Mainboard, CPU und RAM Upgrade

Lulk08

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
49
Hallo,

ich denke darüber nach mein aktuelles System:

AMD FX-4100
Thermalright Macho Rev. B
ASUS M5A78L LE
AMD RADEON HD 7970 Ghz Edition
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz
1TB HDD

Auf Skylake zu upgraden, also Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher zu ersetzen und eine SSD hinzuzufügen.

Ich habe mir bis jetzt das ASUS Z170-A, den i5-6600k und DDR4 Crucial Ballistix Sport 2x4GB @2400Mhz rausgesucht. Mach dieses Upgrade Sinn wenn ich trotzdem noch meine Grafikkarte behalte (Ich nutze den PC hauptsächlich zum gamen)?

Als SSD würde ich eine 128GB oder 256GB nehmen kenn' mich damit allerdings nicht aus und würde gerne wissen was ihr mir empfehlen könnt.

MfG

Lulk08
 
Bei neueren Spielen habe ich immer häufiger weniger als 30 FPS. Was ich bei noch vergessen hatte zu sagen ist, dass bei meiner Grafikkarte immer ziemlich schnell 99% Auslastung steht, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Wenn bei deiner Grafikkarte 99% steht bist du im GPU-Limit. Da wirst du mit einer neuen CPU nicht ein einziges Bild in der Sekunde mehr haben. Bitte erst einlesen...
 
Die 99% Prozent Auslastung sind wenn ich kein VSync bzw. Frame limit drin habe bei 40 Frames Limit habe ich bis zu 75 % Auslastung. Ich wunder mich nur warum die GPU gleich so hoch geht wenn ich nichts einstelle.
Ergänzung ()

Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt. Was ich sagen will, ist, dass ich weniger als 30FPS bei einer GPU Auslastung von 50-70% habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
die cpu ist quasi dran schuld
amd gpu und cpu ist derzeit ein nogo
Wenn upgrade dann skylake
also core i5 6500 und b150 mainboard ddr4 ram ~330€
leider ist diese upgrade recht teuer
alternatiiv gebr core i5 2xxx 3xxx non k
dazu ein so 1155 mainboard
oder eben neues b75 oder h77 ~200€
derzeit ist extremst ungünstig neue hardware zu kaufen dank euro schwäche und monopol intel nvidia
 
syfsyn schrieb:
die cpu ist quasi dran schuld
amd gpu und cpu ist derzeit ein nogo
Wenn upgrade dann skylake
also core i5 6500 und b150 mainboard ddr4 ram ~330€
leider ist diese upgrade recht teuer
alternatiiv gebr core i5 2xxx 3xxx non k
dazu ein so 1155 mainboard
oder eben neues b75 oder h77 ~200€
derzeit ist extremst ungünstig neue hardware zu kaufen dank euro schwäche und monopol intel nvidia
Okay,
wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den B150 und Z170 Mainboards? Und welche SSD ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die GPU über ~95% Auslastung anzeigt, bist du im GPU Limit. Warum wundert dich das? Man kann auch eine GTX980ti/Fury X ohne Probleme mit den richtigen Einstellungen zum schwitzen bringen. Poste mal Screenshots von den betroffenen Spielen und lass dir via Afterburner die GPU/CPU Auslastung im OSD anzeigen. Zusätzlich kannst du ja dann deine Einstellungen nennen.

Ohne diese Infos wird das hier Fischen im Trüben.
 
Jonas5 schrieb:
Also das günstigste Upgrade was wirklich etwas bringen würde ist das hier:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Allerdings bin ich mir beim Mainboard nicht 100% sicher ob der Kühler den ersten PCIe-Slot blockiert oder nicht. In dem Fall müsste man dann zu einem ATX-Board greifen. Dafür muss dein Gehäuse aber auch ATX-Boards unterstützen.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85-hd3-a953078.html


Okay, ist Skylake nicht gut? Ich wollte mir eigentlich nach oben noch etwas offen lassen und dachte daher Skylake sei eine bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
die cpu ist quasi dran schuld
amd gpu und cpu ist derzeit nogo

Pauschalaussagen sind fast immer falsch und helfen niemandem.
 
Facu1ty schrieb:
Sobald die GPU über ~95% Auslastung anzeigt, bist du im GPU Limit. Warum wundert dich das? Man kann auch eine GTX980ti/Fury X ohne Probleme mit den richtigen Einstellungen zum schwitzen bringen. Poste mal Screenshots von den betroffenen Spielen und lass dir via Afterburner die GPU/CPU Auslastung im OSD anzeigen. Zusätzlich kannst du ja dann deine Einstellungen nennen.

Ohne diese Infos wird das hier Fischen im Trüben.

Ich hatte mein Problem falsch beschrieben, bei einer GPU Auslastung von 50-70% habe ich immer öfter unter 30FPS und dachte daher das liegt an der CPU.
 
Also, da meine Frage noch nicht so richtig geklärt wurde, möchte ich nochmal nachfragen. Ich habe zurzeit dieses System:

FX-4100
M5A78L-LE
HD 7970 Ghz
8GB RAM
1TB HDD

Ich habe jetzt die Battlefront Beta gespielt und der Singleplayer lief auch ohne Probleme auf Ultra. Wenn ich aber in den Multiplayer bin ging gar nichts mehr, auch nicht auf Low. Egal bei welchen Einstellungen die CPU war im MP immer bei 99% und die GPU bei etwas 30-40%. Aber, da ich gerne den Multiplayer spielen möchte wenn das Spiel rauskommt, dachte ich mir ich sollte die CPU upgraden und mir wenn ich schon dabei bin auch eine SSD zulegen.

Das hier hab ich mir rausgesucht:

Mainboard: http://geizhals.de/1306327
CPU: http://geizhals.de/1290376
RAM: http://geizhals.de/1151326
SSD: http://geizhals.de/1215183
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mit kaum weniger Leistung kann ich auch sehr gut folgendes empfehlen:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GA-Z97P-D3

Dazu die alten 8GB und die 7970 weiterverwenden.
Bei Bedarf in ein paar Monaten nochmal 8 GB Arbeitsspeicher hinzu und ich behaupte mal, du kommst locker 2+ Jahre damit aus.

Der K-Prozessor gehört dann aber auch noch etwas übertacktet auf 4,2Ghz+ (je nach Modell).

Hier kann man dann in 1 - 2 Jahre eine neuere Grafikkarte hinzustecken (wenn der 7970 irgendwann mal die puste ausgehen sollte), und der I5 bringt immer noch genug Leitung um diese zu befeuern.

Wenn das Geld aber vorhanden ist, dann kann man auch bedenkenlos zu dem Skylake greifen. Der Sockel 1151 wird noch etwas länger mit neuen Produkten am Leben gehalten warden. Der Leistungssprung wird immens sein mit beiden Systemen und die Graka ordentlich ausgelastet.
 
Hallo,

kurze Frage, wie kann ich die Auslastung meiner Graka sehen, wie oben erwähnt?

Gruß Martin
 
Z.B. mit dem MSI Afterburner direkt im Spiel oder mit GPU-Z kannst du es in einer .txt Datei aufzeichnen lassen.
 
Lulk08 schrieb:
Hallo,

ich denke darüber nach mein aktuelles System:

AMD FX-4100
Thermalright Macho Rev. B
ASUS M5A78L LE
AMD RADEON HD 7970 Ghz Edition
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz
1TB HDD

Auf Skylake zu upgraden, also Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher zu ersetzen und eine SSD hinzuzufügen.

Gut nachgedacht. Der kleine FX ist nun wirklich nur eine Budgetlösung. Lass Dich nicht bremsen oder zum Geizen zwingen nur weil es Dir hier jemand sagt. Mehrleistung hast Du undiskutabel viel mehr, wenn Du ein aktuelles Intelsystem nimmst.

Hier im passenden Forum bekommst Du die konkreteren Antworten und Zusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Skylake: gute Wahl.
 
Zurück
Oben