News Vectoring-Streit: Bundesregierung soll Pläne der Telekom stoppen

Naja. Solange die Telekom im Gegenzug für 95% FTTH bis 2030 verpflichtet wird. Warum nicht?
Die Kabelnetzbetreiber Teilen ihre Leitungen auch mit niemandem, warum das also für die Deutsche Post ....Telekom als Netzinhaberin gelten sollte....ka.
Problematisch ist nur das Peering der Telekom mit anderen netzen. Besonders die Anbindungen zu Twitch, Youtube, Steam, Battlenet..könnten flotter sein.
 
Stoppen, blockieren, behindern und verzögern können sie super, sinnvoll ausbauen leider nicht.
Kloppt euch nicht um bereits mit 50mbits Versorgte, da werden weniger als 10% auf 100 updaten. Baut die mit 6 und weniger aus und ihr bekommt von über 70% der Haushalte neue Vertragsabschlüsse.
(Prozentzahlen von mir grob geschätzt) Meine Bitte, baut doch die aus die mehr Speed auch brauchen können und seit Jahren darum betteln.
 
Ich sehe schon Jahre von Rechtsstreitigkeiten auf uns zukommen und dementsprechend auch Jahre der Ausbauverzögerung...
 
Also nach diesen mühsamen Diskussionen, bin ich mittlerweile etwas willensschwach geworden. Wir sind sowieso bei der Telekom und über 100Mbit/s statt 50 freuen wir uns. Wäre nur schön, wenn sich das nicht so ewig hinziehen würde :D
 
Man hätte die Kabel- und Telefonnetze nie den Heuschrecken überlassen dürfen. Die Telekom wirtschaftet seit der Privatisierung lediglich das vom Volk finanzierte Postnetz herunter. Warum man das belohnen sollte, ist mir schleierhaft.
Dass Private keine Interesse an volkswirtschaftlich sinnvollem Netzausbau haben, ist offensichtlich.
 
Netz wieder verstaatlichen. FTTH für alle. Einzige vernünftige Lösung
 
Vectoring ist doch das schlechteste was wir kriegen könnten. Es bedeutet einige kriegen bessere Leitungen auf Kosten anderer. Es wird ja nicht mehr Bandbreite ausgebaut sondern nur die Bandbreite verteilt zu Gunsten der besser Betuchten oder sehe ich das falsch.
 
GTR schrieb:
Vectoring ist doch das schlechteste was wir kriegen könnten. Es bedeutet einige kriegen bessere Leitungen auf Kosten anderer. Es wird ja nicht mehr Bandbreite ausgebaut sondern nur die Bandbreite verteilt zu Gunsten der besser Betuchten oder sehe ich das falsch.

Mit Vectoring kann die Telekom die Filetstücke, sprich die Ballungsräume, günstig ausbauen. Der Rest schaut wieder in die Röhre, weil dadurch Geld verbrannt wird, was beim Glasfaserausbau fehlt.
 
Garrus83 schrieb:
Man hätte die Kabel- und Telefonnetze nie den Heuschrecken überlassen dürfen. Die Telekom wirtschaftet seit der Privatisierung lediglich das vom Volk finanzierte Postnetz herunter. Warum man das belohnen sollte, ist mir schleierhaft.
Dass Private keine Interesse an volkswirtschaftlich sinnvollem Netzausbau haben, ist offensichtlich.

Das war ihr Auftrag als man sie in die Privatwirtschaft entließ. Sie sollte von 100% auf ein erträgliches Maß schrumpfen ohne massenhaft Mitarbeiter auf die Straße zu setzen. Letztendlich bestimmt die Regulierungsbehörde mit den Preisen für andere Anbieter wie viel Spielraum man der Telekom lassen will.

In den Staaten hat man es wohl mit einer Zerschlagung von Bell in kleinere Einheiten, den Baby Bells dasselbe versucht, mit noch bescheidenerem Ergebnis als der Telekom die Wiederverkaufspreise zu diktieren.
 
Die Regierung soll ganz klar einen Fahrplan für den FTTH Ausbau machen, und alle Netzbetreiber sollen in die Pflicht genommen werden. Ballungsräume welche gewinnbringender sind, sollten weniger subventioniert werden. Ländliche Gegenden sollten besser subventioniert werden.
Alles andere führt nur dazu, dass in ein paar Jahren Deutschland bezüglich Breitband, auch noch von den letzten Europäischen Ländern überholt wird.
 
Toschi schrieb:
Ich sehe schon Jahre von Rechtsstreitigkeiten auf uns zukommen und dementsprechend auch Jahre der Ausbauverzögerung...

Das befürchte ich auch und besonders Dorfbewohnern wie mir, die mit max. 384 kbit/s Leben müssen, trifft jegliche Verzögerung hart.
 
Allein die Tatsache das man 50 Milliarden verlangt hat für die UMTS Lizenzen hat uns 10 Jahre nach hinten geworfen. Was sollen die Telekommunikationsunternehmen denn machen? Sie müssen das Geld ja wieder reinbringen d.h. weniger Ausbau mit extrem hohen Preisen für den Endverbraucher. Da kann man Telekom und Vodafone keinen Vorwurf machen.
Unsere Politik bremst Breitband extrem aus anstatt es zu fördern.
 
ach Leute ihr wisst doch, das Internet ist neuland für uns alle:rolleyes:. An sich ist es mir egal, wer das scheiß Geld in die Hand nimmt und FTTH endlich mal ausbaut und nicht nur in den Großstädten, denn ich laufe auf dem land mit ~6k rum. Dank Netcologne und RWE bekommen wir wenigstens vdsl 2 + vectoring, zumindest besser als garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deutsche Telekom hat die ganze VDSL Technik aufgebaut gewartet und eingerichtet wird es sowieso von den,
dann haben sie auch das recht über diese Technik so zuverfügen wie es am besten past !

frankkl
 
Allein die Tatsache das man 50 Milliarden verlangt hat für die UMTS Lizenzen hat uns 10 Jahre nach hinten geworfen.
Humbug. Das ist betriebswirtschaftlich schon ewig her und diese Investitionen sind schon wieder abgeschrieben. Die Telekom (und alle anderen auch) sträuben sich gegen alles wofür man die Straßen aufbuddeln muss weil das massiv Geld kostet. Und auch wenn es uns nach hinten geworfen hat: die Telekom macht ja auch in ihren Zukunftsinvestitionen nur nichts Aktuelles sondern hält an Kupfer fest.

Das befürchte ich auch und besonders Dorfbewohnern wie mir, die mit max. 384 kbit/s Leben müssen, trifft jegliche Verzögerung hart.
Nein tut es nicht. Für euch Dorfbewohner wird es niemals VDSL oder Vectoring geben. Da gibt es DSL Light plus LTE aka Magenta Hybrid. Mit 20GB/Monat Volumenbegrenzung. Hybrid ist SUPER. Da wird das Dobrind dann den totalen Deutschland Breitbandausbau verkünden können. Mission Accomplished!
 
GTR schrieb:
Unsere Politik bremst Breitband extrem aus anstatt es zu fördern.

Besser: Die Politik begünstigt den Salamiausbau der Telekom, damit schön so lange wie möglich das veraltende Kupfernetz gemolken werden kann.

diffidato schrieb:
Das befürchte ich auch und besonders Dorfbewohnern wie mir, die mit max. 384 kbit/s Leben müssen, trifft jegliche Verzögerung hart.

Für den ländlichen Ausbau hat die Entscheidung so gut wie keine Auswirkung, da die meisten HVts in Städten und nicht auf dem Land stehen.

frankkl schrieb:
Die Deutsche Telekom hat die ganze VDSL Technik aufgebaut gewartet und eingerichtet wird es sowieso von den,
dann haben sie auch das recht über diese Technik so zuverfügen wie es am besten past !

VDSL-Technik ≠ Technik im HVt. Es gibt Schnittmengen, aber da muß man unterscheiden.

-----

Wenn dieser Vertag tatsächlich zustande kommt, sieht endlich jeder, wie weit her es mit der Neutralität der BNetzA ist. Ein zahmer Papiertiger, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon fast zum lachen wenns für den Endkunden nicht zum heulen wäre. Ich bin echt froh das hier die Konkurrenz ausgebaut hat somit kann ich auf die Telekom verzichten. Wieso sollte auch die Politik das Chaos in Ordnung bringen das die Telekomiker laufend verzapfen.
 
Endlich mal vernünftige Kommentare. Ich selbst bin mit meiner 50Mbit Leitung, auch erstmal dafür das die kleineren Ortschaften ausgebaut werden, auch wenn es heißt nur bis zum KVZ Glasfaser und die letzte Meile halt Kupfer, da das Projekt FTTH durch diese Kupferklammerei auf dem Land einfach zum erliegen kommt. Vectoring bringt eigentlich nur der Konkurrenz was die "selbst" ausbaut, z.B eigenes Glasfaser verlegt und somit in einem Bereich wo die T-Com Max 6.000kbit/s anbietet ja Wettbewerbslos ist. Da könnte Vectoring ohne Probleme geschaltet werden da das Interesse eines anderen Anbieters wo sehr klein sein wird, dort als zweites selbst Glasfaser zu verlegen (Ländlicher bereich).

Und mit LTE braucht mir hier überhaupt niemand kommen :)
 
jeder haushalt muß ja den GEZ mist bezahlen - ob wir wollen oder nicht. da ja beihnahe niemand mehr (bis auf vielleicht die älteren menschen) noch ard, zdf, wdr usw. schaut, sollen die doch ein riesen batzen geld welches für diesen mist verschleudert wird an die weiter entwicklung der Internet netze investieren. die öffentlichen wissen nähmlich eh nicht was sie mit dem geld machen sollen und verbraten es in irgendwelche blödsinnigen sendungen (auf die namen komme ich jetzt nicht drauf - es sei mir bitte verziehen), damit die ne rechtfertigung haben wohin das geld geflossen ist, damit es nächstes jahr genau der selbe batzen rein fliest.

auf den punkt gebraucht: mindestens hälfte des geldes von GEZ sollten die für den netzausbau umleiten. das wäre ne nette summer monatlich.
 
Zurück
Oben