du nicht, ist beim Kühler dabei

Halb so wild, wird aber trotzdem ein langes Wochenende.
Ergänzung ()

Oh mään, ist doch welche dabei gewesen, ganz unten im Karton mit noch einigem Anbaugerümpel.

Na dann, wünscht mir mal toi, toi, bei meinem ersten Zusammenbau...
 
Na danke das du mich für blöd hinstellst, in der Regel weiß ich von was ich rede. :)

WLP ist eben immer beim Kühler dabei.

Dann mal viel Erfolg! :daumen:
 
Wieso Dich, ich bin doch schlecht weggekommen. :freak:

Danke PCT, ich warte noch das Auktionsende (2h) der Uraltteile ab und dann jehts los.
 
Zurück
Oben