Xeon 1231v3 auf Gigabyte H97 D3H undervolten

Eysel

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
85
Hallo,
ich will meinen Xeon per Offset undervolten. Allerdings ist Offset im Bios ausgegraut bzw. nicht anwählbar. Bios-Version ist F6. Wer kann helfen?

Danke und VG
 
pauschal: garnicht

offset ist oc, oc gibts mit z97 boards
daher : bei allen anderen boards gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
bullshit, funktioniert bei meinem wunderbar!

und du hast welches gigabyte board ? ach ja , garkeins...
also informieren gehen dann weiter erzählen.
gigabyte boards mit z97 = offset frei
alle anderen = locked
 
@ JZ

Heißt das, dass auch im Idle dann entsprechend weniger Spannung anliegt?

Welche "Absenkschritte" empfiehlst du?

Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich bei CPU VRIN External Override einen Wert zw. 1.050 und 1.090V eingeben?

Danke für die Unterstützung und VG
 

Anhänge

  • 150917195036.png
    150917195036.png
    182,8 KB · Aufrufe: 748
Ok, danke!

Was meintest Du mit "einen Wert zw. 1.050 und 1.090V eingeben"?

Gruß
 
Oronnun schrieb:
Blödsinn, bei H Boards mit einer non K CPU kann man auch den VCore einstellen.

kommt schon kinders... liest hier keiner mehr anständig ?

was hat vcore mit offset zu tun ?
nix, das sind vollkommen unterschiedliche dinge

außerdem gehts hier speziell im gigabyte boards.
und gigabyte sperrt nunmal änderungen am offset auf allen h-boards
 
das würde ich auch sagen.
Mann muss dazu die VCore auf "normal" stellen, dann kann man den Offset einstellen.
 
Bloß gut das mein ehemaliges H67 Board sowas von Offset einstellbar war.....hab ich ja echt Glück gehabt^^




So´n Quark!

MfG
 
Ich belebe das Thema mal wieder, weil ich vor dem selben Problem stehe.

Wenn ich mit dem Override arbeite, kann ich bis zu 1,0 V runtergehen. HWiNFO64 zeigt dann unter Vollast 1,02 V. Leistungsaufnahme und Temperatur sinken deutlich.
Allerdings steigen Spannung und Leistungsaufnahme unter geringer Last im Vergleich zum Standard! Habe ich mit mehreren Anwendungen getestet.

Beim Offfset gehts bis -0,075 V, sonst frieren manche Anwendungen ein. Unter Volllast habe ich dan 1,068 V. Die Ersparnis im Vergleich zum Override ist deutlich geringer. Allerdings ist der Verbrauch auch bei niedrigen Auslastungen besser als mit den Standardeinstellungen.

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben