PC braucht mindestens 5-10 Minuten zum Starten!

xXPredatorXx

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.170
Hallo,

seit Längerem bootet mein PC extrem langsam, ca. 5-10 Minuten lang. Wenn er dann mal gestartet ist, funktioniert alles schnell und einwandfrei. Habt ihr bei so extrem langer Startzeit Ideen, woran das liegen könnte bzw. wie man sowas behebt?
Mein System steht in der Signatur.

MfG, Predator
 
welchen vierenschutz ?
 
Avast! Free
 
Was startet denn alles im Autostart mit? Auch mal in der Windows Ereignisanzeige nachschauen, wieviel USB Geraete sind extern mit angeschlossen( USB Festplatten, etc.) hast Du noch andere Festplatten intern mit angeschlossen?
Treiber alle installiert?
 
Die Zeit von einschalten bis BIOS Übergabe an Betriebssystem (zB. Windows Startscreen)?
Die Zeit von der BIOS Übergabe bis zum Desktop?
 
Autostart:
- Realtek Audio Manager
- Microsoft IntelliType Pro (keine Ahnung, was das ist)
- DivX
- Adobe Reader
- CCC
- Photoshop
- Avast
- Kies
- Hamachi

Welche Ereignisanzeige? USB-Geräte: Nur Maus und Tastatur. Bildschirm, ein 2.1-System, das übliche halt.
Nur eine Festplatte drin, die war aber von Beginn an schon ziemlich langsam. So krass aber noch nie.
Treiber? Hm, habe ich länger nicht aktualisiert, soweit ich weiß, bin nicht allzu oft an diesem PC.

@BadBigBen: Starten bis zum Windows-Symbol: 10 Sekunden
Windows-Startup-Screen: sehr lange!
Von dem Willkommensscreen dauert es auch länger, in etwa genauso lange, etwas kürzer. Dann geht es ganz schnell (Bildschirm da, alles in Ordnung).
 
Hi.Würde mal die Festplatte überprüfen mit Chkdsk und o. einen Dateisystemcheck mit sfc /scannow.Im Autostart würde ich auch mal schauen wie schon erwähnt.
Kann viele Gründe haben.Netzwerk eine feste ip vergeben?
Kann dir auch eine SSD empfehlen wenn du noch keine verbaut hast.Nur so als Tip;)
Edit:auch mal auf Viren u. Malware gecheckt?
Eine normale Hdd sollte muss man ab und zu noch defragmentieren was bei der SSD ja auch wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Viren. Festplatte überprüfen hört sich gut an.
Netzwerk: Feste IP.
 
Habe Win7 Ultimate
 

Anhänge

  • Hier.jpg
    Hier.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 395
Im Autostart mal folgendes deaktivieren:
-Photoshop(gekaufte Version?)
-Kies
Und wie oben schon geschrieben Festplatte mal ueberpruefen ( CrystalDiskInfo, gibt es hier im Downloadbereich)
Ergänzung ()

Bitte mal dasFenster von CristalDiskInfo ganz aufziehen und nochmal posten
 
Autostart ist gefixed.
 

Anhänge

  • hier2.jpg
    hier2.jpg
    379 KB · Aufrufe: 370
Mal ein Dateisystemcheck mit sfc /scannow gemacht und Chkdsk?
Sieht eigl. gut aus die Hdd.
ist das Problem schon länger?
Vielleicht auch einige Windows Updates die nicht installiert werden oder Dienste die nicht laden schwer zu sagen.
Ein Hardware Problem würde ich mal ausschliessen.
Kann dir echt nur eine SSD ans Herz legen auch mal eine Clean Install wenn`s auch schmerzt.
Hab ja auch ein angestaubtes System:D und so eine SSD bringt wirklich was.Am besten dann nur das BS drauf und die grosse Platte als Datengrab,aber will dir nix aufschwatzen.;)
 
Läuft die Platte eigentlich im AHCI Mode und sind die Treiber fürs Board alle installiert?
 
Mach mal in Msconfig"Diagnosesystemstart".Startet Windows nur mit den grundlegenden Diensten und Treibern. Dieser Modus kann dazu beitragen, grundlegende Windows-Dateien als Problemursache auszuschließen.
Ob der dann genau so lange braucht zum booten.
 
Wie mache ich einen Dateisystemcheck? Problem ist seit ein paar Wochen. SSD wäre zu teuer für den vergleichsweise alten PC bzw. ich nutze ihn zu selten. AHCI Mode?
Hab jetzt neu gebootet, aber komischerweise haben jetzt auch Programme wie Skype mitgebootet, die ich gar nicht markiert habe.
Ergänzung ()

Ich habe wohl was falsch markiert... Probiere es gleich nochmal.
 
Eingabeaufforderung starten als Administrator (CMD) und "sfc /scannow" mal laufen lassen, evtl dabei die DVD von Windows einlegen, wenn davon installiert wurde.

Msconfig >> Systemstart ausführen und alle Programme die nicht automatisch starten sollen >> Haken rausnehmen.
 
Naja so teuer sind die SSD`s auch nicht mehr und der positive nutzen daraus macht den Preis mehr als wett.Ausserdem kann man die ja in ein neureres System übernehmen.
https://geizhals.de/crucial-bx100-120gb-ct120bx100ssd1-a1215178.html.
Ich hab ja auch ein älteres Sytem,aber möchte die SSD nicht mehr missen.

sfc /Scannow =https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833.

Chkdsk =Windows Taste +R CMD In der Kommandozeile eingeben und ausführen +Chkdsk eingeben

Vielleicht versucht Win auch bei dir irgendwelche treiber von Geräten zu laden die du nicht mehr benutzt oder mal angeschlossen hattest.Hast du noch eine Usb festplatte oder was anderes am Pc?

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2555428.
Wie gesagt das ist wie die Nadel im Heuhaufen,meistens hilft da nur das neuaufsetzen des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben