Booteinstellung USB (ubuntu) wird vergessen

joshia

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
210
Hallo,

ich, ich probieren gerade aus, mir einen Rescue USB Stick anzulegen. Auf diesem Habe ich ubuntu 15.xxx,Kaspersky Rescue,Clonezilla und ultimatebootcd installiert. Ubuntu kann ich sogar nutzen und Änderungen vornehmen, die gespeichert werden. Erstellt mit Yumi unter win 10.

So, nun muss ich jedesmal beim booten aber erst ins Bios, um vom Stick zu booten. Ist das normal, das die Einstellung jedesmal vergessen wird ?

Habe noch das erste Bios drauf. Version 1503. Board: Asus M5A78L-M/USB3.

Ein Biosupdate muss ja nicht unbedingt gemacht werden, wenn alles rund läuft. Deshalb meine Frage: ist das Vergessen normal oder könnte man das durch ein Biosupdate beheben (müßte ich dann wohl mal bei Asus nachfragen) ?

Dann noch etwas. Wenn ich vom Stick gebootet hatte und in ubuntu war und dann mal wieder mit Windows starte, habe ich eine falsche Uhrzeit da stehen. Ist das normal ?

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

LG
joshia
 
Musst du nicht. Du kannst einstellen, dass beim booten (nach drücken einer Taste, meist F12) eine Boot-Auswahl angezeigt wird.
 
wenn du das Boot device nicht einstellst musst du halt eine Taste drücken das es passiert .

Wenn du natürlich beim Rausgehen aus dem BIOS nicht sicherst dann vergisst er das ganze auch .
 
Dein MB vergisst Einstellungen und die Uhrzeit und wurde wohl 2011 gekauft? Könnte möglich sein, dass einfach die BIOS Batterie kaputt ist.
 
@ yxcvb,
ich will das ja nicht jedesmal neu einstellen.
Ich würde den Stick im USB Anschluß steckenlassen und wenn von diesem dann gebootet wird, werde ich in einem Menü gefragt, was ich starten möchte: Win HDD, Kaspersky,Clonezilla oder ubuntu. Halt so, als ob ich Linux neben Windows auf der SSD installiert hätte.
Aber ich muss bei jedem booten die enf Taste drücken und alles erst wieder im Bios einstellen.

@ xxMuahdibxx,
wie oben schon geschrieben, ich stelle es ja im Bios ein. Und ich gehe ja über exit und save raus.

@ blablub1212,

den PC habe ich 2013 gekauft. Bei HwInfo steht, das Bios ist von 14.11.2012.
Wenn ich mit Windows arbeite, vergisst er das Datum ja nicht. Nur wenn ich denn mal vom USB Stick gebootet und mit ubuntu gespielt hatte.

LG
joshia
 
Zurück
Oben