4:3 Einstellungs Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

revunix

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
138
Guten Tag,

Erstmal weiß ich nicht ob ich hier gerade richtig bin. Und zwar spiele ich CS:GO auf 4:3 Vollbild & habe 2 Monitore angeschlossen. Nun wird aber jedesmal alles verschoben, also die Fenster die auf dem 2. Monitor sind. Gibt es da irgendetwas was man dagegen machen kann das es sich verhält als wäre es nicht 4:3 im Vollbild sondern halt die normale Auflösung.

Hab eine GTX660 & mein 2. ist an der OnBoard.
 
Es ist eigentlich Käse nicht die native Auflösung des Monitors zu nutzen, macht das Bild schlechter. Und warum unbedingt 4:3? Hat doch sicher nen 16:9 Bildschirm.
 
Da merkt man das ihr keine CS:GO Spieler seid...

Dieses beantwortet jedenfalls nicht meine Frage.
 
Fenstermodus
 
Im Vollbild gibt es da keine Lösung. Lässt sich nur durch Fenster oder Fenster(Vollbild) lösen, wenn es bei CS:GO sowas gibt. Hat technische Gründe mit DirectX bzw. OpenGL.
 
Du hast genau zwei Möglichkeiten:
1. native Auflösung einstellen
2. Spiel im Fenstermodus
 
Vielleicht lieferst du einfach mal eine Begründung für diesen 4:3 Kram und eine gescheite Fehlerbeschreibung. Aber um das Abzukürzen, "Fenstermodus" ist die Lösung, es gibt keine andere, das hat programmiertechnische Gründe der 3D API.
 
Die native Auflösung ist die Breitbildauflösung. es sei denn, dein Monitor ist 4:3^^.
Warum siehst du den Fenstermodus als Scherz? Das ist Ernst gemeint!
 
Also dann eben ausführlicher:
Wenn 2 Monitore hast, von gehen wir mal FHd aus, sprich eine Breite von 3840 im 2D Desktopmodus.
Dann positionierst du auf deinem Zweitmonitor alle Programme/Fenster wo du sie willst und startest dann CS im 4:3 (ich gehe mal von 1280x1024 aus). Folglich ergibt sich daraus nur noch eine gesamte Breite von 3200, wovon nun 1280 im 3D Modus laufen und 1920 im 2D Modus.
Dein 2D Modus erkennt nur dass es nun im Vollbild auf dem Hauptmonitor nur noch 1280px hat und korrigert im Hintergrund die Auflösung für den 2D Modus auf 1280. Da deine Programme aber an eine bestimmte Stelle gepinnt sind "verschieben" sich diese.

Lösungen:
- Fenstermodus spielen
- Zweitmonitor abstöpseln
- einen nativen 4:3 Monitor kaufen
- Deine Programme schon vor Start auf dem Hauptmonitor anheften, wodurch sie beim Start von csgo korrekt auf den Zweitmonitor "verschoben werden"
- damit leben
- eigene Treiber entwickeln die das können
- damit leben
 
In CS GO spielt man in 4:3 Auflösung auf einem 16:9 Monitor aus 2 Gründen:

Entweder man möchte das das Bild horizontal gestreckt wird -> Spieler sind gefühlt größer bzw. breiter, erleichtert sowohl die visuelle Erkennung als auch das Zielen.

Oder man möchte das 4:3 Bild mit schwarzen Balken rechts und links -> Man hat das normale 4:3 Bild, entweder weil mans so gewohnt ist und sich nicht davon verabschieden möchte (CRT) oder weil es sich für diejenigen einfach besser anfühlt (mehr Fokus aufs Fadenkreuz )

Beides ist nicht möglich wenn man das Spiel im Fenstermodus laufen lässt, deshalb ist das kein Lösungsansatz ;)
 
Also erstmal: Ich bin auch CS:GO Spieler (Surpreme) spiele auch in 4:3 mit ner niedrigeren Auflösung auf meinen eigentlichen 16:9 Monitor. Und bei mir klappt eigentlich alles auch auf den 2ten Monitor, da habe ich dann aber meistens nur Ts offen.. ^^

Du musst warscheinlich deine Programme im Vollbild auf dem 2ten Monitor angeheftet haben dann sollte sich auch eigentlich nichts verschieben :)
 
Hast du die Monitor Treiber installiert oder benutzt du die MS Standard?
Sind die Monitore als zusammenhängend geknüpft oder jeder einzel für sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann geschlossen werden. So retard Antworten von wegen ich soll 16:9 oder im Fenstermodus spielen... Und wieso weshalb warum ich 4:3 will... Kann euch doch total egal sein, wenn man keine Antwort darauf habt... Antwortet man nicht!! Meine Fresse.
Ergänzung ()

Picus schrieb:
Wie sich wieder alle aufregen wegen 4:3 :freaky:

Entweder spielt man 4:3 aus alter Gewohnheit oder, wenn man es gestreckt spielt, weil die Spielermodels breiter dargestellt werden.

Schau dir mal das hier an: https://www.reddit.com/r/GlobalOffe...ultiple_monitors_and_43_stretched_resolution/

Danke! Ich schau mal.
 
Beides ist nicht möglich wenn man das Spiel im Fenstermodus laufen lässt, deshalb ist das kein Lösungsansatz

Na das ist doch mal eine Erklärung. Danke!. In dem Falle hat der TE ein Problem, da es keine Lösung gibt.

Kann euch doch total egal sein, wenn man keine Antwort darauf habt... Antwortet man nicht!! Meine Fresse.

Ja, doch, weil der Grund oft die möglichen Lösungen oder Lösungsansätze vorgibt. Wer nicht über den Tellerrand schaut bist Du. Mich freut es fast, dass es für dich keine Lösung gibt.

Und der Fenstermodus ist eine valide Lösung, von daher haben wir eine Antwort. Die passt wohl nur halt nicht für Dich, da es ja anscheinend einen bestimmten Grund für 4:3 gibt, den Du uns aber nicht mitteilen möchtest, weil es uns egal zu sein hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der 14 Jährige Threadsteller weiß nicht das er hier in einem Forum ist und bei keinen bezahltem Dienst! Hier helfen dir Leute freiwillig. Es gibt eben Menschen die nicht CSGO spielen und für diese hättest du ja mal nach der ersten Verwirrung den Grund schreiben können anstatt dich hier wie ein pubertäres Kind aufzuführen, schließlich wollen dir ja die Leute nur helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben