PC bootet nicht mehr, piept stattdessen

Creifelds

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
6
EDIT: Falls das jemand über Google findet: Das Mainboard war tatsächlich fritte, habe es durch eines von einem seriösen Hersteller (MSI) getauscht, alles wieder bestens.

Hallo allerseits,

seit heute startet mein selbstgebauter PC nicht mehr, der vorher gut ein Jahr tadellos funktioniert hat. Es wird gar kein Bildsignal mehr ausgegeben, stattdessen ertönt nur der interne Lautsprecher. Ich habe das Piepmuster in diesem Video aufgenommen.


  • Mainboard: ASROCK B85M Pro4
  • CPU: Intel Celeron G1840 BOX 2,8GHz
  • RAM: Kingston KVR13N9S8/4 4GB
  • SSD: Samsung 840 EVO
  • Netzteil: PURE POWER L7 | 350W

Ich habe bereits alle Komponenten außer der CPU und dem RAM entfernt. Entferne ich auch noch den RAM, so ändert sich die Piepfolge in 3 lange Töne. Das Mainboard hat wohl ein AMI UEFI. Würdet ihr auch sagen, dass das 6 kurze Piepser sind? Hat jemand eine Idee, was hier im Argen sein könnte? Den RAM kann ich leider nicht in einem anderen Computer testen, da ich keinen mit DDR3 Mainboard habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ursache gefunden)
Deutet auf den Speicher hin. Hast du nur einen Riegel und wie ist das bei dir?
 
obz245 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ja, es ist nur der eine 4GB Riegel drin.

Moselbär schrieb:

Ah verdammt, sowas hatte ich schon fast befürchtet. Dann wohl am besten ein neues Board (diesmal kein ASROCK) besorgen? Oder ist es doch eher ein RAM Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es sind halt 3 kurze Piepser, eine kurze Pause, 3 kurze Piepser und dann eine lange Pause. Bin mir jetzt unsicher, ob ich das als 6 (in zwei 3er-Grüppchen) oder als 3 Piepser werten soll. MB neu kaufen oder RAM? Oder beides :freak:
 
Zurück
Oben