PC friert ein - kein Bluescreen

burzlbaum

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
21
Hallo liebe Community,

habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass mein PC (Windows 8.1) einfach nicht mehr auf Keyboard oder Mauseingaben reagiert. Im Spiel (League of Legends) kündigt sich das oft schon an wenn plötzlich der Sound weg ist. Kurz darauf reagiert auch sonst nichts mehr. Hilft nur ein Drücken des Reset-Knopfes. Dann wird allerdings meine SSD nicht mehr erkannt! Nach Ausschalten und neu Einschalten geht's dann wieder.

Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich kein Spiel gestartet habe. Ein fester Zeitpunkt ist allerdings nicht festzustellen. Manchmal nach 15 Minuten oft auch erst nach 1,5 Std.
Ich habe zuerst auf einen Defekt der Festplatte getippt. Also Festplatte raus, andere rein Windows neu auf dieser installiert. Dabei dann auch gleich noch das Update auf 10 gemacht. Wieder eingefroren. CrystalDiskInfo sagt meine Festplatte ist Gut 100%. Habe dann alle Mainboard Treiber installiert und die der Grafikkarte, damit sollte ich ein Treiberproblem ausschließen können.

Was soll ich sagen. Er friert wieder ein! 2 Defekte SSD Platten, die im CrystalDiskInfo als Gut angezeigt werden halte ich für unwahrscheinlich.

Die Windows Ereignisanzeige spuckt für mich nichts verwertbares aus, aber da bin ich auch kein Profi. Der kritische Kernel Fehler tritt logischerweise durch das Drücken des Netzschalters / Resetknopfes auf. Die unzähligen Fehler davor ?

Das System ist sein 2 Jahren unverändert und lief bisher ohne Probleme

16 GB RAM
Jetzt Windows 10pro 64bit (vorher 8.1 gleiches Problem)
i5 3570K
Radeon HD 6800
GA-Z77-DS3H


Bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Hoffe es liegt kein Mainboard defekt vor :(

Vielen Dank

burzlbaum
 

Anhänge

  • pc ereignisse.jpg
    pc ereignisse.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 311
Moin Burzelbaum,

das hatte ich auch einmal und die Fehlersuche ist ziemlich nervig und anstrengend. Ich rate dir daher etwas geld in die Hand zu nehmen und auf externen Support zu wechseln. ODER...

mach es selbst, allerdings deutet das für mich auf einen Hardwarefehler hin. Es kann das Mainboard sein (schau mal ob du irgendwo visuell geknickte oder auslaufende Sachen auf dem Mainboard findest, riech mal dran ob da was verkohlt riecht. Ist der RAM defekt? Aber normalerweise würde da ein Bluescreen kommen. Oder ein oder meherere Kerne deiner CPU sind flöten gegangen (das war bei mir zum beispiel der Fall)

Also daher: Ram, Grafikkarte, festplatten und alle zusätzlichen steckkarten ausbauen. Rechner hochfahren, laufen lassen. Läuft? Dann nach und nach die anderen Bauteile und demselben verfahren austesten. Langwierig und ziemlich ätzend. Sicherlich haben hier noch andere Leute gute Ratschläge, aber so habe ich meine gefunden.

VIel Glück!!!
 
Wie nix verwertbares. Hast du mal die Ereingisse aufgerufen. gerade bei Kernel Fehlern können sowohl win als die SSDs im eimer sein.

Lass über beide chkdsk /f /r /v durchlaufen.

Bei Kernel Power liegt, sofern ich den Fehler richtig verstehe, wirklich ein Stromproblem vorliegen. NT gibt zu wenig Strom ab oder das Board Samt CPU haben ein problem. Checke mal im Bios die spannungswerte. +5, +12V etc. Kannst du ggf. auch unter win mit div. Tools testen.

Das Problem, beim Win10 Update wurde der Fehler weitergegeben. Daher nach den Schritten von daejun win10 mit dem alten win8 neuinstallieren, aber nur wenn sich die HW nicht geändert hat.
 
Freezes, kenne ich meist von zwei Quellen her: 1. Defekte HDD und 2. defekter RAM...

RAM prüfen mit MemTest86+ (am besten auf Dauerbetrieb und über Nacht)...

Welches NT ist bei dir verbaut? Hast du ein anderes um zu testen?
 
Wenn nach dem Absturz die SSD nicht mehr gefunden wird, sondern erst nach Kaltstart, dann sind die Schuldigen doch shcon gefunden, entweder SSD oder SATA Controller. Gut, SATA Kabel geht auch, passt aber nicht zum Kaltstart. CHKDSK über die SSD laufen lassen, SMART Werte kontrollieren und als nächstes würde ich (wegen kleinerem Aufwand) das Systemlaufwerk wechseln.
 
Bin gerade nicht Zuhause und kann daher eure Ratschläge noch nicht umsetzen. Aber vielleicht ist die folgende Information noch hilfreich:

Ich habe auch seit 2 Jahren einen Hackintosh auf diesem PC installiert, den ich allerdings aus Gewohnheitsgründen quasi nicht nutze. Habe seit dem Auftreten des Problems mal wieder OSX getestet und hier stürzte bisher nichts ab!

Wenn ich Zuhause bin kontrolliere ich mal das Mainboard, die RAM-Riegel und falls das keinen Erfolg bringt tausche ich das Netzteil (übrigens ein bequit 9 (glaube gold mit 500w) und teste dann ggf. weiteres.

Danke schon mal. Die Tatsache, dass OSX noch läuft verwirrt mich....
 
Wenn die SSD nur für Windows als Systemplatte arbeitet und das OSX auf einer weiteren Platte läuft, dann kein Wunder, dann bruacht per zufall nur der MBR auf die zweite Platte landen und dann könntest du die SSD sogar aus dem System entfernen und OSX müsste trotzdem laufen. Oder sind beide BS auf der SSD?
 
Also bisher war es immer kein Thema!

SSD M4 Windows 8.1 an SATA 1
SSD SANDISK OSX an SATA 2
7.2 Festplatte Samsung an SATA 3
DVD an SATA 4
SSD M4 (leere Test SSD) an SATA 4

Gebootet wurde bisher immer SSD M4 wenn ich ins OSX wollte habe ich per F12 die 2. SSD direkt angesprochen und konnte dann dort im Bootmenu wählen ob ich Windows oder OSX starten will.

Zum Test ob es an der Platte liegen könnte habe ich aber alle anderen Festplatten vom Strom genommen.
 
Also zum Testen hast du alle Platten abgenommen bis auf die M4 an SATA1. Schlussfolgerung war, Rechner stürzt trotzdem ab ud die Platte ist danach weg, bis man einen Kaltstart macht? Du kannst zum Testen nur die verdächtige Platte aus dem System nehmen und das System dann dauerhaft mit einer anderen Platte testen, wenn Fehler weg, alte Platte Schuld.
 
Nachtrag:
Um ca. 16 Uhr war der PC wieder mal nicht ansprechbar, habe ihn dann einfach mal gelassen. Hatte dann tatsächlich diesen Hellblauen Screen, der aber nur besagt, dass keine Festplatte gefunden wurde (Fehlercode 0x000000e)... Im Protokoll sind wieder die bereits bekannten Fehler und Warnungen und der eine Kritische (41) Allerdings hat es keinen Fehler zwischen 16 Uhr und meinem Kaltstart nach dem hellblauen Screen gegeben...



Samurai76 schrieb:
Also zum Testen hast du alle Platten abgenommen bis auf die M4 an SATA1. Schlussfolgerung war, Rechner stürzt trotzdem ab ud die Platte ist danach weg, bis man einen Kaltstart macht? Du kannst zum Testen nur die verdächtige Platte aus dem System nehmen und das System dann dauerhaft mit einer anderen Platte testen, wenn Fehler weg, alte Platte Schuld.

Das habe ich leider schon hinter mir! Alte Windows Installation hat das Problem. Andere SSD mit neuer Windows Installation ebenfalls! SSD mit OSX läuft... 2 Defekte Festplatten die nach CHDSK keine Fehler aufzeigen halte ich für unwahrscheinlich. Defekter RAM oder Mainboard sollte doch unter einem anderen OS auch Probleme machen.

Folgendes habe ich jetzt schon gestestet:
Anschlüsse / Kabel sehen in Ordnung aus
Kein seltsamer Geruch, Flüssigkeit oder Ähnliches
Habe bereits den einen RAM Riegel entfernt, Problem taucht noch auf. Den anderen teste ich gerade jetzt. Noch läuft es aber das heißt ja nichts.
Als nächstes baue ich mal das Netzteil aus meinem Server aus und teste ob es daran liegt.
Dann nehme ich mal die Grafikkarte raus und probiere es mit der Onboard
Wenn das alles nichts hilft wird wohl Mainboard oder Prozessor defekt sein, da wird ein Test schwierig...

Hat noch jemand Ideen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an alle!
 
Mit dem Netzteil anfangen.
GraKa und CPU sind wohl das teuerste was man daher nicht einfach so zum Tuschen zur Hand hat, aber anders denn diese beiden und schließlich das MoBo zu tauschen wird nicht bleiben. (Scheißspiel.)

CN8
 
Aktueller Stand:

Geruchstest OK
Temperatur OK
Kabel OK
Festplatten OK
RAM OK
Grafikkarte OK
Habe jetzt ein 400W Netzteil des gleichen Herstellers eingebaut und hoffe mal, dass es wirklich daran gelegen hat. Alles andere ist mit noch mehr Aufwand und hohen Kosten verbunden *Daumendrück*

Danke für die ganzen Vorschläge! Ich melde mich wenn es wieder nichts war oder läuft :)
 
War mir zwar sicher sowas mal gemacht zu haben, aber vielleicht war es auch auf der anderen Platte.

Habe es ausprobiert und auf der 2. M4 wars tatsächlich noch nicht gepatcht. Seit dem Patch noch kein Freeze! Werde noch etwas testen, und dann Stück für Stück die ursprüngliche Hardware wieder einsetzen.

Vielen Dank! Wenn es das war wäre es ja der Hammer :)
 
Frix schrieb:
Du hast das Problem mit 2 Crucial M4 SSDs? Da gab es mit älterer Firmware Probleme:

https://www.computerbase.de/2012-01/crucial-verspricht-abhilfe-fuer-blue-screen-problem-der-m4/

Nur falls du die Firmware nicht schon mal aktualisiert hast ... .

Nach einem Tag mit moderater Nutzung und 0 Abstürzen wage ich die Behauptung, dass mein Problem gelöst ist! Vielen Dank Frix! Und auch vielen Dank den anderen Helfern!

Bin sehr erleichtert, dass alles wieder zu funktionieren scheint und ich dafür "nur" Zeit opfern musste.
 
Zurück
Oben