Platinum Festplatte funktioniert nicht mehr

Max514

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
135
Hallo Forum ;)
Ich bin grad bisschen verzweifelt, da meine externe Festplatte nicht mehr funktioniert.
Es begann damit, dass der Kabel irgendwie kaputt ging. Die festplatte ging da nicht mehr und so bestelle ich mir einen neuen Kabel.
Jetzt ist der neue Kabel gekommen und ich schließte die Festplatte an meinen Computer.
Sie geht an, das lämpchen leuchtet normal und sie vibriert leicht wie immer.
Doch mein Pc, Laptop und Tv erkennt die Festplatte einfach nicht ! Sie wird nicht angezeigt.
In der Computerverwaltung gibt es auch kein Zeichen.
Was kann ich tun ? An was kann es liegen `?
Danke ;)
 
Mach die Festplatte doch einfach mal aus dem externen Gehäuse raus und bau sie regulär wie eine interne ein.
 
Welche Platte hast Du denn genau? Zu "Platinum Festplatte" findet 2.5" und auch 3.5" Platten wie diese mit 3TB, da könnte eine 4k Sektoremulation vorhanden sein, die einfach intern anzuschließen, würde einen dann nicht an die Daten kommen lassen!
 
Max514 schrieb:
Ich hab bei sowas 0 annung.
Bräuchte da mehr infos

Geh zum Fachmann vor Ort, nimm deine externe Platte mit! Der kann dir sagen, ob die Platte, das Gehäuse, das Kabel oder dein Rechner defekt sind. Nach dem Austausch des Kabels wäre der nächste Schritt für jeden Besitzer mit Kentnissen der Einbau der Platte in den eigentlichen Rechner. Ohne jegliche Erfahrungen besteht jedoch eher die Gefahr, selbst noch etwas kaputtzumachen. Dazu gibts genug (für den Fachmann recht lustige) Erfahrungsberichte im Netz.
 
Wenn noch Gewährleistung auf der Platte ist zum Hersteller einschicken oder zu einem Zertifizierten Fachhändler gehen. Klackert die HDD ? Dann lieber gleich das Teil zu Ontrack oder sonstigen Spezialisten....
 
Gewährleistung und Garantie sind zwei Paar Schuhe.

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen.

Zur Gewährleistung kann die Platte also nur an den Händler, zum Hersteller kann sie nur als Garantiefall gehen, in beiden Fällen ist man dann aber die Daten los.
 
Zurück
Oben