Limitiert ein i3 eine Samsung SM951 SSD?

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen neuen Multimedia PC zusammen zu bauen.
Und möchte hier gleich auf die neueste CPU Generation setzen.

Die Kiste sollte beim booten extrem schnell sein, daher hab ich mir eine M.2 SSD von Samsung rausgesucht.

Frage steht ja eigentlich schon im Threadtitel.
Limitiert ein Skylake i3 die M.2, so dass ich gleich lieber einen i5 nehmen soll?

Bei den Lese-Geschwindigkeiten der Samsung SM951, denke ich nämlich dass nicht mehr die Festplatte limitiert.

Gruß
Scheibes
 
Die CPU Limitiert in dem Fall aber auch nicht, immerhin kann die ja auch den noch viel schnelleren Arbeitsspeicher mit Daten versorgen.
 
Die SSD wird nicht so wie ich es bisher verstanden habe, von deiner CPU limitiert. Außerdem tut es eine normale SSD genauso, denn mein Monitor braucht länger als mein PC zum hochfahren, bzw. benutzbar sein. Wenn du zuerst PC und dann TV anmachst ist der Rechner benutzbar/gebootet.
 
als zusätzlichen PC zu deinem jetzigen? Für Musik, Videos, etc? Da reicht ein i3 haushoch. Wenn, dann würde da eher ne CPU mit geringer Kernleistung bremsen wie zum Beispiel ein langsam getakteter AMD.
 
Ich finde in den Spezifikationen des Boards nur einen mSATA Anschluss der auch nur mit SATA 6Gbit/s wie die anderen SATA-Anschlüsse angebunden ist.

On-Board SATA

• SATAIII controller integrated in Intel® Z87 chipset
- 1 x mSATA 6Gb/s port*

http://de.msi.com/product/mb/Z87-GD65-GAMING.html#hero-specification

Einen schnellen M.2 Anschluss wie er z.B. bei einigen neueren Boards via PCIe 3.0 x4 angebunden ist finde ich dort nicht in den Spezifikationen. Daher passt auch keine M.2 Samsung SM951 in den mSATA-Anschluss, siehe http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1035_Samsung~4832_3#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du eine Festplatte und eine SSD im Rechner hast, dann 'limitiert' natürlich die Festplatte den Bootvorgang.

Der gesamte Bootvorgang dauert so lange, bis das langsamste Gerät arbeitsfähig ist.

Falls es eine USB Festplatte ist, kann das auch schon mal ne Minute dauern.
 
Die CPU wird den Datentransfer von der SSD nicht bremsen.
Da PCs aber nicht nur Daten durchschaufeln, kann die CPU dann schon bremsen wenn es darum geht mit den Daten etwas anzufangen. Das wird beim booten aber kaum merklich sein.
Sich extra eine PCIe-SSD zu kaufen damit der Bootvorgang ne Sekunde schneller erfolgt ist aber mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Jede Crucial BX100 wird "schnell genug" booten.
 
Danke für die vielen Antworten.

1. Der Rechner würde komplett neu gebaut werden und hat nichts mit meiner Signatur zu tun
2. Der Rechner wird ein HTPC, der per LAN mit meinem NAS verbunden ist und via Mediaportal 2 alle Inhalte wieder gibt (inkl. TV Funktion)

Aktuell habe ich einen Stromfressenden AMD A10 CPU im Einsatz und dieser soll gegen einen kleinen 35W Skylake mit M.2 ersetzt werden.
I.d.R. schalte ich erst den TV ein und dann den PC (via Logitech Harmony One).

Ich will eine Bootzeit annähernd eines schnellen Receivers :) (Damit Frau nicht immer meckern kann warum das so lange dauert) :mrgreen:

Auf jeden Fall wurde mir meine Frage beantwortet und ich spar mir die 60-80 Euro auf nen i5.
 
Also so 10-15 Sekunden wirst Du bei einem PC immer haben.
Wenn Dich das Gemecker so nervt, lass das Ding doch einfach an.
 
10-15 Sekunden sind ja perfekt.
Aktuell boote ich mit einer SSHD (8GB Flash), da dauert der Bootvorgang schonmal 1 Minute oder mehr.

Umgebaut wird definitiv, schon alleine wegen des Stromverbrauchs und der Größe (wird alles kleiner).
Die M.2 SSD ist für mich einfach in die Zukunft investiert.
 
Aktuell habe ich einen Stromfressenden AMD A10 CPU im Einsatz und dieser soll gegen einen kleinen 35W Skylake mit M.2 ersetzt werden.

Kannst ja tauschen, so oft du willst, aber red dir nicht ein, du handelst damit energieeffizient oder so^^

Wenns ein Multimediarechner ist und die CPU wenig zu tun hat, verbrauchen beide CPUs lächerlich wenig.
 
Ein A10 braucht nicht wirklich mehr als der i3. Du machst mal wieder den Fehler all derer die im Physikunterricht nicht aufgepasst haben: die maximale TDP ist nicht der Verbrauch z.B. beim Abspielen eines Films.
Und eine M.2 SSD ist so teuer und der Zeitgewinn beim Booten so klein (<1 Sekunde) daß es ökonomisch totaler Schwachsinn ist für einen HTPC eine zu kaufen.
 
Ein i3 machts es nicht wirklich besser und/ oder energieeffizienter als ein A10. Das ist ein Trugschluss dem so manch einer aufsitzt.

Und nutz den Ruhezustand und schon braucht der PC nur wenige Sekunden um aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen.
 
ZeroCool12 schrieb:
Frau raus, kein Gemecker mehr und ein Haufen Geld gespart. Wäre die billigste Lösung.

[/Ironie On]
Dies wäre bestimmt nicht die billigste Lösung, da eine Trennung auch Geld kostet ;-)
[/Ironie Off]
 
Erst mal muss man das NVMe-Ding ja überhaupt bekommen. (Oder reden wir über die AHCI-Variante?)
Ist doch in DE praktisch nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibes schrieb:
2. Der Rechner wird ein HTPC, der per LAN mit meinem NAS verbunden ist und via Mediaportal 2 alle Inhalte wieder gibt (inkl. TV Funktion)
Und wo soll da ein Datenstrom herkommen, der über das hinaus geht was eine SATA 6Gb/s SSD auch schaffen kann?
Scheibes schrieb:
Aktuell habe ich einen Stromfressenden AMD A10 CPU im Einsatz und dieser soll gegen einen kleinen 35W Skylake mit M.2 ersetzt werden.
Die TDP sagt wenig bis nichts über die reale Leistungsaufnahme einer CPU aus! Kauf Dir ein Leistungsmessgeräte und hänge den Rechner mal da dran, dann messe dessen Verbraucht im Idle und unter Last, dann sieht Du den Unterschied und ich fürchte viel wirst Du mit dem Skylake da auch nicht sparen können. Übrigens kann auch eine CPU mit einer TDP von 35W unter Last auch 57W mehr als im Idle nehmen, wie der E3-1265L v4 in diesem Review zeigt. Und der E3-1285L v4 mit einer TDP von 65W braucht sogar 87W mehr unter Last als im Idle, der E3-1285 v4 mit 95W TDP dagegen nur 85W, der ist also trotz der höheren TDP Angabe sogar sparsamer!
Scheibes schrieb:
Ich will eine Bootzeit annähernd eines schnellen Receivers
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Scheibes schrieb:
10-15 Sekunden sind ja perfekt.
S.o, die Performance der SSD ist dafür nicht entscheidet.
Scheibes schrieb:
Aktuell boote ich mit einer SSHD (8GB Flash), da dauert der Bootvorgang schonmal 1 Minute oder mehr.
Dann rüste auf eine normale SATA SSD um, diese SSHDs bringen im Alltag eben meist nicht mehr als eine HDD, weil gerade wenn auch mehr von deren Kapazität regelmäßig genutzt wird, das was z.B. zum Booten nötig ist beim nächsten Bootvorgang schon längst wieder verdrängt wurde. Die Algorithmen die entscheiden was im Cache liegt, sind eben im Alltag nicht so schlau wie die Werbung es verspricht.

Scheibes schrieb:
Die M.2 SSD ist für mich einfach in die Zukunft investiert.
Das ist ja auch in Ordnung, aber ich würde da trotzdem überlegen ob sich der Mehrpreis der SM951 bei der Anwendung lohnt, denn ich haben da meine Zweifel das Du den Vorteil von deren Performance überhaupt wirst nutzen können. Dafür braucht man lange seq. Zugriffe, bei kurzen Zugriffen sind SSDs eben nun einmal langsam, aber lange Zugriffe kommen bei den Anwendungen die vor hast wohl kaum vor und wenn doch, wie wenn z.B. große Dateien zum NAS übertragen werden, dann limiert Dein Netzwerk schon lange vorher.
 
Zurück
Oben