Front USB 3.0 keine Funktion mehr

FANATLA

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
166
Da mein Mainboard (Asus M5A99X EVO) standardmäßig nur hinten 2 USB3.0-Plätze hat, habe ich mir vor 2 Jahren für den vorderen 3,5"-Schacht einen Cardreader mit 2 USB3.0-Plätzen bei Amazon gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B00BQYBHC4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage). Die beiden Steckplätze sind intern auf der Stiftleiste für 2x USB3.0 angesteckt, für die Karten geht ein eigenes USB2.0-Kabel zum internen Stecker auf dem Mainboard. Seit einiger Zeit haben die USB3.0-Buchsen keine Funktion mehr. Es wird auch kein Strom ausgegeben wenn man z.B. das Samsung-Smartphone ansteckt, auch nicht im BIOS. Es hat also vermutlich nichts mit Treibern oder so zu tun. Die Kartenleser (über USB2.0) dagegen funktionieren einwandfrei. Habt ihr noch eine Idee was das Problem sein könnte?
Von den Front-USB3.0 gehen 2 Kabel zusammen auf den Stecker für die Stiftleiste. Bei einem Kabelbruch müsste doch nur einer nicht funktionieren bzw. bei Wackeln am Kabel sporadisch funktionieren. Aus- und Einstecken an der Stiftleiste bringt auch nichts. Stiftleiste und Buchse sehen OK aus, es ist auch kein PIN verbogen oder so. Ich hoffe nicht dass auf dem Board diese beiden Ports defekt sind.
Zum Testen hab ich mir jetzt eine Slotblende für USB3.0 bestellt damit ich sehe ob es am Cardreader(-Kabel) liegt.
Die hinteren USB3.0-Ports vom Mainboard-Stecker kommend funktionieren einwandfrei.
Es hat auch nichts mit dem Upgrade Win7-Win10 zu tun denn es war mit Win7 bereits so.
Müsste die Schnittstelle nicht bereits im BIOS zumindest Strom zum Laden des Smartphones ausgeben? USB 2.0 tut das nämlich, also kann ich ein SW- oder Treiberproblem ausschließen?
 
Wenn der interne Anschluss ok aussieht und die hinteren Anschlüsse noch tun,
wirds kaum das Board sein, und auch nicht der Treiber. Wenn du nach X auflöst,
bleibt also nur noch ein technischer Defekt des Cardreaders übrig, oder?
 
Naja ich dachte es kann sein dass die hinteren Anschlüsse über einen eigenen Controller_IC laufen da sie viel weiter weg sind, denn bei der internen Stiftleiste ist der Controller fast daneben. Beim Cardreader denke ich wird das Signal von der Stiftleiste über die beiden Kabel direkt zu den Steckern geleitet, daher weiß ich nicht wie dann beide gleichzeitig defekt sein können und was die Ursache dafür sein kann.
 
Zurück
Oben