SD Karte - reichen 30mb/s class10

ichbinsduxy

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
176
Hallo,
reicht eine 30mb/s Class10 SDHC Kaarte für Videoaufnahmen mit ner Canon 600D bei 1920 bzw. 1080p?
Bei mir kommt inR. immer "Die Movie-Aufnahme wurde automatisch angehalten". Angeblich liegt das ja an einer zulangsamen SD-Karte, aber müsste die eigentlich nicht reichen?
(Oder kann es sein, dass diese Meldung kommt, wenn die Kamera mal für Längere Zeit nicht bewegt wird. Also dass dann die Aufnmahe gestoppt wird?!...Es dauert meistens so 1-2Minuten und dann kommt das. Manchmal aber auch schon viel früher)

Lg
 
Also ich hab grade auch mal ne 30mb/s Class10 SDHC in meine 700D gepackt und einfach mal 3min die Wand gefilmt. Keine Meldung, kein gar nichts.
Hast du schon mal ne andere Karte probiert? Oder deine Karte in ner anderen Kamera? Oder ist die Karte vielleicht voll?
 
Rechne es doch aus. Wie groß ist beispielsweise eine 10 Sekunden Datei mit deinen Einstellungen und setze dies ins Verhältnis zur Transferrate.

Mit meiner kleinen Digicam komme ich nicht mal ansatzweise an die Transferrate meiner Class 10 Karte.
 
Naja was jemand auf eine SD Karte draufschreibt ist doch egal wenn die Leistung auf der SD Karte nicht gegeben ist ... kann man ja einfach testen wenn man vom PC Daten drauf schiebt.
 
Ich habe ein UHS1 Class 10 Card. Sprich eine mit 30 Megabyte/sek. Ich filme damit 1920x1080 bei 60 fps mit meiner Gopro. Das auch noch bei 45 Mbit/s. Bisher hatte ich nie Probleme. Vielleicht ist deine Karte defekt. Sowas hatte ich auch einmal erlebt. Hast du mal eine andere karte getestet? Eigentlich sind 1080p Aufnahmen mit 15-25 Mbit/s codiert, was etwa 3 MB/s sind. Eigentlich sollte sogar eine Class 4 Card reichen. Für 1080p mit 60/50 oder 48 fps sollte es eine Class 6 Card sein.
 
Die Meldung "Die Movie-Aufnahme wurde automatisch angehalten" kommt bei mir wenn ich mit Class 4 Karten versuche ein Video zu machen. Grundsätzlich kommt die Meldung schon davon, dass die Karte zu langsam ist, aber eine Class 10 müsste hier reichen, ich schätze einfach mal du hast ne billige Karte die nicht hält was sie verspricht. Selbst meine SanDisk Ultra Class 4 schafft in der 60D meist mehrere Minuten 1080p 24fps (die leistet eben etwas mehr als sie verspricht).
 
Zurück
Oben